10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.verein

20 Jahre aktiv gegen das Vergessen – vorbildliche Erinnerung an die Shoah

von BK
29. März 2020
in gsi.verein, Gsiberger
A A
Share on FacebookShare on Twitter

Vor genau 20 Jahren wurde der Verein _erinnern.at_ von den beiden Vorarlberger Historikern Werner Dreier und Peter Niedermair gegründet. Johannes Spies, Vorarlberg-Koordinator und Nachfolger von Werner Bundschuh, stand Rede und Antwort für GSI.NEWS.

WERBUNG

Werfen wir einen Blick in die Anfänge der Initiative. Was war damals der Beweggrund und inwiefern ist er es heute noch, den Nationalsozialismus und die Shoah zu thematisieren, gerade weil viele Menschen das Gefühl haben „jetzt ist langsam genug“?

Johannes Spies: Ausgangspunkt waren vor 20 Jahren die verbesserungswürdigen Darstellungen des Nationalsozialismus in österreichischen Schulbüchern. NS-Opfer kamen darin quasi nicht zu Wort. Werner Dreier und Peter Niedermair begannen damals, Tagungen zu diesem Thema zu organisieren. Etwas später entstand über ein Abkommen zwischen der Republik Österreich und dem Staat Israel ein Austausch zu Kultur- und Bildungsinitiativen. Daraus entwickelte sich das erste „Israel-Seminar“ für LehrerInnen aus ganz Österreich. Heute haben wir diesbezüglich eine wesentlich bessere Situation. Es ist aber nach wie vor wichtig, dass wir uns die Frage stellen, was die Geschichte des Nationalsozialismus mit uns heute zu tun hat. Wir können daraus für die Herausforderungen der Gegenwart lernen, etwa wenn es um Fragen der Diversität, Toleranz oder Demokratie geht.

Zeitzeuge Herbert Traube, der in Vorarlberg mehrere Schulbesuche abhielt, mit Johannes Spies von _erinnern.at_

Was sind die größten Meilensteine, die _erinnern.at_ in den vergangenen Jahren erlebt hat?

Spies: Hier sind die zahlreichen Unterrichtsmaterialien und Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrpersonen zu nennen. Besonders möchte ich das Jugendsachbuch „Nationalsozialismus in Vorarlberg“ von Meinrad Pichler hervorheben. Die übersichtlichen Darstellungen und das Bildmaterial sind für den Geschichteunterricht eine bereichernde Quellensammlung. Die neue Lern-App „Fliehen vor dem Holocaust“ macht Lernen über den Nationalsozialismus mit Tablet oder Smartphone möglich.

Wie kamst du dazu und was motiviert dich an der Mitarbeit als Koordinator für das Bundesland Vorarlberg?

Spies: In meiner Tätigkeit als Lehrer für Geschichte und Politische Bildung habe ich die vielen Angebote von _erinnern.at_ zu schätzen gelernt. Besonders über die einzigartigen Fortbildungsmöglichkeiten, wie etwa das Israel-Seminar oder den Hochschullehrgang „Pädagogik an Gedächtnisorten“, bin ich über mehrere Jahre mit _erinnern.at_ in engem Kontakt gewesen. Da lag es auf der Hand, dass ich mich schnell für eine Mitarbeit begeistern konnte.

Großes Thema ist die Weiterarbeit wenn die letzten Zeitzeugen gestorben sind. Bei den Zeitzeugentreffen in Salzburg und Wien werden es ja Jahr für Jahr weniger Überlebende. Welche Möglichkeiten werden hier in Bälde für Lehrpersonen und Multiplikatoren zur Verfügung stehen?

Spies: Noch leben glücklicherweise Zeitzeugen, die uns über ihre Erfahrungen in der Zeit des Nationalsozialismus berichten können. Auch in Vorarlberg besuchen Zeitzeugen Schulklassen – ein Angebot, das von Schülern und Lehrpersonen sehr geschätzt wird. _erinnern.at_ hat bereits in mehreren Projekten, wie etwa den Interview-Sammlungen „Das Vermächtnis“ oder „Neue Heimat Israel“ Erzählungen von Zeitzeugen gesammelt. Diese sind über unsere Website www.erinnern.at zugänglich. Ein neues Angebot ist www.weitererzaehlen.at. Auf dieser Website können über 150 Interviews nach Schlagworten durchsucht werden, was die Recherche zu einem bestimmten Thema erheblich erleichtert. Die Sammlung wird fortlaufend ergänzt. In der Zukunft wird eine digitale Landkarte, die Erinnerungszeichen für die Opfer des NS-Regimes mit Hintergrundinformationen zugänglich macht, für Schüler bereit stehen.

Ausblick auf die nächsten Jahre: Was wollen die Mitglieder von _erinnern.at_ noch alles erreichen, was sind konkrete Ziele?

Spies: Eine Herausforderung stellt die zunehmende Heterogenität in Klassenzimmern dar. Gerade das Lernen anhand von Lebensgeschichten, wie es bei _erinnern.at_ oft im Mittelpunkt steht, ist dazu geeignet, Lernen aus der Vergangenheit möglich zu machen.

Zur Person

  • Johannes Spies
  • Geboren am 23. Oktober 1981 in Graz
  • Beruf: Lehrer für Englisch, Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
  • Mitarbeiter Kulturvermittlung Jüdisches Museum Hohenems
  • Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Vorarlberg
  • Koordinator von _erinnern.at_ in Vorarlberg
  • Erinnern ist für mich: Aus der Geschichte für die Gegenwart zu lernen
  • Kontakt: johannes.spies@erinnern.at
  • www.erinnern.at/vorarlberg
Tags: Verein
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Familie Tschabrun aus Schlins: „Die Infektion mit dem Coronavirus kam für unsere Familie total überraschend“

nächster Artikel

Susis Gedankenwelt #10: Prinzessinnen

weitere interessante Artikel

CR Melanie Steiger an ihrem Arbeitsplatz im Liechtensteiner Medienhaus. Foto: Bandi Koeck
gsi.podcast

Melanie Steiger: Die Geschichtensammlerin vom Liechtensteiner Medienhaus

3. Mai 2026
Michaela Altendorfer © Herzkinder Österreich
gsi.verein

Tag des herzkranken Kindes: 2025 kamen rund 750 Kinder in Österreich mit Herzfehler zur Welt

1. Mai 2026
Modernisierung des Feldkircher Wildparks. Foto: Stadt Feldkirch
gsi.verein

Stadt Feldkirch sichert Zukunft des Wildparks

30. April 2026
Der international bekannte Künstler Matthias Masu Baumgartner. Fotos: Bandi R. Koeck
gsi.podcast

Ein Leben im Fluss der Farben: Matthias Masu Baumgartner – Der Erfinder der Panart

28. April 2026
nächster Artikel

Susis Gedankenwelt #10: Prinzessinnen

Heute beliebt

  • Flashmob am internationalen Line Dance Tag von der Tanzschule Angela Beck. Foto: Bandi Koeck

    Line-Dance-Flashmob sorgt in Feldkirch für Aufsehen

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Fußball – der ANDERE Blick! –  Der Traum vom Finalsieg ist geplatzt – ABER “Traurigkeit vergeht, der Stolz bleibt”

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Schwimmbad Felsenau eröffnet mit zoologischen Neuerungen

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Jeunesse Schulkonzert – Piano & Sand „Karneval der Tiere“ im Kulturhaus Dornbirn

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Tödlicher Absturz bei morgendlicher Wanderung in Bludenz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: KI als Spiegel der Seele

von ALWI
4. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  Der Traum vom Finalsieg ist geplatzt – ABER “Traurigkeit vergeht, der Stolz bleibt”

von GEEN
3. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  BW Linz : SCR Altach 3:0 – “Der Hut fängt an zu brennen”

von GEEN
25. April 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Tirol 0:0 – Keine  Nichtabstiegsparty im Schnabelholz!

von GEEN
22. April 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist