10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.event

Wirtschaftsservice Feldkirch unterstützt Betriebe und fördert Unternehmensansiedlung

von TOFI
16. November 2025
in gsi.event, Wirtschaft und Recht
A A
Dämmerschoppen in Feldkirch. © Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH

Dämmerschoppen in Feldkirch. © Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH

Share on FacebookShare on Twitter

Mit dem neu geschaffenen Wirtschaftsservice setzt die Stadt Feldkirch gemeinsam mit dem Stadtmarketing einen bedeutenden Schritt zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Feldkirch. Bestehende Betriebe erhalten gezielte Unterstützung bei ihren Anliegen, interessierten Unternehmen wird der Einstieg in den Standort erleichtert.

Der Wirtschaftsservice dient als zentrale Anlaufstelle für alle wirtschaftsbezogenen Fragestellungen und vermittelt rasch und unbürokratisch an die zuständigen Stellen innerhalb der Stadtverwaltung oder an externe Partnerinstitutionen. „Ein professioneller und gut erreichbarer Wirtschaftsservice ist ein echter Gewinn für Feldkirch“, betont Bürgermeister Manfred Rädler. „Die Anliegen der Wirtschaft verdienen kurze Wege, klare Strukturen und verlässliche Ansprechpartner. Genau das stellt der neue Service sicher und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur weiteren Entwicklung unserer Stadt als Wirtschaftsstandort.“

WERBUNG

Ergänzt wird das Angebot durch regelmäßig stattfindende Unternehmer:innen-Treffs, einen halbjährlichen Stammtisch für Unternehmen im Industriegebiet Runa sowie geplante Betriebsbesuche durch politische Verantwortungsträger:innen. Dadurch soll ein enger Draht zwischen Verwaltung und Wirtschaft geschaffen werden, der auf Vertrauen und gegenseitigem Verständnis basiert. Auch Wirtschaftsstadtrat Wolfgang Flach hebt diesen direkten Kontakt als zentrales Element hervor: „Der regelmäßige Dialog mit Unternehmern ist essenziell, um die Bedürfnisse der Wirtschaft zu erkennen und rasch darauf reagieren zu können. Der Wirtschaftsservice ist nicht nur ein Beratungsangebot, sondern ein aktives Werkzeug, um die Stadt Feldkirch gemeinsam weiterzuentwickeln.“

Der Wirtschaftsservice unterstützt Betriebe unter anderem bei Fragen zur Betriebsansiedlung, zur Suche nach geeigneten Standorten, zur Abwicklung von Behördenverfahren oder zur Inanspruchnahme von Förderungen. Auch Themen wie die Werbeanlagenverordnung oder gewerbliche Abgaben fallen in diesen Aufgabenbereich. Für eine rasche Erstberatung steht Lukas Debortoli, Geschäftsführer des Stadtmarketings unter wirtschaftsservice@feldkirch.at als zentrale Kontaktperson zur Verfügung. Die Aufgabe des Wirtschaftsservice ist dabei klar definiert: Anliegen werden aufgenommen, strukturiert erfasst und an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

Ein besonders zukunftsweisendes Element stellt das strategische Leerstandsmanagement dar. Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit Immobilieneigentümer:innen und potenziellen Nutzer:innen leerstehende Geschäftsflächen in Feldkirch wiederzubeleben. Dabei geht es nicht nur um klassische Vermietung, sondern auch um kreative Zwischennutzungen, beispielsweise als Pop-up-Store oder Präsentationsflächen. „Leerstände bieten auch Chancen“, erklärt Lukas Debortoli. „Sie eröffnen Raum für Innovation und neue Konzepte. Mit einem strukturierten Leerstandsmanagement wollen wir diese Potenziale gezielt nutzen und die Attraktivität der Innenstadt weiter steigern.“

Abgerundet wird das neue Angebot durch eine digitale Ausschreibungsplattform auf der Website der Stadt. Ab Ende des Jahres werden dort alle städtischen Bau- und Einkaufsausschreibungen mit einer Vergabesumme von 30.000 bis 143.000 Euro veröffentlicht. Interessierte Betriebe können sich somit noch besser über aktuelle Vergabeverfahren informieren und sich gezielt beteiligen. „Mit dem Wirtschaftsservice Feldkirch entsteht eine strukturierte und zukunftsorientierte Schnittstelle zwischen Stadt und Wirtschaft, die für Klarheit, Transparenz und Austausch sorgt und damit zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Standortes Feldkirch beiträgt“, ist Bürgermeister Manfred Rädler überzeugt.

Tags: EventsFeldkirchWirtschaft
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Wirtschaftsservice Feldkirch unterstützt Betriebe und fördert Unternehmensansiedlung

nächster Artikel

Benefizkonzert der Großherzoglichen Militärkapelle Luxemburg in Nenzing

weitere interessante Artikel

Hana Weichsel bedient ihre vielen Kunden rund um die Uhr. Foto: Bandi Koeck
Vorarlberg

CoolVital: Ein Ort in Feldkirch für moderne Schmerz- und Regenerationstherapie

1. Juni 2026
Fotos: Florian Koller/Mistura
gsi.event

Walk.Tanztheater und Elfriede Jelinek: „Sonne/Luft“ zwischen Sprachgewalt und Klimakrise

1. Juni 2026
Sifu Günter König aus Tisis hatte sichtlich Spaß bei den Verkäufen. Fotos: Bandi Koeck
döt.gsi

Kaiserwetter und Schatzsuche: Feldkircher Trödlermarkt lockte zahlreiche Besucher an

30. Mai 2026
Mit der neuen, mobilen Rhesi-Ausstellung im Bauwagen informiert die IRR die Bevölkerung auf beiden Seiten des Rheins zum Jahrhundertprojekt Rhesi. Copyright: Internationale Rheinregulierung (IRR)/Eva Rauch
Vorarlberg

Projekt Rhesi zur Genehmigung eingereicht

25. Mai 2026
nächster Artikel
Bild: Grossherzogliche Militärkapelle Luxemburg

Benefizkonzert der Großherzoglichen Militärkapelle Luxemburg in Nenzing

Heute beliebt

  • I.K.H. Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein. Copyright: Schloss Vaduz

    „Hinsehen, helfen, Hoffnung geben“ – Erbprinzessin Sophie über Verantwortung und Menschlichkeit

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Ist Österreich noch neutral?

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Nach 35 Jahren geht es anders weiter: Drumo schließt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Klimafitte Oase in der Kapfschlucht fertiggestellt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • John Zimmermann – Ein Weltbürger mit Herz, Haltung und Leidenschaft

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Ried 2:0 – Fazit – Rückblick – Ausblick!

von GEEN
17. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : WAC 1:4 – Jetzt “brennt der Hut”

von GEEN
4. Mai 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: KI als Spiegel der Seele

von ALWI
4. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  Der Traum vom Finalsieg ist geplatzt – ABER “Traurigkeit vergeht, der Stolz bleibt”

von GEEN
3. Mai 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen
FL1 - Life in Schaan

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist