10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.auto

Heute endet die situative Winterreifenpflicht in Österreich

von Red
15. April 2024
in gsi.auto, Österreich
A A
Copyright: Bildagentur Zolles KG/Christian Hofer

Copyright: Bildagentur Zolles KG/Christian Hofer

Share on FacebookShare on Twitter

Heute endet die situative Winterreifenpflicht. Bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen müssen aber dennoch Winterreifen aufgezogen sein.

In vielen Regionen Österreichs erlaubt die Witterung schon jetzt die Verwendung von Sommerreifen. In höhergelegenen Gebieten empfiehlt es sich aber, die Winterreifen noch etwas länger am Fahrzeug zu lassen, um bei Schneefall auf der sicheren Seite zu sein: „Das Ende der situativen Winterreifenpflicht bedeutet nicht, dass in keinem Fall mehr Winterreifen verwendet werden dürfen.

WERBUNG

Bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wird weiterhin die Verwendung von Winterreifen empfohlen. Die Verwendung von Sommerreifen ist zwar nicht strafbar, es kann im Schadensfall jedoch zu Problemen kommen, wenn das sichere Anhalten mit Sommerreifen nicht möglich ist“, so Mag. Johann Kopinits, Rechtsexperte beim ARBÖ.

Es ist aber nicht nur gefährlich, bei Schnee und Eis mit Sommerreifen unterwegs zu sein, wie Kopinits weiter ausführt: „Im Schadensfall kann es zu Problemen mit der Versicherung kommen und es besteht die Möglichkeit, dass die eigene Kaskoversicherung grobe Fahrlässigkeit annimmt und daher die Zahlung verweigert.“

Das Umstecken der Reifen hat also noch etwas Zeit: Um Strafen und Unfälle zu vermeiden, wartet man mit dem Wechseln, bis sich in der jeweiligen Region stabile frühlingshafte Temperaturen eingestellt haben. Der ARBÖ empfiehlt, schon jetzt einen Termin zu vereinbaren, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Auch ist es nicht verboten, mit den Winterreifen im Sommer zu fahren. „Allerdings verlieren die Winterpneus bei höheren Temperaturen ihren Grip und verschleißen rasch“, erklärt Erich Groiss, technischer Koordinator beim ARBÖ.

Wer neue Sommerreifen benötigt und vor dem Kauf eine Entscheidungshilfe braucht, wirft am besten einen Blick auf den Sommerreifentest 2024, den der ARBÖ gemeinsam mit seinen Partner ACE und GTÜ für Pneus der Dimension 225/45 R17   durchgeführt hat. Die Ergebnisse des Tests findet man auf: www.arboe.at/reifentest

Tags: AutoÖsterreich
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Raubüberfall in Lochau – Zeugen gesucht

nächster Artikel

Bombendrohung am Bahnhof Feldkirch

weitere interessante Artikel

Schweizerhaus Prater - ein historisches Bild aus längst vergangenen Tagen. Foto: Budvar
Österreich

100 Jahre Budweiser Budvar im Schweizerhaus: Wiener Traditions-Gastgarten feiert bieriges Jubiläum mit Preisgarantie und Sonderabfüllung

16. April 2026
Österreichische Meisterin Verena Klauser. Foto: Ravensburger
gsi.spiele

Vorarlbergerin Sarah Neville aus Ludesch im Fokus: Speed-Puzzlerin aus dem Ländle bei Österreichs Meisterschaft

14. April 2026
Dank Höhenlage bis auf 2.272 m präsentiert sich das Skigebiet bis weit ins Frühjahr winterlich verschneit. Bildrechte: Ötztal Tourismus/Fotograf: Roman Huber
Österreich

Bergbahnen Hochoetz krönen Wintersaison mit Freestyle-Event und Winter Closing 

9. April 2026
Quelle: ERGO Group/Canva
Österreich

Gsi.Tipps rund um Wartung, Ausrüstung und das richtige Verhalten im Straßenverkehr: Sicher in die Fahrradsaison starten

26. März 2026
nächster Artikel
Tiefgarage am Bahnhof Feldkirch. Bild: Stadt Feldkirch

Bombendrohung am Bahnhof Feldkirch

Heute beliebt

  • Dank Höhenlage bis auf 2.272 m präsentiert sich das Skigebiet bis weit ins Frühjahr winterlich verschneit. Bildrechte: Ötztal Tourismus/Fotograf: Roman Huber

    Bergbahnen Hochoetz krönen Wintersaison mit Freestyle-Event und Winter Closing 

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Wenig Andrang, viel Platz: „SCHAU!“ in Dornbirn vor dem Finale

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Der Maler Manfred Bockelmann erzählt von seinem Bruder Udo Jürgens und seiner Kunst

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Ein fürstlicher Hochzeitstag in Vaduz: Prinzessin Marie Caroline ehelicht Leopoldo Maduro Vollmer

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • 100 Jahre Budweiser Budvar im Schweizerhaus: Wiener Traditions-Gastgarten feiert bieriges Jubiläum mit Preisgarantie und Sonderabfüllung

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : GAK 1:0 – Der zweite Matchball sitzt – Auferstehung gelungen!

von GEEN
12. April 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! – Ried : SCR Altach 3:2 – Der erste Matchball ist vergeben! Aber die Auferstehung kommt!

von GEEN
5. April 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Empathie – Mitleid

von ALWI
28. März 2026
0

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail – Wenn Kultur leise und nachhaltig zum Verschwinden gebracht wird

von BK
27. März 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist