10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.wohnen

Wie Wohnen familienfreundlicher werden kann

von Red
16. Juni 2022
in gsi.wohnen, Gsiberg
A A
Eva Lingg-Grabher lieferte den Beteiligten des Landesprogramms familieplus Impulse zum Thema Wohnen.

Eva Lingg-Grabher lieferte den Beteiligten des Landesprogramms familieplus Impulse zum Thema Wohnen.

Share on FacebookShare on Twitter

familieplus-Gemeinden diskutierten Ansätze für Verbesserungen

Das Landesprogramm familieplus lud die Expertin Eva Lingg-Grabher in die Villa Falkenhorst nach Thüringen ein, um sich Impulse rund ums Thema Wohnen zu holen. Die Diskussion zeigte, dass Gemeinden gut beraten sind, wenn sie flexiblere Wohnformen ermöglichen und Familien nahgelegene Infrastruktur bieten.

Wohnen wandelt sich: Die Bevölkerung wächst, es gibt mehr und kleinere Haushalte, gemeinnütziger Wohnraum ist Mangelware. „Wir bauen immer noch so wie in den 1950er Jahren, was aber nicht mehr unserer Lebensrealität entspricht“, konstatiert Eva Lingg-Grabher in ihrem Vortrag. Die Dozentin der Ostschweizer Fachhochschule zeigte auf, dass Lebensentwürfe vielfältiger werden, die Gesellschaft altert und die Grenzen zwischen Wohnen und Arbeiten verschwimmen. Wohnen müsse jedenfalls über die Wohnung oder das Haus hinausgedacht werden.

WERBUNG

Jammern löst keine Probleme
Im Anschluss an den Vortrag lud Moderatorin Sabine Jochum-Müller die Teilnehmenden zum Austausch mittels Speakdating ein. Der Tenor war, dass Wohnen meist im Zusammenhang mit Problemen thematisiert wird: zu teuer, zu klein, zu laut. Alle waren sich einig, dass positive Beispiele vor den Vorhang geholt werden müssen.

Beim Speakdating tauschten die Teilnehmende Erfahrungen zum Thema Wohnen und Familie aus ihren Gemeinden aus.

Ein solches ist etwa die Südtirolersiedlung in Bludenz, wo versucht wird, leistbaren Wohnraum zu erhalten und aufzuwerten. In Thüringen ist es gelungen, gemeinnützige Wohnungen über einem Supermarkt zu errichten. Das Institut für Sozialdienste wiederum bietet mit der Kompetenzstelle Siedlungsarbeit professionelle Unterstützung für ein gutes Zusammenleben im Quartier. Auch Quartiersentwicklungskonzepte können helfen, ein lebenswertes Umfeld zu schaffen. „Der enge Austausch mit der Raumplanung ist jedenfalls wichtig, um Familienfreundlichkeit zu ermöglichen“, hielt Heike Mennel-Kopf vom Fachbereich Jugend und Familie, fest.

Weg zum lebenswerten Umfeld
Als erfolgreiche Strategien für Gemeinden empfahl Lingg-Grabher Wohnbedürfnisse festzustellen, Planungsinstrumente zu nutzen, Leistbarkeit zu sichern, Innovationen zu fördern, generationsübergreifendes Wohnen zu ermöglichen, Benachteiligte (etwa Alleinerziehende) zu unterstützen und Wege zu minimieren.

Über familieplus
familieplus – das Landesprogramm für kinder-, jugend- und familienfreundliche Gemeinden – fasst den Begriff „Familie“ breit und meint alle Menschen von der Geburt bis zum Seniorenalter. Es stellt neun Handlungsfelder in den Mittelpunkt, in denen Gemeinden die Lebensqualität für Familien beeinflussen können: von der Kinderbetreuung über Bildung, Nahversorgung, Mobilität und Integration bis zum Wohnraum. Aktuell sind 18 Gemeinden und die Region Bregenzerwald mit 24 Einzelgemeinden im Programm aktiv. Zwei Drittel der Vorarlberger Bevölkerung leben somit in einer familienfreundlichen Gemeinde. Mindestens alle vier Jahre muss sich jede Gemeinde zertifizieren lassen. Infos: www.familieplus.at 
Tags: FamilienFamilienfreundlichThüringenWalgauWohnen
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Ein Mofa und noch viel mehr: Eine kleine Perspektivengeber-Geschichte mit großer Wirkung

nächster Artikel

In Memoriam Marko Feingold: Alpine Peace Crossing: GELOBTES LAND – ERETZ AUSTRIA

weitere interessante Artikel

Gsiberg

2. Mai, Kulturbühne AmBach: Stimmenmeer-

30. April 2026
Gsiberg

Musical: „SPECIAL DELIVERY“ im Kulturhaus Dornbirn

26. April 2026
Gsiberg

MS Lustenauerstraße Dornbirn setzt auf Kreativität

24. April 2026
gsi.kolumne

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Tirol 0:0 – Keine  Nichtabstiegsparty im Schnabelholz!

22. April 2026
nächster Artikel
© Gottfried Perz

In Memoriam Marko Feingold: Alpine Peace Crossing: GELOBTES LAND - ERETZ AUSTRIA

Heute beliebt

  • Dr. Walter Obwexer. Foto: Privat

    Kann Österreich neutral bleiben? Vortragsabend mit Dr. Walter Obwexer in Götzis

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • 2. Mai, Kulturbühne AmBach: Stimmenmeer-

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Neue Schattenplätzchen für Mittelschulen Rankweil

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • LIONS CUP 2026 in Lustenau: Karate auf hohem Niveau, volle Hallen und beste Stimmung

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • 16 neue Polizisten für das Land

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! –  BW Linz : SCR Altach 3:0 – “Der Hut fängt an zu brennen”

von GEEN
25. April 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Tirol 0:0 – Keine  Nichtabstiegsparty im Schnabelholz!

von GEEN
22. April 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Tirol 2:2 Nichtabstiegsparty auf Dienstag verschoben!

von GEEN
21. April 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: „und ist es auch Wahnsinn, hat es doch Methode“?

von ALWI
17. April 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist