10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.film

40 Jahre ALPINALE: Die eindrucksvolle Jubiläumswoche ist Geschichte

von BK
12. August 2025
in gsi.film, Kultur
A A
Fotos: Alpinale

Fotos: Alpinale

Share on FacebookShare on Twitter

Die besten Kurzfilme wurden mit einem GOLDENEN EINHORN ausgezeichnet.

In den vergangenen Tagen stand Bludenz ganz im Zeichen des Kurzfilms: Bei der Jubiläumsausgabe der ALPINALE drehte sich alles um große Geschichten im kleinen Format. Anlässlich des runden Geburtstags warteten zudem besondere Programmpunkte auf das Publikum – von nostalgischen Rückblicken bis zu spannenden Specials.
Und nicht nur die Filme glänzten – auch das Wetter zeigte sich zuletzt von seiner besten Seite. Am Samstagabend fand das Festival seinen krönenden Abschluss: Die besten Kurzfilme wurden in mehreren Kategorien ausgezeichnet und gebührend gefeiert!

Rund 1.700 Besucher darunter unter anderem Filmschaffende aus Norwegen, Finnland, Frankreich und Deutschland, machten das diesjährige Kurzfilmfestival zu einem bedeutenden, internationalen Treffpunkt der Kurzfilmszene. Das vielfältige Publikum verlieh den Festivaltagen in Bludenz eine besondere Atmosphäre, die sich auch in der hohen Qualität des Programms widerspiegelte. Aus über 1.500 Einreichungen wurden 69 ausgewählte Kurzfilme aus aller Welt im Vorfeld handverlesen und auf großer Leinwand präsentiert.

WERBUNG

Bild: Alpinale

Die Filme forderten das Publikum dazu auf, sich einzulassen, nachzudenken und den eigenen Blickwinkel zu erweitern.

Die Vielfalt des Festivals erstreckte sich von beeindruckenden internationalen Produktionen über innovative Virtual Reality-Produktionen bis hin zu einem speziellen Kinderkino-Programm.

Seinen krönenden Abschluss fand das Festival am Samstagabend, als die besten Filme der Festivalwoche nochmals präsentiert und feierlich prämiert wurden. Der fulminante Ausklang konnte unter freiem Himmel auf dem Raiffeisenplatz vor der Remise stattfinden. Die angenehmen, sommerlichen Temperaturen und die beeindruckende Bergkulisse bei Vollmond machten das Event für das zahlreich erschienene Publikum zu einem besonderen Erlebnis.

Wie jedes Jahr durfte das Publikum einen Preis bestimmen, die weiteren Goldenen Einhörner sowie die v-shorts-Trophäe wurden von zwei unabhängigen Jury-Gruppen vergeben:
 

Der diesjährige Publikumspreis ging an den norwegischen Kurzspielfilm „The Terrorist“ von Regisseurin Meena Rathor. Die satirische Geschichte begleitet drei Mitbewohner, die einen neuen Hausgenossen aufnehmen – doch bald wächst das Misstrauen über dessen wahre Identität. Mit feinem Humor und einem kritischen Blick entlarvt der Film Vorurteile und zeigt die Absurdität von Angst und vorschnellem Schubladendenken auf.

Der Film „Mathildas Monster“ von Regisseur Marc Andre Misman wurde besonders vom jungen Publikum favorisiert und in der Kategorie „Bester Kinderkurzfilm“ ausgezeichnet. Die Geschichte begleitet das Mädchen Mathilda, das sich ihren Ängsten stellt – und dabei erkennt, dass ihr vermeintliches Monster vielleicht gar keines ist.

Ein Teil der Jury, bestehend aus Eleanna Finokalioti, Sebastian Jakob Doppelbauer und Sebastian Langthaler fokussierte sich auf die Kategorien Internationaler Kurzspielfilm und Animation. In der Kategorie „Bester Internationaler Kurzspielfilm“ verlieh die Jury das Goldene Einhorn an „Skin on Skin“ von Simon Schneckenburgeraus Deutschland.
 

In der Kategorie „Bester Kurzfilm Animation“ setzte sich „Detlev“ von Ferdinand Ehrhardt aus Deutschland durch. 

Der zweite Teil der Jury, bestehend aus George Panopoulos, Julia Stipsits und Saskia Hahn konzentrierte sich auf die Kategorien v-shorts, Horror und VR-Shorts.

Die Regisseurin Hanna Mathis wurde mit ihrem Kurzfilm „Das alte Mädchen“ in der Kategorie „Bester Kurzfilm v-shorts“ ausgezeichnet. Neben der v-shorts-Trophäe erhielt sie ein Preisgeld von 500 Euro, das von der Fachvertretung der Film- und Musikwirtschaft der Wirtschaftskammer Vorarlberg sowie dem Filmwerk Vorarlberg zur Verfügung gestellt wurde.

In der Kategorie „Bester Kurzfilm Horror“ ging das „Blutige Goldene Einhorn“ an „Tiny Thing“ von Joshua Giuliano aus den USA, während „Finally Me“ von Marcio Sal aus Brasilien als „Bester Kurzfilm VR-shorts“ ausgezeichnet wurde. 

Außerdem erhielten drei herausragende Produktionen von der Jury Lobende Erwähnungen: die Kurzfilme „La Asistente“ und „L’Allégresse“ sowie der Animationsfilm „Sopa Fria“. Auch diese Werke überzeugten durch ihre Qualität und erzählerische Kraft und setzen wertvolle Akzente im vielfältigen Festivalprogramm.

Tags: ALPINALEBludenzKinoKultur
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Gerhard Wanner: Ein katholischer Priester aus Vorarlberg über Ungarn im Jahr 1900 – Teil 2

nächster Artikel

Antrittsbesuch von Regierungschefin Brigitte Haas in Bern

weitere interessante Artikel

Das ALPINALE-Team sorgte mit gruseligen Auftritten für Begeisterung. (Bild: Lara Smith)
döt.gsi

Grusel, Gänsehaut und Filmkunst beim ALPINALE Kurzfilmalptraum 2026

1. November 2026
Kurzfilmnacht in Schellenberg. Fotos: Johannes Rinderer
gsi.film

Kurzfilme, die nachwirken: Rückblick auf die 2. Schellenberger Kurzfilmnacht

1. November 2026
(c) Turismo de Islas Canarias
gsi.reisen

Kastanien für die Ahnen: Die Kanaren feiern die Nacht der Toten

30. Oktober 2026
Schauspieler von Gaslicht. Spielkreis Götzis
Kultur

„Gaslicht“ in Götzis: Der Spielkreis spielt mit der Wahrheit

25. Oktober 2026
nächster Artikel
Regierungschefin Brigitte Haas weilte am Montag, 11. August 2025 auf Einladung von Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter, Vorsteherin des Eidgenössischen Finanzdepartments, zu einem offiziellen Arbeitsbesuch in Bern. Foto: IKR

Antrittsbesuch von Regierungschefin Brigitte Haas in Bern

Heute beliebt

  • © KI

    Susi Reloaded #216: Happy All Hallows Eve – oder die künstlichen Toten von Amerika

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Sex, geheime Lüste und mehr – Interview mit der Betreiberin vom Swingerclub Hokuspokus

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • 20. Charity-Dinner für den „Raum der Namen“: Förderkreis setzt Jubiläumszeichen

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Stadttunnel schafft neue Möglichkeiten für Feldkirchs Verkehrsentwicklung

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Kurzfilme, die nachwirken: Rückblick auf die 2. Schellenberger Kurzfilmnacht

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

© KI

Susi Reloaded #216: Happy All Hallows Eve – oder die künstlichen Toten von Amerika

von SUSI
1. November 2026
0

Schlange auf Marmor. Ölbild von Amrei Wittwer

Alberts Notion: Wenn das Internet ausfällt – Die fünfte Kränkung

von ALWI
23. Oktober 2026
0

Holda Moos in Au, Bregenzwerald. Bild: Albert Wittwer

Alberts Notion: Das Moor hat seine Schuldigkeit getan, das Moor kann gehen

von ALWI
14. Oktober 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Bedrohungen der Zivilisation

von ALWI
4. Oktober 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist