Das grösste Musik-Festival in Liechtenstein ist zurück: Das FL1.LIFE-Festival ist endlich wieder da und geht 2022 in die elfte Runde. Das Publikum darf sich auch dieses Jahr auf zwei heisse Sommertage und Sommernächte freuen. Ob Gratiskonzerte auf dem grosszügigen, frei zugänglichen Aussenbereich oder die kostenpflichtigen Haupt-Acts auf den zwei Hauptbühnen im Innenbereich – für jede und jeden ist etwas dabei: von Soul, Irish Rock, Pop, Acid Jazz, R’n’B, Rock, Electro Swing bis Kabarett. Neben international erfolgreichen Acts werden auch dieses Jahr wieder Grössen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland dafür sorgen, dass es vor den Bühnen kein Halten mehr gibt.
Die zwei Haupt-Acts des diesjährigen Festivals sind schon seit Längerem kein Geheimnis mehr und kraftvolle Balladen gemischt mit starker Gitarren- und Stimmenpower sind bei den Auftritten von James Blunt und Max Giesinger garantiert. Aber auch das restliche Line-up verspricht ein Festival mit Top-Künstlerinnen und Künstlern aus verschiedenen Stilrichtungen.
Plakat von Francesco Fanelli – Kunstschule Liechtenstein
Das Plakatsujet wurde wie bereits im Jubiläumsjahr von der Kunstschule Liechtenstein in einem Wettbewerb entwickelt. Der Vorschlag des 25-jährigen Francesco Fanelli aus Chur hat sich aus den vielen Ideen der begabten und kreativen Kunstschüler durchgesetzt und die Jury überzeugt. Die Jury bestand aus Mitgliedern des FL1.LIFE-OK-Teams und Leone Ming von der Leone Ming Est., Markenagentur.
Gratiskonzerte und Tickets für Hauptacts
Die bewährte Kombination von kostenpflichtigen Konzerten auf der FL1-Bühne (grosser Saal) und der LGT-Bühne (kleiner Saal) sowie dem abwechslungsreichen Programm im frei zugänglichen Aussenbereich auf der Casino-Schaanwald-Bühne wird fortgeführt. Die vergangenen Jahre war das beliebte Festival immer sehr schnell ausverkauft und auch für 2022 gibt es nur noch sehr wenige Tickets.
FL1.LIFE-Contest
Auch dieses Jahr findet der beliebte Contest wieder statt. Wie genau dieser ablaufen wird, erfahren interessierte Bands in den nächsten Tagen auf den Social-Media-Kanälen des FL1.LIFE. Bekannt ist aber heute schon, dass das Finale wieder am Festival-Samstag stattfinden wird. Das Publikum vor Ort wird den Sieger oder die Siegerin bestimmen und damit bereits den ersten Act für das FL1.LIFE 2023 auswählen. Wir sind gespannt!
Line-up FREITAG
«Irgendwann ist jetzt» – und jetzt ist natürlich am FL1.LIFE 2022, wenn Max Giesinger als Hauptact mit Melancholie und Gitarre das Publikum ganz in seinen Bann zieht. Der Junge mit der Gitarre, der einst in Fussgängerzonen spielte und sein erstes Album «Laufen Lernen» noch durch Crowdfunding-Kampagnen finanzieren musste, zählt heute zu den relevantesten deutschen Popkünstlern. Hits wie «80 Millionen», «Wenn sie tanzt», «Legenden» oder «Auf das, was da noch kommt» trugen zu einem der rasantesten Karriereaufstiege der jüngeren Popgeschichte bei.
Naomi Lareine wird mit ihrer Stimme für Aufregung sorgen. Sie ist eine junge und unglaublich ambitionierte Sängerin aus Zürich und gilt als eine der talentiertesten Newcomerinnen der Schweiz. Durch ihre ehrlichen Texte, souligen Melodien, RnB-lastigen Beats und teils modernen Einflüssen kommen die Soul-Liebenden auf ihre Kosten. Seit Ende 2018 spielt Naomi Lareine, die Königin, erfolgreiche Shows und beweist immer wieder aufs Neue, dass sie für die Bühne geboren ist.
2021 wurden sie an den Swiss Music Awards zum «Best Breaking Act» gekürt und ihr Debütalbum «Megawatt» wurde mit Platz 2 in den Charts zum dritterfolgreichsten Schweizer Album des Jahres erklärt. Megawatt sind momentan die erfolgreichste Schweizer Rockband mit starker Liechtensteiner Beteiligung und erobern gerade mit ihrem handgemachten und eingängigen Mundartrock die Schweiz. Vor Kurzem präsentierten sie ihr zweites Album «Felsafescht». Immer im Zentrum sind ihre treuen Fans: Über 1’500 von ihnen sind sogar auf dem Cover des Albums verewigt.
«Manchmal hoff ich auf ein Wunder, und ob du’s glaubst oder nicht: manchmal da gelingt es, nur für ’nen kleinen Augenblick!» DES WAHNSINNS FETTE BOITE möchte mit geradlinigem deutschem Rock stets eine Botschaft vermitteln. 2010 gegründet, entwickelten die vier Rheintaler einen ganz eigenen Stil, teils melodiös und sanft, dann wieder im rauen Gewand. 2013 und 2018 nahmen sie ihre beiden Alben «Nicht» und «Deine Zeit» auf und auch jetzt arbeitet die Band weiter an neuen Stücken, ganz nach dem Motto: «Wir werden zwar nicht jünger, dafür lauter, wilder, dümmer!».
DELADAP ist ein österreichisches Musikprojekt mit der personellen und kreativen Konstante Stani Vana. Der ursprüngliche Ansatz war Romamusik mit Jazz, Elektronischer Musik und Popmusik zu verbinden. Als das Genre Electro-Swing noch gar nicht existierte, tourten DELADAP schon ausgiebig durch Europa und entwickelten mit ihren einzigartigen Sounds und Beats das, was man heute am ehesten als Urban-Gypsy-Jazz-Pop bezeichnen könnte. Wer sich noch an die Auftritte von Klischée erinnern kann, darf sich freuen.
2018 feierte Peter Legat seinen 60. Geburtstag, 2019 folgt das 25-jährige Bühnenjubiläum seiner Band COUNT BASIC. Genauso lange arbeitet er auch mit der hinreissenden New Yorker Sängerin Kelli Sae zusammen. Ihre unglaubliche Stimme und ihr energiegeladener, körperbetonter Einsatz auf der Bühne begeistern regelmässig aufs Neue. 1993 beginnen die Aufnahmen für das Debutalbum «Life think it over» in London, dem Epizentrum des Acid Jazz. Das Album wird zum internationalen Erfolg und COUNT BASIC zu einem der Repräsentanten dieser Szene. Sechs Alben hat das 11-köpfige Ensemble bereits veröffentlicht und weltweit mehrere hunderttausend Alben verkauft.
Einzigartiger Humor, Selbstironie, Figuren, Geschichten, Witze und Musik: In seiner Show stürzt sich Berni Wagner mit allen erdenklichen Mitteln auf Sexualität, Religion, Natur und die Geschichte des Lebens, um sich schliesslich zu einer Liebeserklärung an die Menschheit durchzuringen. Berni Wagner (Jg. 1991) wuchs in Oberösterreich, gewann 2013 den Grazer Kleinkunstvogel und bespielt seither Kabarettbühnen quer durch den deutschen Sprachraum. «Galápagos» ist das 4. Soloprogramm des studierten Biologen und wurde 2022 als bestes Programm mit dem österreichischen Kabarettpreis ausgezeichnet.
Line-up SAMSTAG
Mit «You’re Beautiful» landete James Blunt 2005 einen absoluten Welthit und gehört seit mehreren Jahren längst zur obersten Liga der Singer-Songwriter. Die Fans des Briten lieben seine gefühlvolle Stimme, mit der er romantische Pop-Songs wie «Stay the Night», «Bonfire Heart», oder «Love Me Better» vorträgt. Seine Shows sind musikalisch echte Highlights, doch erst durch die Wärme, die Sympathie und den Humor, die der Sänger ausstrahlt, werden sie zu so besonderen Erlebnissen. Wer James Blunt dabei zusieht und -hört, wie er seinen glasklaren Gesang auf der Bühne mit der Gitarre oder am Piano begleitet, erlebt einen hochtalentierten Vollblutmusiker.
Die Sonne Brasiliens im Herzen, den Soul im Blut. Vielseitigkeit und eine starke, unverkennbare Stimme sind sein Markenzeichen! Marc Sway ist in zwei Muttersprachen aufgewachsen: Schweizerdeutsch und Portugiesisch. Sein Herz schlägt für beide Kulturen und so lässt er die Klänge aus beiden Welten verschmelzen. Seit «Severina» ist Marc Sway aus der Schweizer Musikszene nicht mehr wegzudenken. Alle seine Alben erreichten Spitzenplätze in den Charts und auch TV-Engagements als Coach bei «The Voice Of Switzerland» gehören zu ihm! Er wird nicht nur mit seiner Musik, sondern auch mit seinem Charme und hochklassigem Entertainment unterhalten.
Verspielt, klangverliebt, experimentell – so klingt die Musik der Schweizer Band Panda Lux. Mal Pop, mal Funk oder Disco, mal ein an Jazz erinnerndes Saxofon-Solo, viel Elektronik, mal eine Surfgitarre, mal orientalisch anmutende Tonskalen. «Ich habe Blumen mitgebracht. Nicht selbst gepflückt, dafür selbst bezahlt. Ich leg sie nieder auf das Grab, das wir uns schaufeln jeden Tag», proklamiert Panda Lux-Sänger Silvan Kunz stoisch, zu ungewohnt experimentellen Klängen auf ihrer neuen Single «Blumen». Feinste Popmusik anno 2022.
The London Palladium Marvin Gaye Show dreht die Zeit zurück in die 70er-Jahre, als einer der bedeutendsten Sänger aller Zeiten in London das spektakulärste Konzert seines Lebens gibt. Der Berliner Sänger, Produzent und Top-Ten-Songwriter Cosmo Klein schlüpft nun in die Rolle der Soul-Legende Marvin Gaye und bringt mit seiner hochkarätig besetzten Band dieses Highlight der Musikgeschichte wieder live auf die Bühne. Authentisch und mit einer riesigen Portion Charme führt er durch das bewegte Leben des Erfinders des R&B und grössten Soulsängers aller Zeiten. Für Cosmo Klein, der von vielen als eine der «besten Stimmen Deutschlands» gehandelt wird, ist diese Show die Verwirklichung eines Traums.
SAINT CITY ORCHESTRA ist eine Band aus St. Gallen, die nichts anbrennen lässt, aber im Stande ist, jede Bühne abzufackeln. Weniger volkstümlich, aber der Tradition nicht abtrünnig, plündern sie irischen Folk und stecken ihn mit einem ordentlichen Schuss Rock’n’Roll in Vollbrand. Es ist ein unberechenbarer Haufen völlig abgedrehter Rampensäue, die nicht aufhören, bevor der Schweiss von der Decke tropft. Seit 2003 sind sie unterwegs und spielten auf über 200 Konzerten und Open-Airs in der Schweiz und im nahen Ausland.
4 Musiker aus der Ostschweiz, die sich seit ihrer frühen Jugend dem Rock verschrieben haben. THELL lassen Rocknummern aus den 80er- und 90er-Jahren neu aufleben und interpretieren sie auf ureigene Art und geben sie mit viel Spielfreude an das Publikum und die Fans weiter. Hard Rock, Classic Rock und auch Popnummern werden zu tollen Powersongs und stampfenden Rock-Grooves verarbeitet. Echt, authentisch und cool. Als Gewinner des Contests am FL1.LIFE 2019 haben sie sich zurecht einen Platz im diesjährigen Line-Up erspielt, und diesen werden sie nutzen, um den klassischen Rock hochleben zu lassen.
Mit diesem reichhaltigen Programm beweist das FL1.LIFE einmal mehr, dass es seinen Namen als vielseitigstes und abwechslungsreichstes Festival Liechtensteins redlich verdient hat.
Das OK-Team des FL1.LIFE 2022 freut sich sehr auf ein ausgelassenes Wiedersehen am 1. und 2. Juli 2022.