Unser Gsiberger der Woche ist ein sehr vielfältiger Mann. Günther Hellrigl ist Wirt und Getränkedosen-Recycler. Dazu ist Hellrigl Fischhändler. Hellrigl verkauft Fisch in allen Variationen aus dem Bodensee, frisch, geräuchert, eingelegt oder tiefgefroren sowie Fischfeinkost in bester Qualität aus der Nordsee. Gsi-news hat den Fisch probiert und war von der Qualität sowie Frische seiner Forellen begeistert.
Wie bist du auf den Fisch gekommen?
Letztes Jahr war ich auf der Genussmesse in Stuttgart. Als ich durch die Messe lief hat mich die Präsentation der Firma Friesenkrone angezogen. Da war der Verkaufsleiter Rüdiger Zeitz der mich einlud Fische bei ihm zu essen.
Ich und Fisch? Dieses Angebot verknüpfte er mit einem Bier und da konnte ich nicht nein sagen. Damit hatte er mich wortwörtlich an der Angel. Er verwöhnte mich mit leckersten Hering- u. Matjeshäppchen. Rüdiger lieferte persönlich 18 verschiedene Fischgerichte an, die wir gemeinsam in der Küche zu Katerkiller und Katerschreck verarbeiteten.
Der Fisch schmeckte mir so ausgezeichnet, daß ich beschloss in meinem Lokal Drehscheibe in Bregenz Fisch anzubieten. Der Startschuß erfolgte am Aschermittwoch 2020 als KaterMenü und auf Vorbestellung gab es ab sofort auch frischen Fisch. Auf Grund der enormen Nachfrage und der überzeugenden Qualität verliehen mir meine Gäste und Kunden den klingenden Namen „FischGünther der Gaumenschmeichler vom Bodensee“.
Andere kommen auf den Hund, ich auf den Fisch.
Günther Hellrigl
Dann war Lockdown und Pause.
Am 27. 10. 2020 erhielt ich die erste große Fischlieferung und am 2. 11. 2020 kam der zweite Lockdown. Nach einem erneuten Einbruch in die Drehscheibe habe ich nach einer leistbaren und sofort zur Verfügung stehenden Alarmanlage gesucht. Günter Fiel von SINOVA war unverzüglich zur Stelle und sicherte die Drehscheibe mit einem mobilen Gerät als Übergangslösung. Günter brachte mich mit dem BNI Netzwerk und den regionalen Unternehmern ins Gespräch. Von dem Moment an bekomme ich wöchentlich Fischbestellungen aus allen Chaptern (Bregenz St. Martin, Wolfurt Hofsteig, Dornbirn Vulcanos, Feldkirch Montfort ca. 200 Unternehmern).
Wie ist der Ablauf einer Bestellung bei dir?
- Unkompliziert! Per Telefon 0650/5099911, email – guenther.hellrigl@gmail.com , per whatsapp oder über www.alufit.at/drehscheibe.
- Am Montag: FrischFisch bestellen – kommt am Dienstag.
- Am Mittwoch bestellen, dann kommt der Fisch am Donnerstag.
- Eingelegter, marinierter sowie panierter und TK Fisch und Meeresfrüchte können tägich bestellt werden.
- Wir liefern auch nach Hause, derzeit sogar ohne Aufschlag. Mir ist keine Bestellung zu klein und keine zu groß. Am Liebsten ist mir natürlich wenn meine Kunden und Kundinnen in die Drehscheibe in der Ammianusstraße 1 in Bregenz kommen. Es war auch meine Ursprungsidee mit dem Fisch mehr Besucher in mein Lokal zu bringen.
Welcher Fisch ist eigentlich dein Liebling?
Mein Liebling ist der Hering in Sherry. Ansonsten mag ich Garnelen oriental sehr gerne.
Wie siehst du die Situation derzeit für Gastronomen?
Die derzeitige 3G Regelung ist absolut ruinös für uns. Man spricht inzwischen auch von 2G und 3G Zwängen. (die Politik traut sich keinen „Impfzwang auszusprechen – aber es werden immer mehr Aktivitäten eingeschränkt und nur mit Impfung, genesen und getestet zugelassen – indirekter Zwang) Das 4. G ist die Gesundheit für die man sich rechtfertigen muß – Schande. Sogar der Chef der AGES Univ.Prof. Dr. Franz Allerberger läßt über die Medien ausrichten, daß wenn wir nicht diese sinnlosen PCR Test´s hätten, wäre die Pandemie die keine ist unentdeckt geblieben.
Bleibt gesund, esst Fisch – der FischGünther der Gaumenschmeichler vom Bodensee beliefert euch 2 x wöchentlich fast fangfrisch.
Anmerkung: BNI® steht für Business Network International und ist eine professionelle Vereinigung regionaler Geschäftsleute, die sich einmal in der Woche zur Frühstückszeit treffen – mit dem Ziel mehr Umsatz durch neue Kontakte zu erzielen.