Schon im Frühjahrslockdown hat der Vorarlberger Kulturservice (VKS)
gemeinsam mit der IG Kultur Vorarlberg in einer Einladung an die
Kulturschaffenden um Ideen und Projekte für digitale Kulturvermittlung
gebeten. Die eingereichten Projekte stammten aus ganz unterschiedlichen
künstlerischen und kulturellen Feldern, die mit Projektgelder des
Vorarlberger Kulturservice gefördert und von der IG Kultur Vorarlberg in
ihrer Umsetzung unterstützt wurden.
Nun kann über die nächsten Schritte mancher Projekte berichtet werden:
Der Museumsverein Klostertal mit Vereinsobmann Christof Thöny arbeitet die regionale Geschichte in Zusammenhang mit der NS-Zeit auf.
Auf der Homepage des Vereins werden nun Interviews mit Zeitzeug*innen und interessante Dokumente zur Verfügung gestellt.
https://www.museumsverein-klostertal.at/
Florian Gerer hat mit seinem Projekt „Wir machen Kunst! – Vorarlberger
Künstler*innen Selbstporträts“ gestartet. Die Idee, spezifische und frische
Informationen zum Vorarlberger Kulturschaffen den Schulen zur Verfügung zu stellen, findet sehr positives Feedback. Auch der mit einem finanziellen Beitrag des VKS unterstützte Online Tanzpodcast „developdance“ der Tänzerin Carina Huber steht nach wie vor mit
regelmäßigen Beiträgen zur Tanzszene im Bodenseeraum, mit
Hintergrundinformationen und Interviews zur Verfügung.
„Scores – Feel and Touch Your Surroundings“ – ein komplexes digitales
Tanzvermittlungsprojekt der Tänzerin Carmen Pratzner und der
Medienkünstlerin Sarah Mistura – hat die Teilnehmer*innen per digitalen
Medien einladen, künstlerische Forschung zu ihrem Verhalten im privaten Raum zu betreiben.
Für die Klassen im Homeschooling gibt es nun aktuell ein weiteres sehr
attraktives Programm: Space Ship Storys- Gamedesign für Schulklassen
Ein ganz besonders Angebote für junge Leute bzw. für Schulklassen in Zeiten des Lockdowns stellen die „Space Ship Storys“ dar. Die Medienpädagogin Tara und der Gamedesigner Josh von „Bildungsgrund“, der Agentur für Kultur- und Medienpädagogik in Wien, arbeiten mit Schüler*innen im Klassenverband via „Teams“ oder „Zoom“, also über digitale Kanäle, die im Homeschooling Verwendung finden.
Es entstehen fantasievolle Weltraumabenteuer-Erzählungen, die als
„Textadventure“ von den Schüler*innen entwickelt, aufgeschrieben und
umgesetzt werden. Der benötigte zeitliche Rahmen umfasst vier Schulstunden und ist somit überschaubar. Die Ergebnisse aber sind meist sehr beeindruckend, erleben die Schüler*innen mit den Expert*innen doch, was an Kreativität auch auf digitalem Wege umgesetzt werden kann.
„Es gibt bereits erste Erfahrungsberichte, die sehr begeistert von dieser
besonderen Form der Textproduktion berichten. Diese Art des Gamedesigns -die „Textadventures“- holt die Schüler*innen dort ab, wo sie bereits über viel Medienerfahrung verfügen und inspiriert sie, ihre Kreativität und ihren eigenen Ideenreichtum hier unmittelbar selbst einzubringen und umzusetzen. In diesen Zeiten ist dieses Projekt von Bildungsgrund eine Möglichkeit während des Lockdowns und natürlich auch danach im Klassenverband gemeinsam an einem spannenden Kulturprojekt zu arbeiten,“ berichtet Sabine Benzer vom Vorarlberger Kulturservice.
Anfragen bzw. Anmeldungen: Vorarlberger Kulturservice,
office@vorarlberger-kulturservice.at