10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.event

Auch im „Corona-Jahr“ erstrahlt Feldkirch in weihnachtlichem Glanz

von Red
27. November 2020
in gsi.event, Gsiberg
A A
© Bandi Koeck 2019

© Bandi Koeck 2019

Share on FacebookShare on Twitter

Weil der Feldkircher Weihnachtsmarkt in diesem Jahr ausfallen muss, arbeiten alle Verantwortlichen intensiv daran, dass sich die Montfortstadt auch im Advent 2020 von ihrer besten Seite präsentieren kann.

„Wir haben die Entscheidung, ob es in diesem Jahr einen Feldkircher Weihnachtsmarkt geben wird, zusammen mit allen Beteiligten sehr genau abgewägt“, sagt Bürgermeister Wolfgang Matt und fügt hinzu: „Am Ende war die Entscheidung aber alternativlos.“ Damit steht nun auch offiziell fest, dass nach zahlreichen Gesprächen mit anderen Vorarlberger Städten und Gemeinden eine Durchführung der traditionellen und beliebten Veranstaltung 2020 nicht möglich ist, zumal derzeit in den Sternen steht, mit welchen vorbeugenden Maßnahmen seitens der Bundesregierung in den nächsten Wochen zu rechnen sein wird.

WERBUNG

Besonderer Adventkalender

Dennoch wird sich die Stadt Feldkirch im Advent festlich geschmückt und wie gewohnt von ihrer schönsten Seite zeigen. Einen Höhepunkt wird hier ein Adventskalender der besonderen Art bilden, den der Vorarlberger Künstler Tobias Ludescher gestaltet. In ausgewählten Betrieben der Innenstadt werden rechtzeitig ab 1. Dezember 24 kunstvolle Fenster mit vielen Überraschungen zu bewundern und zu bestaunen sein, um die Wartezeit bis zum „Fest der Feste“ zu verkürzen.

Lokale Geschenkauswahl vom Feinsten

Der Feldkircher Handel ist das ganze Jahr über ein Garant für Vielseitigkeit und Qualität und will dies auch in der Adventszeit sein. Wer originelle Weihnachtsgeschenke sucht, ist bei den vielen Feldkircher Geschäften an der richtigen Adresse, wenn es darum geht, hochwertige Produkte für Jung und Alt zu suchen. Allerdings, so Wirtschaftsstadtrat Benedikt König, „können wir aus heutiger Sicht nicht mit Gewissheit sagen, ob nach dem 6. Dezember wieder reguläre Weihnachtseinkäufe möglich sein werden“, weshalb das Feldkircher Stadtmarketing zusammen mit dem Einzelhandel bereits einen professionellen Lieferservice aufgebaut hat. Und dann gibt es, so Bürgermeister Matt, „auch noch die Feldkircher Einkaufsgutscheine als ideales und individuelles Geschenk. Diese sind in über 200 Geschäften einzulösen, machen Freude und fördern die heimische Wirtschaft.“ Es gilt also derzeit noch abzuwarten, ob die Gewerbetreibenden und Gastronomen ihre zahlreichen Pläne für ein ganz besonderes Adventsangebot in die Tat umsetzen werden können.

Rund um die Uhr geöffnet

Eine Stärke des Feldkircher Handels ist zweifellos, dass viele Geschäfte heute schon über professionelle Online-Shops verfügen und so ihr breites Sortiment auch online anbieten können. Sollte es also nicht möglich sein, dass die Läden rechtzeitig wieder öffnen dürfen, können viele Besorgungen auch in aller Ruhe vom Sofa aus erledigt werden. Für Digitalisierungsstadtrat Georg Oberndorfer liegen die Stärken des lokalen Online-Shoppings gegenüber den großen Online-Handelsriesen auf der Hand: „Mit der persönlichen Beratung und Zustellung durch unsere heimischen Geschäftsleute können die anonymen Handelsriesen nicht mithalten. Außerdem bleibt natürlich jeder Euro in der Stadt.“ Einig sind sich die Stadträte König und Oberndorfer mit dem Bürgermeister bei einem wichtigen Projekt: „Wir werden als Stadt Feldkirch in den nächsten Monaten die in Feldkirch ohnehin schon bestehenden Möglichkeiten der Digitalisierung im Handel weiter forcieren und dabei ein besonderes Augenmerk auf die Anforderungen der lokalen Wirtschaft legen. Digitalisierung wird von uns keineswegs als Bedrohung gesehen, sondern vielmehr als Chance.“.

Tags: Covid-19 in VorarlbergFeldkirch
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Skigebiete und Corona: Müssen die Skigebiete zu bleiben?

nächster Artikel

Joseph Binder Award in Gold: Zeughaus setzt sich gegen mehr als 1.000 Einreichungen durch

weitere interessante Artikel

Kinderstadt KleinFeldkirch 2026 © Stadt Feldkirch
döt.gsi

Leider nur alle zwei Jahre: Kinderstadt KleinFeldkirch auch heuer ein Erfolg

17. September 2026
v.l.n.r.: Julian Hinteregger, DIEFFENBACHER ENERGY GMBH; Udo Nachbaur, Rondo Ganahl AG; Andreas Neuper, Rondo Ganahl AG; Benjamin Jentzsch, Rondo Ganahl AG; Guntram Alge, wpa Beratende Ingenieure GmbH; Anton Gächter, VERKEHRSINGENIEURE; Stephan Kaar, Rondo Ganahl AG
döt.gsi

Großes Interesse an Planausstellung bei Rondo in Frastanz

15. September 2026
Bademeister Thomas Goldner am letzten Badetag in der Felse. Foto: Bandi Koeck
döt.gsi

Badeschluss: Das älteste Schwimmbad Vorarlbergs schließt seine Pforten

13. September 2026
Junker-Jonas-Markt in Götzis. Foto: Gemeinde
gsi.event

Junker-Jonas-Markt: Ein Markttag voller Leben – mit vielen Highlights

13. September 2026
nächster Artikel

Joseph Binder Award in Gold: Zeughaus setzt sich gegen mehr als 1.000 Einreichungen durch

Heute beliebt

  • Junker-Jonas-Markt in Götzis. Foto: Gemeinde

    Junker-Jonas-Markt: Ein Markttag voller Leben – mit vielen Highlights

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Badeschluss: Das älteste Schwimmbad Vorarlbergs schließt seine Pforten

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Größter Bücherbasar im Ländle

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • 16 neue Polizisten für das Land

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Fußach gestaltet seinen Ortskern neu

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach –  Rückblick auf die ersten sechs Runden

von BK
14. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Die KI und das moralische Dilemma

von ALWI
9. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Island, Nation der Walfänger

von ALWI
1. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Honorare in der Justiz

von ALWI
23. August 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist