10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Politik

Ämter mit beschränkter Haftung

von Red
8. Juli 2022
in Politik
A A
Share on FacebookShare on Twitter

Von Albert Wittwer

Der Wiener Hannes Schopf war gesund. Er ging in Ischgl Schifahren. Das „Kitzloch“ frequentierte er nicht. Er reiste ungeschützt und überstürzt nach der öffentlichen Diagnose des Hotspots und Ankündigung des bevorstehenden Lock-Downs durch den damaligen Herrn Bundeskanzler ab. Herr Schopf benützte ungehindert und unkontrolliert überfüllte Verkehrsmittel. Etwas später verstarb er an Corona in seiner Heimstadt Wien.

WERBUNG

Mit großer Wahrscheinlichkeit starben zahlreiche Menschen durch den Corona-Cluster im Party-Hotspot Ischgl. Sie hätten gerettet werden können, wären die Behörden richtig und koordiniert vorgegangen, wie es das Epidemiegesetz und seine Vollziehungsvorschriften vorgeben.

Es handelt sich nicht um Kann-Bestimmungen. Die Organwalter, das sind die Menschen, die für die Behörden handeln, sei es „der Bundeskanzler“, „der Landeshauptmann“ oder „der Bürgermeister“ sind zur Ausübung ihrer Ämter auch verpflichtet. Sie müssen den Wecker stellen. Sie müssen sogar die Vorschriften, die sie anzuwenden haben, lesen und verstehen oder sich erklären lassen. Wissen ist für sie eine Holschuld.

Der Tod eines Menschen ist im juristischen Sinne ein Schaden. Wer einen Schaden rechtswidrig und schuldhaft verursacht, muß ihn wieder gutmachen oder wenigstens Genugtuung (Schadenersatz) leisten. Handelt er für einen Rechtsträger, wie im obigen Fall die Republik Österreich, muß diese zahlen. Sie kann allenfalls Regress nehmen.

Das Landesgericht für Zivilrechtssachen Wien schmetterte den Amtshaftungsanspruch von u.a. der Witwe des verstorbenen Herrn Schopf ab, ohne irgendeinen Beweis aufzunehmen. Das Epidemiegesetz schütze nur die allgemeine Volksgesundheit, nicht aber auch konkrete Personen. Daher könnten einzelne Betroffene aus einer Verletzung dieser Rechtsvorschriften keine Schadenersatzansprüche ableiten, so die schlichte Begründung. Da stellt sich die Frage, waren die Verstorbenen nicht Mitglieder der Allgemeinheit? Müßte zuerst die Allgemeinheit sterben, damit Fehler des Staates rechtlich schlagend werden? Soll das Epidemiegesetz und die zahlreichen Einschränkungen, die es uns Unterlingen auferlegt, die unsere Rechtssphäre und Freiheit und körperliche Unversehrtheit berühren, nur uns belasten, aber nicht auch berechtigen?

Es ist in Lehre und Rechtsprechung unbestritten, daß die Menschenrechte zuerst gegenüber dem Staat gelten, der sie auch zu garantieren hat. Ich hoffe, das Urteil wird weitergezogen, notfalls bis zum Europäischen Gerichtshof. In anderen europäischen Ländern waren die Gerichte in entfernt vergleichbaren Fällen weniger zimperlich.

Von Privatpersonen, sagen wir dem Geschäftsführer einer Gesellschaft, verlangen die Gerichte stets, daß er sich auskennt. Einem öffentlichen Amtsträger aber glauben sie blind, wenn er einen Stacheldrahtzaun zum Einsperren von Jugendlichen anordnet und sich rechtfertigt, er habe nicht gewußt, daß das illegale (ein Lieblingswort der österreichisch-erzkonservativen Nomenklatura) Freiheitsberaubung ist.

Die Zivilgerichtsbarkeit mag dennoch einen berechtigt guten Ruf genießen. Trotzdem muß sie daran arbeiten, zu entkräften:

„Österreichische Politik ist ein System organisierter Unverantwortlichkeit“

Tags: CovidIschglJustizPolitik ÖsterreichVerantwortung
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Neuer Gesundheitsberuf erstmals im Ausbildungsangebot: Operationstechnische Assistenz (OTA)

nächster Artikel

Olympia: Bronze für Bludenzer Thomas Steu im Rodeln

weitere interessante Artikel

Markus Biedermann, Leiter Ausländer- und Passamt im Gespräch mit Magnus Brunner, EU Kommissar Inneres und Migration. Foto: IKR
Liechtenstein

EU-Migrations- und Asylpakt in Kraft getreten: Start der Umsetzungsphase

19. Juni 2026
Foto: Stadt FK
Politik

Einvernehmliche Lösung für Bodenaushubdeponie im Ried zeichnet sich ab

12. Juni 2026
Unter dem Peter-Kaiser-Platz in Vaduz befindet sich der Landesführungsraum. Bild/Bandi Koeck
Liechtenstein

Liechtenstein stärkt seine sicherheitspolitische Handlungsfähigkeit

8. Juni 2026
Regierungsrat Daniel Oehry, Regierungschefin Brigitte Haas, Bundespräsident a.D. Joachim Gauck und seine Partnerin Daniela Schadt. (Quelle: Janine Escher)
Liechtenstein

Regierungschefin Brigitte Haas und Regierungsrat Daniel Oehry zu politischen Gesprächen in Berlin

3. Juni 2026
nächster Artikel

Olympia: Bronze für Bludenzer Thomas Steu im Rodeln

Heute beliebt

  • Die 60 Kinder, deren Beiträge im Buch

    Junge Autoren lüften ihre Geheimnisse im TAK

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Mobbing erkennen und Kinder nachhaltig stärken

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Ein Leben im Fluss der Farben: Matthias Masu Baumgartner – Der Erfinder der Panart

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Let Love Rule: Lenny Kravitz rockte Zürich wie ein Gott

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Sex, geheime Lüste und mehr – Interview mit der Betreiberin vom Swingerclub Hokuspokus

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Bürokratieabbau: Kampf gegen Windmühlen

von ALWI
11. Juni 2026
0

Bandi Koeck schaut gerne mal genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Radarland Vorarlberg – Sicherheit oder Schilderdschungel?

von BK
5. Juni 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Ried 2:0 – Fazit – Rückblick – Ausblick!

von GEEN
17. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : WAC 1:4 – Jetzt “brennt der Hut”

von GEEN
4. Mai 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen
FL1 - Life in Schaan

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist