10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.job

Vielfältige Karrieremöglichkeiten: Von der Pflegeassistenz zur Diplomkraft

von Red
3. April 2023
in gsi.job, Gsiberg
A A
© Dietmar Mathis

© Dietmar Mathis

Share on FacebookShare on Twitter

Der Pflegeberuf eröffnet vielfältige Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Den jüngsten Beweis dafür liefern 17 vormalige Pflege- und Pflegefachassistenten, die mit Abschluss der verkürzten Diplomausbildung in der Pflegeschule Vorarlberg am Lernort Rankweil, den Sprung in den gehobenen Dienst geschafft haben.

Am vergangenen Freitagabend hatten die 17 Schüler der Pflegeschule Vorarlberg am Lernort Rankweil einen guten Grund zu feiern. Im Beisein ihrer Familie und Freunde durften sie im Vereinshaus in Rankweil aus den Händen von Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher und DGKP Susanne Wechselberger, MSc, Leiterin des Lernorts Rankweil, ihre Diplome im Empfang nehmen. Diese streut den frischgebackenen Diplomanden Rosen: „Sie alle haben den Schritt zu mehr Verantwortung und erweiterten Arbeitsbereichen gewagt und sich im Laufe der Ausbildung fachlich wie persönlich stark weiterentwickelt.“

WERBUNG

Denn die Absolvent:innen waren zuvor teils langjährig als Pflegeassistenten oder Pflegefachassistenten tätig. Das ermöglichte ihnen auch, die Diplomausbildung abzukürzen: Mit abgeschlossener Pflegeassistenzausbildung und entsprechender Praxiserfahrung kann das erste Ausbildungsjahr übersprungen werden. Die verkürzte Diplomausbildung umfasst insgesamt 2700 Stunden Ausbildung. Den größeren Teil davon, rund 1600 Stunden, sammelten die Schüler in Vorarlberger Gesundheitseinrichtungen Praxiserfahrung.

© Dietmar Mathis/KHBG

Bereit für mehr Verantwortung

Auf dem Weg in den gehobenen Dienst braucht es das Bewusstsein, dass nicht nur zusätzliches Wissen und erweiterte Fertigkeiten notwendig sind, um als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegekraft arbeiten zu können. „In dieser Funktion müssen unsere Schüler:innen dann auch dazu bereit sein, Führungsverantwortung im Team zu übernehmen“, betont Klassenvorständin DGKP Manuela Wieser, BScN. Dazu gehört, den Überblick über alle Patient:innen und die anstehenden Arbeiten auf der Station zu haben. Zugleich muss man die Fähigkeiten und fachlichen Möglichkeiten des Teams genau kennen, um Aufgaben richtig delegieren zu können. „Mir war es daher besonders wichtig, dass alle das Selbstvertrauen entwickeln, um diese neue Rolle künftig auch übernehmen zu können“, so die Lehrerin für Gesundheit- und Krankenpflege.

Jobvielfalt und hervorragende Perspektiven

Dafür sind die Diplompfleger:innen nun bestens gerüstet. Und so bunt wie die Pflegelandschaft selbst werden in Zukunft auch ihre Beschäftigungsfelder sein – von der Hauskrankenpflege über die stationäre Langzeitbetreuung bis hin zu den Akutbereichen auf den Stationen und Ambulanzen in den Krankenhäusern Vorarlbergs. Einige der Absolventen wurden von ihren Arbeitgebern während ihrer Ausbildung gefördert. Sie werden an ihren früheren Arbeitsplatz zurückkehren – mit dem Diplom in der Tasche.

Damit bieten sich nun viele Entwicklungsmöglichkeiten: fachlich in Bereichen wie Kinder- und Jugendheilkunde, Psychiatrie, onkologischer Pflege, Intensivpflege, Anästhesie oder OP-Pflege. Aber ebenso, um sich für weitere Führungsaufgaben oder die Ausbildung des Pflegenachwuchses zu qualifizieren. So kann der Weg von der Pflegeassistenz bis zum Doktorat in Pflegewissenschaft führen. Ein wichtiger Meilenstein ist mit Abschluss der Diplomausbildung erreicht. „Und auf diese Leistung kann jede und jeder Einzelne unglaublich stolz sein“, sagt Manuela Wieser abschließend.

Tags: AusbildungSchule
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Digitalisierungsforum beschäftigt sich mit Energiefragen

nächster Artikel

Palais Gespräch und Frühstück zum Thema „Allein oder Einsam“

weitere interessante Artikel

Die Wirtschaftsministerin und Wirtschaftsminister aus Liechtenstein, Deutschland, der Schweiz und Österreich, Hubert Büchel, Katherina Reiche, Guy Parmelin, Wolfgang Hattmannsdorfer. (Quelle: Devènes/BK)
Gsiberg

Vierertreffen der Wirtschaftsministerinnen und -minister deutschsprachiger Länder in Zürich

1. März 2026
Fitnessparcours © Stadt Feldkirch
Gsiberg

Fitnessparcours in Feldkirch-Gisingen wird umfassend erneuert

25. Februar 2026
gsi.kolumne

Fußball – der ANDERE Blick! SCR Altach : Austria Wien 2:1 – Top 6 wir kommen!!

25. Februar 2026
Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni mit den teilnehmenden des Workshops für eine
Gsiberg

Pilotprojekt Klimawirksame Landwirtschaft

18. Februar 2026
nächster Artikel
© Alexander Ess

Palais Gespräch und Frühstück zum Thema „Allein oder Einsam“

Heute beliebt

  • Karate vom Feinsten gab es gestern in Lustenau. Fotos: Bandi R. Koeck

    LIONS CUP 2026 in Lustenau: Karate auf hohem Niveau, volle Hallen und beste Stimmung

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Wolfgang Frank präsentiert Projekt Franzoi in Götzis

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Vergläserung: Michael Hirschbichler transformiert Kirchenboden in kosmische Skulptur

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Das Grammophonikum des Reinhard Häfele aus Frastanz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Nackt, ehrlich, ungewöhnlich – Antje Mönning liest entblößt und entblößt zugleich

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Fernweh mit Sicherheitscheck oder: Wenn Reisekarten zu Risikokarten werden

von BK
28. Februar 2026
0

Foto: Albert Wittwer

Alberts Notion: Danke

von ALWI
25. Februar 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! SCR Altach : Austria Wien 2:1 – Top 6 wir kommen!!

von GEEN
25. Februar 2026
0

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Fasten für die Seele – Warum weniger oft mehr ist

von BK
20. Februar 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist