Bei der Eröffnung der Kinderbetreuungseinrichtung „Kunterbunt“ in Weiler betonten Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink und Bundesministerin Susanne Raab die Bedeutung des Ausbaus der Kinderbetreuung. „Unser Ziel ist es, allen Kindern bestmögliche Bildung und Betreuung zu bieten und Eltern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen“, so Schöbi-Fink.
In Vorarlberg wurden die Investitionen in Kinderbildung und -betreuung kontinuierlich gesteigert; heuer sind rund 130 Millionen Euro dafür veranschlagt. Schöbi-Fink betonte die Wichtigkeit von flexiblen Betreuungsplätzen und der Qualität des Umfelds für die Kinder. Auch in die Aus- und Weiterbildung des Personals wird intensiv investiert.
Ministerin Raab verwies auf die bundesweiten Investitionen von 4,5 Milliarden Euro bis 2030. „Kindergärten sind die ersten Bildungseinrichtungen, die Kinder sollen gut betreut sein, Spaß haben und lernen“, sagte Raab. Für die neue Einrichtung in Weiler wurden Förderungen von ca. 875.000 Euro zugesagt, um auch in kleineren Gemeinden gleiche Chancen zu bieten.