10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.verein

Heimatpflege- und Museumsverein Feldkirch hielt Rückschau

von HERO
22. Oktober 2021
in gsi.verein
A A
© Helmut Köck

© Helmut Köck

Share on FacebookShare on Twitter

Obmann Manfred A. Getzner durfte neben zahlreichen Mitgliedern, Bgm. Wolfgang Matt, Alt-Bgm. Wilfried Berchtold, Kulturstadträtin Laura Fetz, die Ehrenmitglieder Christl Geiger, Helmut Brechelmacher und Markus Kevenhörster sowie das mit 99 Jahren älteste Mitglied Eugen Brüstle zur 107. und 108. Generalversammlung willkommen heißen.

Starker Einbruch der Besucherzahlen

WERBUNG

„Wir haben zwei schwierige Jahre hinter uns“, berichtet Obmann Getzner. Besonders schmerzhaft waren der Besucherrückgänge. Gab es im Jahr 2019 noch 30.964 Museumsbesucher, so waren es im vergangenen Jahr 2020 nur noch 16.324, was mit schmerzhaften finanziellen Einbußen einherging. Trotzdem konnte zahleiche Projekte auch während der Corona Zeit durchgeführt werden. Der Heimatpflege- und  Museumsverein fühlt sich dem Schutz und der Erhaltung des Kulturgutes im Besonderen in der Region Feldkirch verpflichtet.

Neue Bücher

Im vergangenen Jahr konnten die beiden Bücher „Annenaltar von Wolf Huber Feldkirch – Eine spirituelle Annäherung von Rudolf Bischof“ und das Buch „Jahre mit der Gitarre in Feldkirch“ von Autor Friedl Hanke aufgelegt werden. Aufgrund der monetären Lage war es leider nicht möglich, den dritten Fotoband „Feldkirch-Erinnerungen“ des aus Feldkirch stammenden Fotografen Guggi Rusch herauszugeben. Schon weit fortgeschritten sind hingegen die Arbeiten der beiden Werke „Künstler und Handwerker im 15. Jahrhundert“ sowie die Herausgabe des sechsbändigen Musikarchivs, ein Buchprojekt, an dem der rührige Obmann seit 1965 arbeitet. Bis Ende 2021 sollen das einheitliche Erscheinungsbild und die Beschriftung der Objekte mit QR-Code abgeschlossen sein.

Kulturstadträtin Laura Fetz mit Ehrenmitglied und „Burgvogt“ der Tostnerburg, Markus Kevenhörster

Tostnerburg

„Für unseren Verein ist es eine große Verpflichtung, die Tostnerburg, welche sich seit 1935 im Vereinsbesitz befindet, auch für die kommenden Generationen zu erhalten“, ist Obmann Getzner überzeugt. In den vergangenen Jahren wurden an die € 700.000 für die Sanierung eingesetzt. Und seit beinahe 30 Jahren ist der begeisterter „Burgvogt“ Markus Kevenhörster fast täglich vor Ort. Der ganzheitliche Natur- und Denkmalschutz ist dank seiner vielseitigen Aktivitäten an diesem einmaligem Kraftplatz gelungen. Wie es mit dem Projekt Turmausbau weitergeht steht noch nicht fest, leider haben es die Gegner dieses Projektes nicht für nötig gehalten, direkten Kontakt mit dem Verein aufzunehmen.

Großer Dank

Der Obmann bedankte sich bei seinen Mitarbeitern, welche sich in den vergangenen zwei Jahren engagiert haben, besonders auch bei der Leiterin des Besucher- und Veranstaltungs-Managements, Michaela Doppelbauer. Sie verstand es, während der Pandemie auch das Online-Angebot „18 Räume“ auf die Füße zu stellen und neue Formate für Kinder, Schüler und Erwachsene zu entwickeln. Für das kommende Jahr gibt es bereits 37 fixe Veranstaltungen für aller Altersstufen. Der ehrenamtlich agierende Heimatpflege- und Museumsverein Feldkirch ist natürlich auf Unterstützung angewiesen. So bedankte sich der Obmann bei den Geldgebern Stadt Feldkirch, der Kulturabteilung des Landes, der Burgenaktion, dem Bundesdenkmalamt, aber auch bei den inzwischen 165 treuen Mitgliedern für die Unterstützung. „Ich bin beeindruckt vom vielseitigen Tätigkeitsbericht, Danke den Ehrenamtlichen, dem Vorstand und dem Obmann für die vorausschauende Führung und die Mitarbeit bei so vielen Projekten“, so Bgm. Matt.

Mit seinen 99 Jahren ist Eugen Brüstle das älteste Mitglied und spendiert immer bei der JHV den Wein

Neuwahl

Die Neuwahl ging rasch über die Bühne: Obmann Manfred Getzner, anstelle von Georg Fink ist nun Martin Caldonazzi Obmann-Stellvertreter. Kassierin Maria Rüf, Schriftführer Christoph Valaucnik, Zeugwart Helmut Brechelmacher, Beiräte Hans Gruber und Georg Fink.

Tags: FeldkirchMuseumVerein
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Liedertafel Feldkirch: Sangesfreunden seit 1862

nächster Artikel

Liederhort Tosters: Von Gospel bis sakrale Musik

weitere interessante Artikel

Fotorechte: WINDWERK
gsi.musik

WIND PERSPECTIVES: Drei Dirigenten, ein Abend voller Klangwelten

14. Mai 2026
Sandra Fausch von der Ackerschaft und Cornelia Wolf vom Hoi Laden diskutieren mit Liana über die Herkunft von Lebensmitteln, Kaufentscheidungen und Food Waste.
Junge Menschen fragen nach: Wie verschieben wir den Overshoot Day? Foto: Aha Liechtenstein
gsi.verein

Gemeinsame Podcastreihe zum heutigen Overshoot Day

11. Mai 2026
Karate Nicki Cup Höchst 2026. Fotos: Bandi R. Koeck
döt.gsi

500 Karatekas, vier Nationen, ein emotionaler Hintergrund: Der Nicki Cup machte Höchst zum Zentrum des Nachwuchssports

10. Mai 2026
Michaela Altendorfer © Herzkinder Österreich
gsi.verein

Tag des herzkranken Kindes: 2025 kamen rund 750 Kinder in Österreich mit Herzfehler zur Welt

1. Mai 2026
nächster Artikel

Liederhort Tosters: Von Gospel bis sakrale Musik

Heute beliebt

  • Lechwelten. Foto: Lech Zürs Tourismus

    ESC und Gsiberg: Skyspace Lech als Eurovisions-Postkarte 

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Tödlicher Verkehrsunfall in Lustenau: Radfahrerin stirbt nach Kollision mit LKW

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Ein Ort des individuellen Gedenkens

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Sex, geheime Lüste und mehr – Interview mit der Betreiberin vom Swingerclub Hokuspokus

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Spatenstich für den Neubau der Walmendingerhornbahn im Kleinwalsertal

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : WAC 1:4 – Jetzt “brennt der Hut”

von GEEN
4. Mai 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: KI als Spiegel der Seele

von ALWI
4. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  Der Traum vom Finalsieg ist geplatzt – ABER “Traurigkeit vergeht, der Stolz bleibt”

von GEEN
3. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  BW Linz : SCR Altach 3:0 – “Der Hut fängt an zu brennen”

von GEEN
25. April 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen
FL1 - Life in Schaan

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist