10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.job

Anstieg der Arbeitslosenquote setzt sich fort

von ROMA
3. Januar 2025
in gsi.job, Wirtschaft und Recht
A A
Symbolbild: Bandi Koeck

Symbolbild: Bandi Koeck

Share on FacebookShare on Twitter

Ende Dezember 2024 waren 10.866 Personen beim AMS Vorarlberg arbeitslos vorgemerkt. Dies entsprach einem Zuwachs von 702 Personen oder 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Von insgesamt 711 vorgemerkten Arbeitslosen im Baugewerbe hatten 44,7 Prozent eine Einstellzusage für die kommenden Wochen.

Mit 5,9 Prozent lag die Arbeitslosenquote deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt von 8,3 Prozent. Nur Tirol (4,3 Prozent) und Salzburg (4,6 Prozent) konnten eine niedrigere Arbeitslosenquote verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich die Anzahl der Personen in einer Ausbildung oder Qualifizierung um 185 (+8,2 Prozent) auf insgesamt 2.449. In Summe gab es 274 sofort verfügbare offene Lehrstellen, was einem Rückgang von 16 Personen oder 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprach. Die Anzahl der Lehrstellensuchenden erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 61 oder 23,6 Prozent auf insgesamt 320 Personen. Der Vorarlberger Lehrstellenmarkt entwickelte sich weiterhin gut, auf eine offene sofort verfügbare Lehrstelle entfielen statistisch 1,2 Lehrstellensuchende.

WERBUNG

„Wie erwartet steigen die Arbeitslosenzahlen infolge der hartnäckigen Konjunkturschwäche weiter an“, so der AMS- Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter. „Am stärksten betroffen sind Bundesländer mit einem hohen Anteil an Beschäftigten im Industrie- und Baubereich sowie einer hohen Exportquote“, informiert Bereuter. In Vorarlberg liegt der Anteil an Beschäftigten im Industriebereich (Herstellung von Waren) bei 25,5 Prozent. „Das ist gemeinsam mit Oberösterreich der höchste Anteil im Bundesländervergleich“, stellt der AMS-Landesgeschäftsführer fest.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Dezember 2024 auf 10.866 Personen angestiegen (plus 702 Personen oder 6,9 Prozent). Von der schwachen Konjunktur sind Personen ohne Ausbildungsabschluss besonders betroffen. 48,8 Prozent aller Vorgemerkten können als höchste abgeschlossene Ausbildung maximal einen Pflichtschulabschluss vorweisen. Bei 62,5 Prozent der Ende Dezember gemeldeten offenen Stellen wird jedoch eine Lehrausbildung oder höhere Qualifikation verlangt. „Wir setzen auf Ausbildung und Qualifizierung, um die Arbeitslosigkeit bei Personen ohne Ausbildungsabschluss zu senken. Durch den Ausbau unserer Angebote für Fachkräfteausbildungen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Besetzung der offenen Stellen“,ist Bereuter überzeugt.

Tags: AMSBerufeJobsStatistikVorarlberg
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Zeugenaufruf nach Skikollision im Skigebiet Mellau

nächster Artikel

Wohnungsbrand in Feldkirch

weitere interessante Artikel

Hana Weichsel bedient ihre vielen Kunden rund um die Uhr. Foto: Bandi Koeck
Vorarlberg

CoolVital: Ein Ort in Feldkirch für moderne Schmerz- und Regenerationstherapie

9. Juni 2026
: Im Rahmen des Business Dialogs, v.l.: Bernhard Bereuter (Landesgeschäftsführer AMS Vorarlberg), Silvia Hartmann (Leiterin Service für Unternehmen AMS Vorarlberg), Monika Fuchs (Speakerin), Bettina Beer (Geschäftsleitung/Personalentwicklung Heron Innovations Factory), Christian Beer (Geschäftsleitung/Inhaber Heron Innovations Factory). Fotos: @AMS Vorarlberg
gsi.job

Erfolgreicher Abschluss der AMS Business Tour 2026: 482 Betriebsbesuche und 170 Gäste beim Business Dialog

1. Juni 2026
Mit der neuen, mobilen Rhesi-Ausstellung im Bauwagen informiert die IRR die Bevölkerung auf beiden Seiten des Rheins zum Jahrhundertprojekt Rhesi. Copyright: Internationale Rheinregulierung (IRR)/Eva Rauch
Vorarlberg

Projekt Rhesi zur Genehmigung eingereicht

25. Mai 2026
v.l.n.r.: ARA Vorstand Thomas Eck und ARA Vorstandssprecher Harald Hauke
Fotograf:	ARA AG/APA-Fotoservice/Jana Madzigon
Österreich

Investitionsoffensive von 100 Mio. Euro für Österreichs Rohstoff-Zukunft: ARA setzt neue Maßstäbe im Kunststoffrecycling

23. Mai 2026
nächster Artikel
Symbolbild: Feuerwehr Feldkirch

Wohnungsbrand in Feldkirch

Heute beliebt

  • Die 60 Kinder, deren Beiträge im Buch

    Junge Autoren lüften ihre Geheimnisse im TAK

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Ein Leben im Fluss der Farben: Matthias Masu Baumgartner – Der Erfinder der Panart

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Let Love Rule: Lenny Kravitz rockte Zürich wie ein Gott

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Mobbing erkennen und Kinder nachhaltig stärken

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Sex, geheime Lüste und mehr – Interview mit der Betreiberin vom Swingerclub Hokuspokus

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Bürokratieabbau: Kampf gegen Windmühlen

von ALWI
11. Juni 2026
0

Bandi Koeck schaut gerne mal genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Radarland Vorarlberg – Sicherheit oder Schilderdschungel?

von BK
5. Juni 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Ried 2:0 – Fazit – Rückblick – Ausblick!

von GEEN
17. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : WAC 1:4 – Jetzt “brennt der Hut”

von GEEN
4. Mai 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen
FL1 - Life in Schaan

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist