10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.verein

Marie Hammerer bleibt Clunia-Senior

von Red
9. Februar 2026
in gsi.verein
A A
CLF-Chargen SS 2026 - Der neugewählte Clunia-Vorstand (vlnr: Luca Schöch, Marie Hammerer, Kevin Rusch); Fotonachweis: KMV Clunia/Öller

CLF-Chargen SS 2026 - Der neugewählte Clunia-Vorstand (vlnr: Luca Schöch, Marie Hammerer, Kevin Rusch); Fotonachweis: KMV Clunia/Öller

Share on FacebookShare on Twitter

Attraktives Frühjahrsprogramm der KMV Clunia-Feldkirch

Bei den Wahlen im Jänner 2026 der katholischen Feldkircher Mittelschulverbindung Clunia wurde der neue Vorstand für das erste Halbjahr 2026 gewählt: Die 18-jährige Marie Hammerer (HLK Rankweil) aus Rankweil bleibt Senior (Obfrau), der 22-jährigeAngestellte Jonas Prenn aus Rankweil und der 20-jährige Student Kevin Rusch (Universität Innsbruck) aus Weiler sind Fuchsmajore (Ausbildungsleiter), der23-jährige Luca Schöch (Universität Liechtenstein) aus Göfis wird Consenior (Vizeobmann), die 20-jährige Elementarpädagogin Lisa-Marie Handle aus Göfis Schriftführerin, der 22-jährige Student Maximilian Mayr (FH Dornbirn) aus Rankweil Kassier, Jonas Prenn aus Rankweil auch noch Budewart, unterstützt als 2. Budewart von der 20-jährigen Angestellten Laura Schöch aus Göfis. Philistersenior Julia Mersich, BEd, bedankte sich beim scheidenden Vorstand unter Senior Marie Hammerer für die großen Erfolge, die im Wintersemester 2025/26 gelungen sind und wünschte den neuen Chargen (=Vorstandsmitgliedern) alles Gute.

Höhepunkte im Sommersemester 2026

WERBUNG

Das Sommersemester startet mit dem Siegbergball am 6. Februar 2026 im Otten-Areal in Hohenems und der Abschlusskreuzkneipe mit der Freundschaftsverbindung Bernardia in Stams am 7. Februar. Am 13. Februar findet eine Faschingskreuzkneipe mit der AV Claudiana Innsbruck auf der Bude in Feldkirch statt, am 21. Februar die Anrittskneipe, gemeinsam mit der Sonnenberg-Blundez, am 28. März der Cumulativconvent und der Oberländer Osterkommers (KMV Clunia Feldkirch-KMV Sonnenberg Bludenz-KÖStV Rhenania Lustenau) im Gasthof Löwen in Feldkirch-Tosters. Von 28.3.-1.4.26 gibt es die traditionelle VMCV-Landesverbandsschulung in der Mehrerau in Bregenz und von 9.-12. April 2026 findet man den VMCV auf der Dornbirner Messe. Am Pfingstwochenende von 22.-25. Mai 2026 gibt es das gesamtösterreichische MKV-Treffen, den Pennälertag, in Innsbruck.  Am 24. Februar findet ein Wissenschaftlicher Abend mit dem Techniker DI Peter Fußenegger in der Reihe „Clunier im Gespräch“ zum Thema „Fossy – ein Leben mit und für internationale Projekte“ statt. Die Schlusskneipe steigt am 3. Juli 2026, die Geburtstagskneipe am 10. Juli 2026.

Lange Tradition

Die 1908 mit den Prinzipien religio, patria, scientia und amicitia gegründete Katholische Mittelschulverbindung Clunia Feldkirch trat ab 1932 entschieden gegen den Nationalsozialismus auf und wurde im März 1938 nach dem „Anschluss“ Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland sofort verboten und aufgelöst. 1946 konnte Clunia reaktiviert werden. Clunia-Feldkirch umfasst derzeit 130 Mitglieder; seit 1991 können auch Mädchen vollberechtigte Mitglieder der Clunia werden. 1977 wurde Clunia reaktiviert, seit 1982 gibt es die Zeitschrift „Der Clunier“; als Philistersenioren wirkten seit damals Dr. Lorenz Konzett, Ing. Heinz Gesson, Gerold Konzett, DI Peter Nachbaur, Dir. Dr. Georg Konzett, Mag. Wolfgang Türtscher, Univ.-Prof. Dr. Etienne Wenzl, Mag. Michael Rusch, Thomas Cziuday, Alexander Waller, Florian Wund, Achim Zortea, BSc, Mag. Leonhard Ladner und seit 2025 Julia Mersich, BEd.

Tags: Clunia FeldkirchGöfisGötzisNeuwahlenRankweilVereinWahlen
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Förderung für Fassaden- und Dachbegrünung wird fortgesetzt

nächster Artikel

Viel zu tun für Liechtensteins Landespolizei am Fasnachtswochenende

weitere interessante Artikel

Angelikahöhe Schwarzenberg. Foto: Lukas Hämmerle/Vorarlberg Tourismus
gsi.verein

Initiative für starke Ortskerne: Neuer Verein fördert Leben, Kaufkraft und Begegnung

31. März 2026
Ehrenpersonen (vlnr) Luca Schöch, Julia Mersich: Jakob Hammerer, Oliver Schreiber, Norbert Fröhlich, Marie Hammerer, Wolfgang Jenny, Nico Galehr, Philip Rusch, Laura Schöch.
Fotonachweis: KMV Clunia/Rusch-Türtscher Photo Festredner Luca Schöch
gsi.verein

Luca Schöch: Jugend – eine Herausforderung!

2. April 2026
Der Clunia-Vorstand (vlnr): Luca Schöch, Marie Hammerer, Kevin Rusch. Fotonachweis: KMV Clunia/Öller
gsi.verein

Gemeinsamer Osterkommers der Clunia, Sonnenberg und Rhenania

5. März 2026
Blütenträume 2026. Foto: Theaterwerkstatt
gsi.verein

40 Jahre Theaterwerkstatt Feldkirch: Jubiläumsproduktion „Blütenträume“

3. März 2026
nächster Artikel
Symbolbild: Bandi Koeck

Viel zu tun für Liechtensteins Landespolizei am Fasnachtswochenende

Heute beliebt

  • Fußball – der ANDERE Blick! – Ried : SCR Altach 3:2 – Der erste Matchball ist vergeben! Aber die Auferstehung kommt!

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Luca Schöch: Jugend – eine Herausforderung!

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Feldkircher Ostermarkt am Karfreitag und Karsamstag: Kunsthandwerk, Kulinarik und Familienprogramm

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Martin Veith verlässt „Antenne Vorarlberg“ nach fast zehn Jahren

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Brandereignisse in Gärtnerei in Bludenz und Schwarzach

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! – Ried : SCR Altach 3:2 – Der erste Matchball ist vergeben! Aber die Auferstehung kommt!

von GEEN
4. April 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Empathie – Mitleid

von ALWI
28. März 2026
0

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail – Wenn Kultur leise und nachhaltig zum Verschwinden gebracht wird

von BK
27. März 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! – WAC : SCR Altach 1:1 – Der Blick geht nach Klagenfurt!

von GEEN
24. März 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist