10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Thema Schwangerschaftsabbruch: 17.000 unterstützten Appell an Landesregierung

von Red
30. November 2023
in Gsiberg, Politik
A A
Fotos: Pro Choice Vorarlberg

Fotos: Pro Choice Vorarlberg

Share on FacebookShare on Twitter

Schwangerschaftsabbruch: #austehn und Pro Choice Vorarlberg überreichen Unterschriften an LR Martina Rüscher

“Vorarlberg: Schwangerschaftsabbrüche müssen möglich bleiben” – dieser Appell an die Vorarlberger Landesregierung fand über 17.000 Unterstützer. Nun trafen sich die Aktivistinnen mit Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher zur Unterschriftenübergabe und zum Gespräch.

Der einzige Arzt in Vorarlberg, der Schwangerschaftsabbrüche durchführt, kündigte seine Pension an. Verschiedene Lösungsansätze für einen neuen Standort scheiterten. Es folgten bundesweite Demos, Aktionen und Petitionen. Nachdem lange nicht klar war, wie es mit der Versorgung von ungewollt Schwangeren weitergehen soll, kam es Ende Oktober schließlich zu einer Lösung: Schwangerschaftsabbrüche sind ab Ende November im LKH Bregenz möglich.

WERBUNG

Nachgefragt: Beratungsgespräch freiwillig?

Der Schwangerschaftsabbruch ist ab sofort im Landeskrankenhaus Bregenz als Privatleistung möglich. So sollen auch Wartezeiten in Zukunft vermieden werden. Nicht ganz klar kommuniziert wurde bisher, ob das Psychosoziale Beratungsgespräch zu 100 Prozent freiwillig ist. Flora Bachmann, Campaignerin bei #aufstehn hat, bei Gesundheitslandesrätin nachgefragt und hält fest: “Während das operative Gespräch, wie bei jeder OP, Pflicht ist, ist es uns wichtig zu betonen, dass das Beratungsgespräch hingegen freiwillig ist.” Das freiwillige Beratungsgespräch wird vom IfS direkt im Krankenhaus angeboten.

Kritikpunkte: Hohe Kosten und weite Wege

Die Kosten für den Eingriff bleiben mit 720 € sehr hoch und Landesrätin Rüscher betonte, dass es aus ihrem Ressort keine finanzielle Unterstützung für Betroffene gibt. “Das können wir so nicht stehen lassen. Ein medizinisch sicherer Schwangerschaftsabbruch darf niemals eine Frage der eigenen finanziellen Mittel sein”, zeigt sich Pro Choice Vorarlberg-Initiatorin Nadine Dunst-Ender besorgt.

Weiters ist festzuhalten, dass aktuell keine zweite Anlaufstelle in Aussicht ist. Das operative Gespräch ist nicht am selben Tag, sondern 2-3 Tage vor dem Eingriff. Betroffene müssen also zweimal ins LKH Bregenz fahren. Das ist je nach Wohnort mit Kosten und hohem Zeitaufwand verbunden. “Zeit, die ungewollt Schwangere mitunter in Erklärungsnot bringt”, so Dunst-Ender.

Versorgung verbesserungswürdig

„Wir sind froh, dass Schwangerschaftsabbrüche im LKH jetzt endlich möglich sind, wir müssen aber gleichzeitig festhalten: Die Versorgung ungewollt Schwangerer ist verbesserungswürdig”, so Nicole Ender-Jöchl, Mit-Initiatorin Pro Choice V, während Philline Dressler, Campaings Director bei #aufstehn, ergänzt: “In Vorarlberg, aber auch in den anderen Bundesländern, müssen Betroffene tief in die Tasche greifen und lange Wege auf sich nehmen. Deshalb müssen Schwangerschaftsabbrüche langfristig raus aus dem Strafgesetzbuch – sodass Abbrüche kostenfrei und wohnortsnah verfügbar sind.”

“Wir bleiben dran!”, sind sich die Aktivistinnen einig.

Tags: BregenzFamiliePolitik
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

„Ich war ein unruhiger Kopf“ – Aus dem Leben des Franz Michael Felder

nächster Artikel

Advent im LKH Feldkirch

weitere interessante Artikel

Gsiberg

Fußball – der ANDERE Blick! –  GAK : SCR Altach 2:2 – Juhuuuu – Klassenerhalt geschafft!

10. Mai 2026
Fotos: Gemeinde
Politik

Kies- und Sandabbau im Sauwinkel gestartet: Langfristiges Gemeinschaftsprojekt von Götzis und Altach

10. Mai 2026
Rathaus Feldkirch © Nadine Jochum
Politik

Feldkirch hat 28 Millionen Euro Defizit im vergangenen Jahr

8. Mai 2026
gsi.kolumne

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : WAC 1:4 – Jetzt “brennt der Hut”

4. Mai 2026
nächster Artikel
Krippen: Richard Scherrer

Advent im LKH Feldkirch

Heute beliebt

  • Tödlicher Verkehrsunfall in Lustenau: Radfahrerin stirbt nach Kollision mit LKW

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Erster Porno auf Netflix: 365 Days – Dieser Tag

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Der Traum vom eigenen Pool: Welche Rechte und Pflichten Mieter und Eigentümer haben

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Döt gsi: Großes Interesse bei Eröffnung der Ausstellung „Charaktermenschen“

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Starkes Fundament für die Sicherheit in der Montfortstadt FEldkirch

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : WAC 1:4 – Jetzt “brennt der Hut”

von GEEN
4. Mai 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: KI als Spiegel der Seele

von ALWI
4. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  Der Traum vom Finalsieg ist geplatzt – ABER “Traurigkeit vergeht, der Stolz bleibt”

von GEEN
3. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  BW Linz : SCR Altach 3:0 – “Der Hut fängt an zu brennen”

von GEEN
25. April 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen
FL1 - Life in Schaan

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist