10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Welt Österreich

Altglassammlung 2021: 266.700 Tonnen recyclet – Vorarlberg über dem Österreichdurchschnitt

von TOFI
13. März 2022
in Österreich
A A
Share on FacebookShare on Twitter

45 Jahre Glasrecycling in Österreich: seit 1977 über 6 Millionen Tonnen Altglas gesammelt und recycelt

Das Ergebnis der Altglassammlung 2021 beträgt gemäß Sammelbilanz der Austria Glas Recycling 266.700 Tonnen. 266.700 Tonnen Glasverpackungen – Lebensmittelgläser, Glasflaschen, Flacons, Medizinfläschchen etc. – die zum stofflichen Recycling übergeben wurden. Dieses Ergebnis liegt auf dem Niveau der Vorjahre. Österreichs Glasrecyclingsystem ist wirtschaftlich stabil und hinsichtlich seiner Aufgaben für Umweltschutz, Ressourcenschonung und -sicherheit effektiv.

Dr. Harald Hauke, Geschäftsführer der Austria Glas Recycling, einem Unternehmen der ARA, betont: „Die Menschen in Österreich wissen um die Bedeutung von Glasrecycling. Im Durchschnitt entsorgte jede:r im Haushalt knapp 29 Kilogramm Altglas sorgfältig im Glassammelbehälter. Das ist ein einfacher und sehr wirksamer Beitrag zu Hygiene und Sauberkeit und natürlich zum Umwelt- und Klimaschutz.“ Kreislaufwirtschaftliche Systeme wie zum Beispiel Glasrecycling nützen zudem der heimischen Wirtschaft, denn sie sichern die Rohstoffversorgung der Industriebetriebe. Volkswirtschaftlich betrachtet liegen die Vorteile von Kreislaufwirtschaft in einer geringeren Abhängigkeit von Rohstoffimporten und in der Schaffung von nachhaltigen Arbeitsplätzen.

WERBUNG

Ergebnisse 2021 für Vorarlberg
In Vorarlberg wurden über 14.000 Tonnen gebrauchte Glasverpackungen für das Recycling gesammelt. Mit fast 35 Kilogramm pro Kopf liegt das Ergebnis deutlich über dem Österreichdurchschnitt.

Glas ist für Circular Economy geschaffen: Material- oder Verpackungskreislauf
Aus Glasverpackungen können neue Glasverpackungen produziert werden. Und das immer und immer wieder bei stets gleichbleibender Qualität. Harald Hauke weiter: „Glasrecycling gilt für viele als die Mutter des Recyclings, als Königsdisziplin. Das Material Glas ist hervorragend für die Circular Economy geschaffen.“ Spezielle Glasflaschen eignen sich außerdem für die Nutzung als Mehrweggebinde. Diese können gewaschen und wieder befüllt werden. Hauke weiter: „Recycling und Mehrwegkreisläufe sind kommunizierende Gefäße der Kreislaufwirtschaft. Wichtig ist, dass kein einziges Glasgebinde im Restmüll landet. Dort ist es verloren. Jede Glasverpackung gehört entweder im Materialkreislauf recycelt oder im Verpackungskreislauf wieder befüllt.“

In Österreich stehen drei Glaswerke von internationalem Rang, die seit den 1970er Jahren Altglas zu neuem Glas verarbeiten: Zwei Werke der Vetropack Austria in Kremsmünster/Oberösterreich und Pöchlarn/Niederösterreich, ein Werk der Stoelzle Oberglas in Köflach/Steiermark.

45 Jahre Glasrecycling in Österreich und internationales Jahr des Glases
1976 unternahm die Vorläuferorganisation der Austria Glas Recycling – vorerst im Umfeld der Glaswerke – einzelne Glassammelaktionen. Bereits 1977 wurde österreichweit mit einem flächendeckenden Behältersystem durchgestartet. Für 1978 weist die Statistik ein Sammelergebnis von 28.187 Tonnen auf (Quelle: Austria Recycling). Über 6 Millionen Tonnen Altglas wurden der Glasindustrie seit 1977 als Rohstoff übergeben.
Die Vereinten Nationen riefen 2022 zum internationalen Jahr des Glases aus – als Bekräftigung und Unterstützung der Agenda 2030, der Sustainable Development Goals (SDGs).

Die Gründe sind unter anderem:

  • Das Material Glas begleitet die Menschheit seit Jahrhunderten, bereichert die Lebensqualität von Millionen Menschen und ist das wichtigste und wandlungsfähigste Material der Geschichte. Glas wird in mannigfachen Bereichen genutzt – von der Luftfahrt über Kunst zur Gesundheitsvorsorge und Aufbewahrung/Verpackung.
  • Technologien wie Glaspaneele für Photovoltaik, Glasfasern, ultradünnes Sensorglas bieten vielfältige Entwicklungschancen und fördern weitere Innovationen, die die Transformation der Welt im Sinne der Agenda 2030 beflügeln.
  • Dem Material Glas wird ein wichtiger Beitrag zu nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Produktion zugesprochen. Auch wenn die Glasproduktion derzeit noch energieintensiv ist, macht die Glasindustrie immense Fortschritte bei der Reduktion des Energieverbrauchs und der Nutzung erneuerbarer Energien.

Austria Glas Recycling Geschäftsführer Hauke dazu abschließend: „In Österreich ist mit Recyclingquoten von mehr als 80 % seit vielen Jahren ein überdurchschnittlich hohes Niveau erreicht. Die von der EU im Rahmen des Green Deals und des Kreislaufwirtschaftspakets für das Jahr 2030 vorgegebenen Recyclingziele sind für Glasverpackungen hierzulande bereits Standard.“

Tags: ÖsterreichUmweltVorarlberg
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

„Tausche Niere gegen Niere“: Überkreuz-Lebendspende erstmals bei zwei Paaren aus Vorarlberg durchgeführt

nächster Artikel

Aus dem Arbeitsleben einer Wegbegleiterin: Hebamme Agnes Meyer im Museum des Wandels

weitere interessante Artikel

Über Zams hinaus erstrecken sich Einrichtungen von Tirol nach Vorarlberg, Kärnten, Südtirol bis nach Peru. Bildnachweis: Kongregation Barm. Schw. Zams/Christoph Nösig
Österreich

200 Jahre Barmherzige Schwestern von Zams – Ursprung, Auftrag und Verantwortung

25. Februar 2026
Bildrechte: TVB Dorfgastein, Marktl Photography
Österreich

Eis- und Schneekunstfestival im Gasteinertal

5. Februar 2026
Mit dem Konzert von Heavysaurus am 11. Februar 2026 startet im Silvapark Galtür das erste von drei Kindermitmachkonzerten. © TVB Paznaun – Ischgl
Österreich

Von Dino-Rock bis Kinderpop: Drei Kindermitmachkonzerte im Silvapark Galtür

2. Februar 2026
(c) KTVB Bad Hofgastein
Kultur

Linedance trifft West Coast Swing im Gasteinertal

1. Februar 2026
nächster Artikel

Aus dem Arbeitsleben einer Wegbegleiterin: Hebamme Agnes Meyer im Museum des Wandels

Heute beliebt

  • Symbolbild: ChatGPT

    Buchrezension: Michèle Liussi – Wenn kleine Seelen leiden. So begleitest du dein Kind bei psychischen Belastungen

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Putins Sohn im Tessin geboren – Alles über Putins Geliebte Alina Kabajewa

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Der Nenzinger Himmel, Lokalpolitik und Wiedergeburt: Michael Benvenuti erklärt seine Weltsicht

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Schwerpunktkontrollen der Polizei Vorarlberg in den Bezirken Feldkirch und Bludenz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Franz von Assisi – die neue Biografie zum 800-Jahr-Gedenken von Markus Hofer

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Foto: Albert Wittwer

Alberts Notion: Danke

von ALWI
25. Februar 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! SCR Altach : Austria Wien 2:1 – Top 6 wir kommen!!

von GEEN
25. Februar 2026
0

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Fasten für die Seele – Warum weniger oft mehr ist

von BK
20. Februar 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Grenze für Transparenz? Lob dem Stimmgeheimnis

von ADON
12. Februar 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist