10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Welt

Dinosaurier, Akkus, Betonblöcke: Skurrile und gefährliche Fehlwürfe in Europas modernster Kunststoffsortieranlage

von BK
18. Mai 2025
in Welt
A A
Symbolbild © Bandi Koeck

Symbolbild © Bandi Koeck

Share on FacebookShare on Twitter

TriPlast, die modernste Kunststoffsortieranlage Europas, verarbeitet pro Stunde 20 Tonnen Material aus dem Gelben Sack bzw. der Gelben Tonne. Ausgelegt ist die Hightech-Anlage auf die Sortierung von Leichtverpackungen aus Kunststoff und Metall, um diese für die Herstellung von Rezyklaten aufzubereiten. Seit ihrer Eröffnung im Juni 2024 verzeichnet TriPlast jedoch auch zahlreiche Fehlwürfe, die nicht nur bizarr sind, sondern eine wesentliche Gefahr für Mitarbeite sowie die Effizienz der Anlage darstellen – vor allem Lithium-Ionen-Batterien und Akkus.

Die Altstoff Recycling Austria AG (ARA), Bernegger und Der Grüne Punkt haben mit TriPlast einen Meilenstein der österreichischen Kreislaufwirtschaft im oberösterreichischen Ennshafen gesetzt. Pro Woche verarbeitet die modernste Kunststoffsortieranlage Europas rund 650.000 Gelbe Säcke – das entspricht 20 Tonnen pro Stunde bzw. 100.000 Tonnen jährlich. Im Gelben Sack bzw. der Gelben Tonne werden seit 1. Jänner 2025 österreichweit Kunststoff- und Metallverpackungen gemeinsam gesammelt, um die Erreichung der EU-Recyclingziele zu forcieren. Dafür ist es wesentlich, dass Konsumenten ihren Abfall korrekt trennen, denn falsch entsorgte Gegenstände gefährden sowohl die TriPlast Mitarbeiter wie auch die Prozesse der Anlage.

WERBUNG

90 Prozent aller Störungen bei TriPlast werden durch Fehlwürfe der Konsumenten ausgelöst

In der Sortieranlage TriPlast gelten umfassende Sicherheitsmaßnahmen, die auch automatische Alarmfunktionen umfassen. 90 Prozent aller Störungen lassen sich auf Gegenstände zurückführen, die nichts im Gelben Sack oder der Gelben Tonne verloren haben. Zu den bizarrsten Fehlwürfen zählen u.a. Gartenzwerge, ein Spielzeug-Dinosaurier, nicht restentleerte Gaskartuschen, Waffen, Betonblöcke oder Rohrleitungen. Auch Batterien und Akkus befinden sich darunter, obwohl sie keinesfalls im Gelben Sack oder der Gelben Tonne landen dürfen.

„Lithium-Ionen-Batterien, Akkus, nicht vollständig entleerte Spraydosen oder Gaskartuschen stellen enorme Brandrisiken dar, wenn sie nicht fachgerecht entsorgt werden und fälschlicherweise in der Anlage landen. Besonders kritisch sind auch Spritzen oder Nadeln, die ein ernstzunehmendes Verletzungsrisiko für unsere Mitarbeiter sind. Wir nutzen jede Gelegenheit, darauf aufmerksam zu machen, dass ausschließlich restentleerte Leichtverpackungen aus Kunststoff und Metall in den Gelben Sack bzw. die Gelbe Tonne gehören“, betont Jürgen Secklehner, Geschäftsführer der TriPlast und der ARAplus GmbH.

Richtige Entsorgung schützt Mensch und Maschine

Störstoffe wie nicht restentleerte Spraydosen und Gaskartuschen, Spritzen und Nadeln oder medizinische Verpackungen mit Rückständen sind daher über die kommunale Problemstoffsammlung oder beim Altstoffsammelzentrum (ASZ) abzugeben. Die ASZ-Mitarbeiter sind speziell geschult und sorgen für eine sichere sowie umweltgerechte Entsorgung. Bei Unsicherheiten über den richtigen Entsorgungsweg bzw. Fragen zur Restentleerung steht die regionale Abfallberatung unterstützend zur Seite. Auch die mobile App „Digi-Cycle“ unterstützt Nutzer kostenlos bei der richtigen Verpackungstrennung und zeigt zudem die nächstgelegenen Sammelstellen an.

Gelber Sack & Gelbe Tonne: Tipps zur korrekten Abfalltrennung

Um Verpackungen aus Kunststoff und Metall im Kreislauf zu halten und so einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten, helfen folgende Tipps zur idealen Trennung:

  • Nur Verpackungen ohne starke Verschmutzungen in der Gelben Tonne bzw. dem Gelben Sack entsorgen. Verpackungen auszuwaschen ist jedoch nicht nötig – sind sie löffelrein bzw. restentleert reicht das vollkommen aus.
  • Einzelne Bestandteile von den Verpackungen trennen – z.B. den Aludeckel vom Joghurtbecher oder die Folie von der Aufstrichverpackung.
  • Verpackungen einzeln einwerfen. Werden z.B. Joghurtbecher gestapelt entsorgt, erschwert das den Sortierprozess.

Tags: Müll
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Serie: Frauenleben in Alt-Feldkirchs letztem Jahr – Teil 6: Unterhaltung mit sittlichen Gefahren

nächster Artikel

Musikalisches Erbe für die Zukunft gesichert

weitere interessante Artikel

Fotos: TGF
gsi.reisen

Oh, wie schön bleibt Panama: Tiger und Bär auf den Spuren des Regenwaldes

30. August 2026
Credits: RACE ACROSS AUSTRIA Kovacs Visuals
Österreich

RACE ACROSS AUSTRIA erreicht Ziel in Feldkirch

24. August 2026
Objektinstallation von Karl Pont
Kultur

Let the Sunlight In: Der Vorarlberger Künstler Karl Pont in Südkorea

22. August 2026
Die ersten drei Sieger. © Red Bull Content Pool / Matthias Heschl
gsi.spiele

Fortnite-Elite verwandelt Austria Center Vienna in E-Sport-Arena

21. August 2026
nächster Artikel
(von links): Rektor Jörg-Maria Ortwein, Musikschuldirektor Nikolaus Netzer, Stadträtin Nathalie Koch, Vize-Rektor Florian Kresser und Bibliothekar Gerhard Fend bei der Übergabe.  (Foto: Musikschule Feldkirch)

Musikalisches Erbe für die Zukunft gesichert

Heute beliebt

  • Flugshow der Patrouille Suisse. Foto: Bandi Koeck

    100 Jahre Flugplatz Altenrhein: Ein Jahrhundert zwischen Pioniergeist, Industriegeschichte und spektakulärer Luftfahrt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • „Das ist etwas Besonderes“ – Markus Wallner zum 100-Jahr-Jubiläum des Flugplatzes Altenrhein

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Patrick Fitzgerald: Vom Footballspieler zum Coach – und auf der Suche nach einem Leben mit Sinn

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Tödlicher Bergunfall am Hohen Ifen: 56-jähriger Deutscher stürzt 200 Meter ab

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Oh, wie schön bleibt Panama: Tiger und Bär auf den Spuren des Regenwaldes

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Honorare in der Justiz

von ALWI
23. August 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Arbeit als Berufung – „Bescheidenheit schafft Gelingen“

von ALWI
16. August 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Leibeigene des Kapitals

von ALWI
10. August 2026
0

© Bild Jill Wellington  Pixabay, 9.8.2026

Susi Reloaded #213 The Bitch is Back

von SUSI
10. August 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist