RIVA home stellt nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit und einer Investition von 12 Millionen Euro vierzig leistbare Wohnungen für eine junge Zielgruppe fertig. Das auf leistbaren Wohnraum spezialisierte Unternehmen senkt die Baukosten durch standardisierte Planung und kostenoptimierte Systembauweise um bis zu 30 Prozent. In Kombination mit einem Mietkaufmodell ermöglicht RIVA den Eigentumserwerb ohne gängige Finanzierungshürden.
Vierzig leistbare Wohnungen auf vier Stockwerken: RIVA home hat am Fuße des Hohenemser Schlossbergs nach eineinhalb Jahren Bauzeit maßgeschneiderten Wohnraum für junge Menschen errichtet. Die Gesamtinvestition in das bisher größte Projekt der Firmengeschichte beträgt 12 Millionen Euro. Durch standardisierte Planung, kostenoptimierte Systembauweise und einen hohen Vorfertigungsgrad senkt das Unternehmen die Baukosten um bis zu 30 Prozent im Vergleich zum Marktniveau. Neue Wohnungen bietet RIVA stets erst nach der Fertigstellung an und schafft damit für Kund:innen Preis- und Planungssicherheit.
„Wir beschäftigen uns seit zehn Jahren mit der Frage, wie wir jungen Menschen den Weg zu Eigentum ermöglichen können. Damit leistbares Wohnen gelingt, müssen viele Zahnräder ineinandergreifen. Gerade jetzt profitieren Wohnungsuchende von der Stärke unseres Geschäftsmodells“, so Pascal Kohlhaupt, Geschäftsführer von RIVA home. Strengere Finanzierungskriterien und das Ende niedriger Zinsen rücken das Thema Mietkauf stärker in den Fokus. Mit der Mietkaufvariante „RIVA-Stufenkauf“ ermöglicht RIVA über eine vergleichsweise geringe Einmalzahlung und überschaubare monatliche Zahlungen den Weg ins Grundbuch.
Zeichen für leistbares Wohnen
Die vom renommierten Architekturbüro Baumschlager Hutter Partners geplante Wohnanlage im Mauerweg in Hohenems besteht aus vier oberirdischen Geschossen mit einer Gesamtwohnnutzfläche von rund 2.800 Quadratmetern. Während die 2- und 3-Zimmer-Wohnungen optimal auf die Wünsche und Bedürfnisse von jungen Singles und Paaren zugeschnitten sind, richten sich die 4- und 5-Zimmer-Wohnungen an kleinere und größere Familien.
Ein trendiger Materialmix, moderne Küchen sowie zeitlose Sanitärausstattung gehören zur Grundausstattung. Alle Wohnungen verfügen über eine westlich ausgerichtete Loggia und einen Gartenanteil. Ein weiteres Highlight ist die für alle zugängliche Dachterrasse mit Sitzgelegenheiten und attraktivem Ausblick. Tiefgarage und Lift sorgen für Komfort, die hauseigene Photovoltaik-Anlage für Senkung der Betriebskosten. Der Verkauf der Wohnungen startet am 4. März. RIVA lädt an diesem Tag zur Wohnungsbesichtigung bei der Open-House-Tour mit weiteren Stationen in Dornbirn und Lustenau.
Factbox: RIVA home – Wohnanlage Hohenems Schlossberg
– 40 Wohnungen (2-, 3-, 4- und 5-Zimmer) auf 4 Stockwerken
– 42 Tiefgaragenplätze
– Photovoltaik-Anlage
– Dachterrasse, Loggien und Gartenanteile
– Wohnnutzfläche: ca. 2.800 m²
– Grundstücksfläche: ca. 5.200 m²
– Architektur: Baumschlager Hutter Partners