Bürgermeister Manfred Böhmwalder begrüßte die zahlreichen Interessierten zu dieser letzten Veranstaltung im Projekt Learning hab – durchgeführt in Kooperation mit connexia Gesundheit und Pflege. Er betonte, dass es zu den zentralen Aufgaben einer zukunftsfähigen Gesellschaft gehört, Kinder und Jugendliche zu fördern und im Alter oder bei Beeinträchtigungen Betreuung und Pflege sicherzustellen.
Unter der Moderation von Birgit Battlogg (connexia) boten Kurzvorträge und ein Podiumsgespräch spannende Einblicke in Ausbildung, Alltag und Perspektiven verschiedener Berufsfelder der Pflege und Sozialpädagogik. Deutlich wurde dabei: Neben fachlicher Kompetenz geht es in diesen Berufen auch darum, Zukunft aktiv mitzugestalten – menschlich, gesellschaftlich und beruflich.


Pflege- und Betreuungsberufe sind nicht nur sinnstiftend, sondern bieten vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Wer in diesem Bereich arbeitet, erhält viel Wertschätzung und leistet einen wichtigen Beitrag für das soziale Miteinander.
Rund 60 Besucher:innen, vorwiegend Schüler und Studierende, nutzten im Anschluss an die Podiumsdiskussion die Gelegenheit, sich an Infoständen über Ausbildungsmöglichkeiten, Förderungen und Karrierewege in der Pflege und Sozialpädagogik zu informieren.












