Alles rund um Mineralien, Fossilien und Steinschmuck von ca. 50 Aussteller gab es zum bereits 47. Mal im Dornbirner Kulturhaus. Die eindrücklichen Exponate wurden präsentiert und zum Verkauf angeboten, ein Aussteller bot zudem an, Schmucksteine zu bohren.
Als besonderes Highlight gab es eine Sonderschau, in der die schönsten Mineralien der Vereinsmitglieder gezeigt wurden (besonderes Thema ist dieses Jahr eine Gwindelausstellung), weiters konnten Besucher Mineralien gratis bestimmen lassen. Beeindruckend war, dass viele Steine, die ausgestellt wurden, aus Vorarlberg stammten, so etwa aus dem Steinbruch in Hohenems oder an der Ach. Durch schöne Schleifung zeigten sie ganz neue Formen und Farben.
Workshops Ach-Steine schleifen:
Ein Tag für dich zum Abschalten und Auftanken und ganz im Zeichen der Faszination und Magie der Steine bieten Robert Thurmberger (Tel. +43 676 4895188, robert.t@gmx.at) an. Für alle interessierten Kinder ab sieben Jahren und Erwachsene jeden Alters, ohne benötigte Vorkenntnisse wird die Einfachheit des Steineschleifens erprobt. Die Bearbeitung erfolgt mit speziellen Handschleifsteinen und Wasserschleifpapier. Für kreative Formgebung, Schriften, Symbole, Gravuren etc. stehenb Maschinen und Robert bzw. Ritschi zur freien Verfügung. Beide waren auch vor Ort im Kulturhaus Dornbirn und beeindruckten durch ihre Arbeiten. Weitere Infos unter www.achsteineschleifer.wordpress.com.
Ausblick:
Von 16. bis 17. März 2024 von 10 bis 17 Uhr finden die 51. Mineralien- und Fossilientage St. Gallen in der Sporthalle Kreuzbleiche statt. Veranstaltet werden sie vom Mineralogischen Verein St. Gallen in der Bogenstrasse 10 in 9000 St. Gallen. Mehr unter www.mineralienverein.ch.