Das internationale Ensemble verfolgt im Universum des „Tango nuevo“ abseits von bereits ausgetreten Pfaden, einen eigenen, authentischen Stil. Die Kompositionen des großen Wegbereiters Astor Piazzolla werden ganz in seinem Sinne der Erneuerung mit folkloristischen, jazzigen und zeitgenössischen Elementen auf das Ensemble zugeschnitten. Auch Eigenkompositionen fügen sich nahtlos in die sehr emotionsgeladene Performance von „Caminos nuevos“ ein.
Konzert
Fr. 28. Jän. 2022, 19.30 Uhr, Theater am Saumarkt
Das Kollektiv Duo feat. Monica Tarcsay:
Caminos nuevos
Besetzung:
- MONICA TARCSAY (Violine)
- JUAN CARLOS DIAZ (Querflöte/Altflöte)
- RAPHAEL BRUNNER (Akkordeon)
- STEFAN GREUSSING (Schlagwerk)
„Es war immer mein Bedürfnis, mich musikalisch-seelisch auszudrücken. In der Tangomusik habe ich mich von Anfang an besonders zuhause gefühlt. Diese Musik spiegelt mein seelisches Erleben genauso wie mein Lebensschicksal. Als ich mich mit den Hintergründen der Tangomusik befasst habe, verstand ich die Parallelen. Im Tango Argentino mischt sich die Volks- und Kunstmusik der Emigranten aus vielen Ländern und Erdteilen, so, wie sich mein Leben aus verschiedenen Kultureinflüssen zusammensetzt.“
Monica Tarcsay, www.monita.at
2014 lernten sich die beiden Musiker während ihres Studiums am Landeskonservatorium in Feldkirch kennen und beschlossen, ihre unterschiedlichen, musikalischen Backgrounds zu verschmelzen. Nach hunderten von Probestunden zwischen Vorlesungen und Instrumentalunterricht gründeten sie das KOLLEKTIV. Was aus Neugierde und Spielfreude entstand, ist nach vier Jahren zu einem professionellem Ensemble gewachsen. In ihren Konzerten wandelt das KOLLEKTIV zwischen Klassik und Folklore – immer am eigenen Stil und den eigenen Interpretationen feilend.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.monita.at/caminos-nuevos/