10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.verein

Erinnerungen für die Ewigkeit: Vier Jahre Sternenkind-Fotografie in Vorarlberg

von CAWA
25. März 2025
in gsi.verein
Lesezeit: 3 mins read
A A
0
Präsentierten das neue „Kunstwerk für die Ewigkeit“: Barbara Flügel, Carola Eugster und Andreas Uher vom Verein VergissMichNicht mit den beiden Künstlerinnen Jackie Monteiro (ganz links) und Maribel Rico (2. von rechts).

Präsentierten das neue „Kunstwerk für die Ewigkeit“: Barbara Flügel, Carola Eugster und Andreas Uher vom Verein VergissMichNicht mit den beiden Künstlerinnen Jackie Monteiro (ganz links) und Maribel Rico (2. von rechts).

Verein „VergissMichNicht“ schenkt betroffenen Familien kostenlose Erinnerungen an still geborene Kinder

Seit mittlerweile vier Jahren ist der Vorarlberger Verein „VergissMichNicht“ zur Stelle, wenn das Unvorstellbare eintritt: Wenn Kinder während der Schwangerschaft oder rund um die Geburt versterben, halten die ehrenamtlichen Fotografen des Vereins Erinnerungen fest. Diese sogenannten Sternenkinder bekommen durch liebevolle Bilder einen Platz im Leben und in der Erinnerung ihrer Familien.

WERBUNG

Insgesamt 134 Einsätze zählte der Verein bislang – das bedeutet im Schnitt alle zehn Tage eine stille Geburt, bei der die Fotografen auf Wunsch der Familien kostenlos dokumentieren. Am Freitag wurde im vorarlberg museum das vierjährige Bestehen mit einer Gedenkveranstaltung gewürdigt.

Stille Geburt statt Stille im Kopf

„Sternenkinder“ – so nennen betroffene Eltern ihre verstorbenen Kinder. Die Bezeichnung vermittelt Würde, Trost und Licht in der Dunkelheit. Im medizinischen Sprachgebrauch hingegen ist noch immer von „Fehlgeburt“ oder „Abort“ die Rede – Begriffe, die bei vielen als kalt empfunden werden. Der Verein möchte hier nicht nur helfen, sondern auch Bewusstsein schaffen.

Die 22 Vereinsmitglieder – größtenteils ausgebildete Fotografen – stehen in Vorarlberg allen Spitälern zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit Hebammen, Ärzten und der Selbsthilfegruppe Sternen-Klar leisten sie emotionale und praktische Hilfe in einem der schwierigsten Momente des Lebens.

VergissMichNicht-Ehrenobfrau Angelika Kratzer blickte in ihrem Beitrag zurück auf die Entstehung der Sternenkinder-Fotografie in Vorarlberg.

VergissMichNicht-Ehrenobfrau Angelika Kratzer blickte in ihrem Beitrag zurück auf die Entstehung der Sternenkinder-Fotografie in Vorarlberg. Foto: Frederick Sams

Anerkennung und neue Impulse

Bei der Veranstaltung betonte Obmann Andreas Uher die Kraft von Bildern als Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft. Auch Primar Michael Rohde und Hebamme Bernadette Brieskorn schilderten in einer Diskussionsrunde, wie sehr sich das Angebot bewährt hat. Die Erinnerungsbilder ermöglichen Familien, das verstorbene Kind in ihre Geschichte einzubetten – auch für Geschwisterkinder oft ein wichtiger Baustein der Trauerarbeit.

Ein emotionaler Höhepunkt war die Präsentation des Kunstwerks „Kunst für die Ewigkeit“ von Maribel Rico, selbst Schwester eines Sternenkinds. Das Bild wurde mit großer Anteilnahme aufgenommen und wird künftig in der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins eingesetzt. Fünf signierte Reproduktionen werden versteigert – der Erlös kommt dem Verein zugute.

Ein neues Informationsvideo gibt Einblicke in die einfühlsame Arbeit des Teams und soll helfen, betroffenen Familien die Entscheidung für Erinnerungsbilder zu erleichtern.


Factbox: Sternenkind-Fotografie in Vorarlberg

  • Verein: VergissMichNicht – Sternenkinder-Fotografie
  • Einsätze: 134 seit Gründung vor vier Jahren
  • Mitglieder: 22 ehrenamtliche Fotografen
  • Kosten: Kostenloses Angebot für betroffene Familien
  • Einsatzgebiet: Alle Vorarlberger Krankenhäuser
  • Hintergrund: Jährlich bis zu 12.000 Sternenkinder in Österreich
  • Weitere Infos: www.vergissmichnicht-fotografie.at
Tags: BregenzKinderVerein
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG

weitere interessante Artikel

VCV-Fest am 13.9.2024 in Dornbirn. Foto: -	Foto: Feriensippe Montfort/Türtscher/Öller
gsi.verein

125 Jahre Vorarlberger Cartellverband

31. Juli 2025
Fotos: Verein
gsi.verein

TS Jahn Feldkirch begeistert beim ASVÖ-FamilienSporttag in Gisingen

3. Juli 2025
Hochchargen der KMV Clunia im WS 2025726.
Cato, Perry, Globi.
gsi.verein

Marie Hammerer wird Clunia-Senior: Attraktives Herbstprogramm

3. Juli 2025
Thomas Schallert vom Verein der römischen Geschichte und Kultur Vorarlbergs präsentierte den Teilnehmenden des Rankweiler Vereinsstammtisches spannende Einblicke in die Geschichte der antiken Siedlung in Brederis. © Marktgemeinde Rankweil
gsi.verein

Rankweil stand im Dialog mit den Vereinen

30. Mai 2025
nächster Artikel
Bild: Too Good To Go

Jedes Ei zählt - Tipps zu richtiger Eierlagerung

Heute beliebt

  • Foto: Schattenburgmuseum

    Reiseziel Museum – Erlebe den Sommer im Museum

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Marie Hammerer wird Clunia-Senior: Attraktives Herbstprogramm

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Nackt, ehrlich, ungewöhnlich – Antje Mönning liest entblößt und entblößt zugleich

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Generalversammlung der Feldkircher Liedertafel im Jänner 2024

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Pulverturm wird Färbelabor

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Mantra für Jugendliche

von ANDA
1. Juli 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Tötet auch die Unschuldigen

von ADON
16. Juni 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Donald der Retter

von ANDA
8. Juni 2025
0

Sandro Frick. Foto: Bandi Koeck

Sandros Bewegungskolumne: Strategien gegen chronischen Stress und der Nutzen von positivem Stress

von SN
5. Juni 2025
0

Eventkalender

Zukünftige Veranstaltungen
Feldkircher Wochenmarkt
6 Tage Adrenalin: Vergnügungspark gastiert in der Oberau
Feldkirch-Tag bei den Bregenzer Festspielen
Kompetenz-Workshop „Stark in deine Zukunft“
Kompetenz-Workshop „Stark in deine Zukunft“

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist