10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Interregionaler Jugendprojekt-Wettbewerb: Sieger gekürt

von KONA
29. November 2022
in Gsiberg, Liechtenstein
A A
Mattia Müggler, Marco Bernold, Michael Schädler und Fabian Nägele. Foto: Johannes Rinderer/Aha

Mattia Müggler, Marco Bernold, Michael Schädler und Fabian Nägele. Foto: Johannes Rinderer/Aha

Share on FacebookShare on Twitter

Die Trägerin des diesjährigen interregionalen Jugendprojekt-Wettbewerb ist die Regierung, umgesetzt wurde er durch das aha – Tipps & Infos für junge Leute in Kooperation mit dem Amt für Soziale Dienste. Der Liechtensteiner Regierungsrat Manuel Frick überbrachte bei der Preisverleihung am Samstag, 26. November in Triesen die Grussworte der Regierung und hiess insbesondere auch die Politikvertreterinnen aus der Nachbarschaft, namentlich die Vorarlberger Landtagsvizepräsidentin Monika Vonier und die St. Galler Regierungsrätin Laura Bucher, willkommen.

Frick bedankt sich in seiner Rede bei den Jugendlichen: „Die Politik braucht die Impulse der jungen Generation und ich danke euch dafür, dass ihr eure Freizeit in den Dienst der Gesellschaft stellt.“ Die Triesner Vorsteherin Daniela Erne begrüsste und eröffnete das Finale.

WERBUNG

Der Jugendprojekt-Wettbewerb bietet eine Plattform, um den Einsatz und die Kreativität Jugendlicher bekannt zu machen. Um diesen Einsatz wertzuschätzen und junge Menschen zu motivieren, gemeinsame Projekte zu realisieren, veranstaltet Liechtenstein gemeinsam mit Vorarlberg und dem Kanton St. Gallen den Wettbewerb. In drei regionalen Vorausscheidungen wurden jeweils drei Projekte aus jedem Land für das Finale nominiert. Den Auftakt machte das Liechtensteiner Projekt „Bookspread“ – eine Web-Applikation für junge Autoren, die einen Verlag suchen. „HYCOM“ – die Juniorenfirma der Hilti-Lernenden im 3. Lehrjahr – erzählten, wie sie mit ihrem Team die Firma eigenverantwortlich führen und sämtliche Aufgaben von der Geschäftsführung bis zur Produktion und dem Vertrieb übernehmen. Mit der
Organisation eines Hip-Hop-Open-Air-Konzerts „Overdose Music Festival“ sammelte eine Projektgruppe der Offenen Jugendarbeit Schaan und Vaduz wiederum wertvolle Erfahrungen und übernahm selbstständig Aufgaben und Verantwortung.

Christopher Hamburger, Finn Bogdan, Platan Medvedev
Valentina Jussel und Maya Merten

Die Jury, bestehend aus jungen Menschen aus allen drei Ländern, bewertete die Präsentationen und die abgegebenen Projektdokumentationen. Der erste Platz ging an „Bookspread“, das von zwei Triesenbergern initiiert und mit Arbeitskollegen aus dem Kanton St. Gallen gemeinsam umgesetzt wurde. Sie erhielten ein Preisgeld in Höhe von 1’250 Euro. Der zweite Platz ging an OMID, ein Miniunternehmen von vier jungen Männern aus dem Kanton St. Gallen, das nachhaltige Tragetaschen aus Secondhand-Kleidern in Zusammenarbeit mit sozialen Organisationen produziert und verkauft. Das Preisgeld für den zweiten Platz war 900 Euro hoch. Der dritte Platz ging nach Vorarlberg an die Mutmacher:innen. Zwei junge Frauen gestalteten eine Workshopwoche für andere Jugendliche und beschäftigten sich mit den Themen Feminismus, Diversität, Angst und Mut. Ausgezeichnet wurde der dritte Platz mit einem Preisgeld in Höhe von 900 Euro.

Die übrigen sechs Projekte erhielten einen Anerkennungspreis in Höhe von 250 Euro und legten ein eindrucksvolles Zeugnis einer nachhaltigen Jugendförderung und viel ehrenamtlichen Engagements in allen drei Ländern ab. Die beteiligten Länder stellten ein Preisgeld über 4’250 Euro zur Verfügung.

Tags: JugendlicheLiechtensteinPreisverleihungSchweizTriesenVorarlbergWettbewerb
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Feldkircher Liedertafel gestaltete Gedenkfeier zu Allerheiligen

nächster Artikel

Floorball Heimturniertag der U12

weitere interessante Artikel

Carl Batliner auf dem Aussichtsboot mit Blick auf die Überreste seines
gsi.podcast

Carl Batliner und sein Gelobtes Land: Der Mann, der Ideen baut

9. Juli 2026
Symbolbild: Bandi Koeck
Liechtenstein

Mehrere Jugendliche entzogen sich Polizeikontrolle

9. Juli 2026
Chrisi Kindle ist Liechtensteins bekanntester Sportjournalist und Fußballmoderator. Fotos: Privat
gsi.podcast

Chrisi Kindle: Die Stimme, die Generationen von Fussballfans begleitet hat

8. Juli 2026
Landesrat Christian Gantner, Vorarlberg, Regierungsrätin Susanne Hartmann, St. Gallen, Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni, Liechtenstein, Regierungsrätin Carmelia Maissen, Graubünden (v. l.).  Bildrechte: Fürstentum Liechtenstein. Fotograf: IRKA, F. Sams
Liechtenstein

Liechtenstein übergibt Vorsitz der Internationalen Regierungskommission Alpenrhein an Vorarlberg

7. Juli 2026
nächster Artikel

Floorball Heimturniertag der U12

Heute beliebt

  • Carl Batliner auf dem Aussichtsboot mit Blick auf die Überreste seines

    Carl Batliner und sein Gelobtes Land: Der Mann, der Ideen baut

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Chrisi Kindle: Die Stimme, die Generationen von Fussballfans begleitet hat

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Nach 35 Jahren geht es anders weiter: Drumo schließt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Sanierungsmaßnahmen für Tisner Weiher geplant

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Neuer Murmelweg in Faschina eröffnet am 13. Juli

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Wasserfall. Bild: Albert Wittwer

Alberts Notion: Zwei Welten

von ALWI
1. Juli 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Bürokratieabbau: Kampf gegen Windmühlen

von ALWI
11. Juni 2026
0

Bandi Koeck schaut gerne mal genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Radarland Vorarlberg – Sicherheit oder Schilderdschungel?

von BK
5. Juni 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Ried 2:0 – Fazit – Rückblick – Ausblick!

von GEEN
17. Mai 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist