„Mama, Mama, feiern wir heut Halloween?“
„Ja, können wir, wenn wir vom Tierarzt heimgekommen sind.“
„Mit Hexen und Geister und an Gruselfilm? Und Kürbisbasteln?“
Geeeeeeeeeeeenau! Geeeeeeeeeeeenau! So ein kleiner Zwerg möchte einen Gruselfilm schauen und Kürbisse aufschlitzen, mit einem riesen Messer. Zack Zack, Finger ab! Dann hätten wir ganz schnell 3% Behinderung, reicht natürlich noch nicht für einen Behindertenparkschein, aber vielleicht für eine Vergünstigung in der Schirmbar im Winter, oder für ein günstigeres Schokomouse im Restaurant. Und Gruselfilm? Michael Myers Halloween oder wie? Scream 1-17? ES? Was gäbe es da alles für ihr Alter? Alles freigegeben ab 0 Jahren. Und ich weiß nicht, liebe Leserinnen und Leser, ob Ihr das immer lächerlich gefunden habt, aber warum rennen die Filmfiguren immer in den oberen Stock? Und ganz klassisch geht immer einer alleine in die Garage oder im Keller an so einem Gruselabend?
Naja. Früher wahnsinnig spannend, jetzt eher alles Kinderfilme. Meine Eltern waren damals überhaupt nicht begeistert. Vor 30 Jahren natürlich: „I geh aufs Halloweenfest…“ – „Waaaaas!? Der Quatsch von Amerika?“ und heute meine Eltern: „Wir feiern Halloween mit den Enkelkindern!“ – „Waaaaas!? Der Quatsch von Amerika?“
Aber gut, wenn früher das abendliche Zusammentreffen eine feierliche Bedeutung bekam, war das ganze etwas intensiver und ehrfürchtiger als einfach nur ein Fortgehabend. Und niemand mag die Sachen, die von Amerika zu uns kommen – wie MC Donalds und Burgerking und das ganze Fast Food. Niemand mag das, aber in Hülle und Fülle gibt es die Läden im ganzen Land. Wer geht denn da bitte hin? Eh alle.
Und arbeiten tun dort lauter Asiaten und Afrikaner, weil die ja auch Arbeitsplätze brauchen. Die müssen auch kein Deutsch können, außer die eine an der Kasse, das ist eine, die den Hauptschulabschluss halt gerade fast noch nicht ganz so geschafft hat. Die muss halt die Farbennamen und die Essensfotos kennen.
Und während wir wieder unser Haustier vom Tierarzt abgeholt haben – weil schnipp schnapp – und vor dem Laden den ganzen Haufen kleine unförmige Zierkürbisse mit ihren langen Hälsen, quasi ein bisschen Phallus und günstige Dildos mit Echtheitsgefühl, erblicke, da denk ich mir, die Menschheit vermehrt sich auch unkontrolliert. Da sollte vielleicht auch Zuchtpapiere und der IQ bei dem einen oder anderen besser überprüft werden. Aber gut, sowas darf man natürlich nicht denken. Michael Myers hat da auch einfach alle abgestochen.
Und während ich mir nun eine Schlusspointe überlege, kommt es mir – wahnsinnig unsensibel das Thema vor dem morgigen Allerheiligentag.
In diesem Sinne wünscht euch die SUSI einen schönen Sonntag und morgen einen schönen Feiertag.