Die Marktgemeinde Rankweil setzt mit dem neuen Format „Gemeindespaziergang“ einen weiteren Schritt im Rahmen des Präventionsprogramms „Rankweil lässt kein Kind zurück“. Ziel ist es, Kindern aller Volksschulstufen einen frühen, niederschwelligen Zugang zu Bildung, Demokratie und Gemeindestrukturen zu ermöglichen – und sie damit stärker am öffentlichen Leben zu beteiligen.
Der Gemeindespaziergang erstreckt sich über alle vier Volksschulstufen und ergänzt die bereits etablierte Kinderkonferenz mit Einbindung der Rankweiler Volksschulen. „Kinder lernen dabei die Aufgaben und Strukturen der Gemeinde kennen und werden auf diese Weise am Zusammenleben beteiligt. Durch eine Kombination aus Bewegung und politischer Bildung soll Chancengerechtigkeit gefördert werden“, erklärt Elisa Vasić, Kinderbeteiligungsbeauftrage der Marktgemeinde Rankweil. „Mit dem Gemeindespaziergang verfolgt Rankweil ein klares Ziel: Kinder sollen verstehen, wie ihre Gemeinde funktioniert – und erleben, dass ihre Meinung zählt“, verdeutlicht auch Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall.

Bibliotheksleiterin Elke Moosbrugger und Kinderbeteiligungsbeauftragte Elisa Vasić brachten den Kindern spielerisch das Thema Demokratie näher. Foto: Gemeinde/Bernd Oswald
Mitbestimmung erlebbar machen
Der Auftakt des neuen Formates fand am 23. Jänner in der Bibliothek Rankweil statt: Bibliotheksleiterin Elke Moosbrugger nahm die Kinder der 1b der Volksschule Montfort mit auf eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Bücher. Zum Einstieg lernten die Schüler:innen die Bibliothek durch das Suchspiel „Schau genau“ kennen – eine kindgerechte Einführung in Medienbestand, Ausleihsystem und Verhaltensregeln. Anschließend folgte eine Demokratiegeschichte im Kamishibai-Erzähltheater, die den Kindern nahebrachte, wie Entscheidungen in Schule und Gemeinde getroffen werden und was demokratische Mitbestimmung bedeutet. Erste demokratische Erfahrungen machten die Kinder gleich selbst: Sie stimmten darüber ab, ob sie basteln oder schmökern wollten. Die Botschaft dahinter: Mitbestimmung ist erlebbar, auch im Kleinen.
Spannende Ausblicke
Neben den Bibliotheksbesuchen sind heuer im Rahmen der Gemeindespaziergänge – je nach Schulstufe – noch Rankweil-Rallys, Kinderrechtsseminare und -konferenzen sowie Besuche weiterer Gemeindeeinrichtungen (zum Beispiel Bauhof oder Thien-Areal) geplant.