Kaffee, Klo und ein Spielplatz im Wildpark Feldkirch

Kaffee, Klo und ein Spielplatz im Wildpark Feldkirch
© Wildpark Feldkirch 

Was haben Kaffee, Klo und ein Spielplatz miteinander zu tun? Beim Wildpark jede Menge, denn beim Sparefroh-Spielplatz im Wildpark können sich große und kleine Besucherinnen und Besucher über einen Bistrowagen mit Warm- und Kaltgetränken freuen – ein Teil der Einnahmen fließt in eine sog. Klokasse.

Der Waldspielplatz mitten im Wildpark zählt zu den beliebtesten Freizeitattraktionen im Land und über die Grenzen hinaus. Von Rutschen und Schaukeln über Niederseilgarten und Kletterwände bis hin zu Spielehäusern und Spieltunnel hat der Spielplatz fast alles, was Kinderherzen begehren. Erst kürzlich wurden mithilfe von Sponsoren neue Tische und Bänke beim Spielplatz aufgestellt, damit Familien mit Kindern einen schönen Ort zum Jausnen haben.

Ausbau Infrastruktur: Bistrowagen und Klo
Im Bereich Infrastruktur ist der Spielplatz noch ausbaufähig. Es fehlt eine Jausenstation sowie ein Klo – die Strecke zum Kiosk der Lebenshilfe mit Klo beträgt mehrere hundert Meter. Mit Kleinkindern ist dies oft umständlich. „Seit Jahren sind wir um eine Lösung bemüht und die können wir euch nun präsentieren: In Kooperation mit Alois Dallmayr Automaten-Service GmbH & Co KG starten wir das Projekt Bistrowagen am Spielplatz mit Getränke- und Verkaufsautomaten“ erklärt Stefanie Kollman-Obwegeser sichtlich stolz. „Für jedes Getränk, das die Besucher trinken, bekommen wir einen Anteil. Die Betriebskosten werden von einem Sponsor übernommen – bis Ostern ist das Stuefer Türenautomatik aus Hohenems. Mit den Einnahmen planen wir die Anschaffung eines selbstreinigenden WCs mit Regenwasseraufbereitung, das wie der Wildpark kostenfrei genutzt werden kann.“

Für alle Besucher, für die Umwelt, für einen sauberen Wald rund um den Spielplatz. Die Anschaffungskosten inkl. frostsicherer Zuleitung und Abwasser liegen bei rund 80 Tausend Euro. Zusätzliche Einnahmen aus dem Verkauf von selbstgemachten Produktspenden fließen ebenfalls in die Klokassa. Ich muss mal? Bald kannst du! Mit deiner Spende gehts noch schneller: IBAN: AT86 2060 4000 0002 3408, BIC: SPFKAT2BXXX. Stichwort: Klo.