Im Rahmen des BusinessBehaviour-Unterrichts in den zweiten Klassen der Handelsakademie Feldkirch werden Themen wie Kleidung, Essen und Tischmanieren oder Bewerbungen behandelt. Ein Highlight ist außerdem die selbstständige Erkundung von Unternehmen aus der Region mit Präsentation der Ergebnisse.
Vielfalt der Vorarlberger Wirtschaft
Welches Unternehmen in Zweier-Teams besucht wird, darf selbst gewählt werden. Direktor Weber, der in allen zweiten Klassen das Fach unterrichtet, legt lediglich Wert darauf, dass kein Unternehmen doppelt vorkommt. So können die Schüler einen guten Überblick über die regionale Wirtschaft gewinnen und Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, Größen und Rechtsformen kennenlernen.
Von Unverpackt, über Hydro Aluminium, Rauch, Senecura, Spar Albrecht, Raiffeisen Montfort, Schertler, oder Intersport bis hin zu Röfix, Ländle Job oder Agrar Rankweil erstreckte sich der Kanon der besuchten Unternehmen.
Plakate und Präsentationen
Aufgabe war es, selbstständig mit dem Unternehmen Kontakt aufzunehmen, wichtige Daten zu erfragen, danach ein Plakat mit den Eckdaten zu gestalten und die Ergebnisse der Betriebserkundung in einem dreiminütigen Pitch zu präsentieren.
Der Fokus war dieses Jahr auf drei Themen fixiert: Nachhaltigkeit, KI-Einsatz und Umgang mit Krisen.
Entrepreneurship-Education
Die Aktivität ist integraler Bestandteil der Entrepreneurship-Education der Schule und des innovativen Unterrichtskonzepts am future.Campus.