Bregenz. Sister Act – Das himmlische Musical erzählt mit neuer musikalischer Darbietung von der exzentrischen Disco-Diva Deloris, die in einem Kloster untertaucht und den schief klingenden Kirchenchor aufmischt. Das Erfolgs-Musical steckt voller Humor und Unterhaltung und sensationellen Darstellern.
Die Geschichte ist uns bereits bekannt, die Musik und Inszenierung brandneu. Die Geschichte von Deloris Van Cartier, die im Rahmen des Zeugenschutzes in einem Kloster unterkommt und dem dortigen Nonnenchor aufpeppt, kam 2006 auf die Musicalbühne in den USA. Nachdem es 2009 auch in Europa Einzug fand, wurde es schließlich auch auf Deutsch übersetzt.
Das Stück bringt alles mit, was ein unterhaltsamer Abend ausmacht: eine amüsante, abwechslungsreiche Story, das 70er-Jahre-Discofieber, komponiert von Alan Menken und jede Menge gute Laune in glitzernden Nonnenkostüm. Die Figuren sind eng an der filmischen Vorlage durch Co-Produzentin Whoopie Goldberg orientiert. So gibt es ein Wiedersehen mit der schüchternen Schwester Mary Robert, die sich zum Stimmwunder mausert und der stimmgewaltigen Frohnatur Schwester Mary Patrick. Zum Publikumsliebling entwickelt sich Schwester Lazarus. Die alte Nonne haut stehts die besten Sprüche raus und scheut auch vor einer Rap-Einlage nicht zurück. Viel Spaß machten die mitreißenden Auftritte des Nonnenchores sowie die schrägen Gangstereinlagen. Neben Delores Verbrecherfreund Curis, der seinen soullastigen Song gekonnt lässig und gefällig als dümmlicher Angeber-Typ präsentiert, räkeln sich lasziv drei selbst ernannte Womanizer auf der Bühne, und baggern dabei die Klosterschnecken an. Auch der schüchterne Polizist Eddie reißt sich unerwartet die biedere Uniform vom Leib und zeigt sich mit weißem Anzug von einer ganz wilden Seite. Ein hervorragendes Ensemble, eine clevere Regiearbeit und singende Nonnen im ausgefallenen Kostümen runden die Show ab. Absolut sehenswert!
Darsteller: Denise Lucia Aquino (Deloris Van Cartier), Femke Soetenga (Mutter Oberin), Lorenzo Di Girolamo (Eddie Fritzinger), Janina Maria Wilhalm (Mary Robert), Alexander Di Capri (Curtis Jackson), Melanie Kastaun (Mary Patrick), Sylvia Moss (Mary Lazarus), Theodor Reichardt (Monsignore O’Hara), Susanne Rietz (Mary Nirvana), Sonja Herrmann (Mary Theresa), Martijn Smids (TJ), Francesco Alimonti (Pablo), Sander Van Wissen (Joey), …
Musik: Alan Menken; Gesangstexte: Glenn Slater, Buch: Cherie Steinkellner, Bill Steinkellner, Zusätzliches Material: Douglas Carter Beane, Orchestrationen: Doug Besterman, Mark Cumberland
Produzent und Veranstalter: ShowSlot und Jamie Wilson Producitons
Veranstaltungsort: Festspielhaus Bregenz Events