10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Welt Österreich

Vorarlberg-Tag im Parlament

von Red
3. Februar 2022
in Österreich, Politik
A A
Von links: Landeshauptman Vorarlber Markus Wallner (ÖVP), Bundesratspräsidentin Christine Schwarz-Fuchs (ÖVP) beim Hissen der Landesfahne. © Parlamentsdirektion/Thomas Jantzen

Von links: Landeshauptman Vorarlber Markus Wallner (ÖVP), Bundesratspräsidentin Christine Schwarz-Fuchs (ÖVP) beim Hissen der Landesfahne. © Parlamentsdirektion/Thomas Jantzen

Share on FacebookShare on Twitter

Schwarz-Fuchs: Regionen brauchen Plan für Kinderbetreuung und Pflege

Das Parlament in der Wiener Hofburg stand heute ganz im Zeichen Vorarlbergs. Vor Beginn der Bundesratssitzung hissten Bundesratspräsidentin Christine Schwarz-Fuchs und Landeshauptmann Markus Wallner zunächst die Vorarlberger Fahne vor dem Parlament. Bis 30. Juni wird sie nun sichtbares Zeichen des Ländervorsitzes im Bundesrat sein.

Zu Beginn der Bundesratssitzung hielt Schwarz-Fuchs dann ihre Antrittsrede als Bundesratspräsidentin. „Der Schwerpunkt dieses Halbjahres liegt in der Zukunft dezentraler Lebensräume. Unsere Regionen brauchen eine Perspektive für die Zukunft, denn sie haben nun schon zwei Jahre lang in unterschiedlichem Ausmaß unter der Pandemie gelitten“, so Schwarz Fuchs Auf der Agenda Vorarlbergs stehe daher eine Arbeitsmarktreform mit einer verstärkten Regionalisierung der Programme, um konkreter auf lokale, ortsgebundene Bedürfnisse eingehen zu können.

WERBUNG
Am Präsidium: Bundesratspräsidentin Christine Schwarz-Fuchs (ÖVP) bei Ihrer Antrittsrede

Schwarz-Fuchs setzt sich für einen Plan nach der Krise ein, etwa zur Frage, wie die Klimakrise Wirtschaft und Arbeit in den Regionen verändern wird. „Mit Themen wie Klimaschutz und Energieeffizienz steht und fällt zukünftig die Qualität unserer Wirtschaftsstandorte. Grüne Technologien sollen uns nicht nur vor der drohenden Klimakatastrophe bewahren, sie können auch neue, nachhaltige Jobs schaffen“, zeigte sich Schwarz-Fuchs überzeugt. Eine weitere Herausforderung sei die Situation von Frauen auf dem Arbeitsmarkt, die „ohne Wenn und Aber“ verbessert werden müsse: „Es braucht mehr Angebote für die Betreuung auch der jüngsten Kinder sowie längere Öffnungszeiten von Kinderbetreuungseinrichtungen, damit sowohl Mütter als auch Väter ihre Berufe ausüben können“. Schwarz-Fuchs weiter: „Jetzt gilt es, alle wieder in ein Boot zu bringen mit klarem Kurs auf ein gemeinsames Ziel. Das gilt nicht nur für Arbeit und Wirtschaft, das gilt insbesondere für den ganz wichtigen Bereich der Pflege, die uns wirklich alle betrifft, entweder direkt oder indirekt, entweder jetzt oder später. Die Pflegeversorgung wie auch deren Finanzierung müssen sichergestellt werden.

Im Anschluss an die Antrittsrede der Bundesratspräsidentin waren die Notwendigkeit der intensiven Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern und ein starker Föderalismus die zentralen Themen einer Erklärung des Vorarlberger Landeshauptmanns Markus Wallner vor dem Bundesrat.

Tags: PolitikVorarlbergWallnerWien
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Sport ist Mord

nächster Artikel

Opposition bringt Antrag ein: „Landeshauptmann muss Stärkung der direkten Demokratie vorantreiben!“

weitere interessante Artikel

Landtagsabgeordneter, Schulleiter und leidenschaftlicher Curler: John Zimmermann. Foto: Bandi Koeck
gsi.podcast

John Zimmermann – Ein Weltbürger mit Herz, Haltung und Leidenschaft

30. Mai 2026
v.l.n.r.: ARA Vorstand Thomas Eck und ARA Vorstandssprecher Harald Hauke
Fotograf:	ARA AG/APA-Fotoservice/Jana Madzigon
Österreich

Investitionsoffensive von 100 Mio. Euro für Österreichs Rohstoff-Zukunft: ARA setzt neue Maßstäbe im Kunststoffrecycling

23. Mai 2026
Trilaterale Regierungs-Kommission zur Verbesserung des grenzüberschreitenden öffentlichen Verkehrs am 21. Mai in Nendeln. (Quelle. IKR/Eddy Risch)
Liechtenstein

Trilaterale Regierungs-Kommission zur Verbesserung des grenzüberschreitenden Verkehrs stärkt grenzüberschreitende Zusammenarbeit

21. Mai 2026
C:\Users\koeck.benjamin\Desktop\2026-05-16 09_02_24-Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni besucht Entwicklungsprojekte. Foto: Doina Agachi
Gsiberg

Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni an der Ministersession des Europarats in Chişinău

16. Mai 2026
nächster Artikel

Opposition bringt Antrag ein: „Landeshauptmann muss Stärkung der direkten Demokratie vorantreiben!“

Heute beliebt

  • I.K.H. Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein. Copyright: Schloss Vaduz

    „Hinsehen, helfen, Hoffnung geben“ – Erbprinzessin Sophie über Verantwortung und Menschlichkeit

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • John Zimmermann – Ein Weltbürger mit Herz, Haltung und Leidenschaft

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Herr der 2 Millionen Bücher: Kurt Arnoldinis Bücherbasar Brederis

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Nackt, ehrlich, ungewöhnlich – Antje Mönning liest entblößt und entblößt zugleich

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Tödlicher Verkehrsunfall in Lustenau: Radfahrerin stirbt nach Kollision mit LKW

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Ried 2:0 – Fazit – Rückblick – Ausblick!

von GEEN
17. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : WAC 1:4 – Jetzt “brennt der Hut”

von GEEN
4. Mai 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: KI als Spiegel der Seele

von ALWI
4. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  Der Traum vom Finalsieg ist geplatzt – ABER “Traurigkeit vergeht, der Stolz bleibt”

von GEEN
3. Mai 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen
FL1 - Life in Schaan

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist