10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Maskenpflicht im Supermarkt – Die neue Maßnahme der Regierung und ihre Wirkungsmöglichkeit

von Red
25. April 2020
in Gsiberg, Österreich
A A
Share on FacebookShare on Twitter

Die neuen Maßnahmen als Video:

Ab Mittwoch gilt in allen Supermärkten die Pflicht eine Atemschutzmaske zu tragen. Die Masken sollen ab Mittwoch an den Eingängen der Geschäfte zu erwerben sein. Verpflichtend werde das Tragen der Masken, sofern Supermärkte diesen vor dem Eingang auch anbieten werden. Personen ohne Atemschutzmaske dürfen dann keinen Supermarkt mehr betreten. Das verkündete Bundeskanzler Kurz am Montagmorgen als die nächste Maßnahme um das Coronavirus aufzuhalten. Kurz sagte er habe früher bei Spaziergängen Maskenträger aus asiatischen Ländern auch befremdlich empfunden. Die Maßnahme sei aber wichtig. Ziel bleibt: „Die Maßnahmen müssen die Ausbreitung weiter drücken. Der Replikationsfaktor muss in Richtung Null verlaufen“. Die Masken seien kein perfekter Schutz. “Aber es kommt dadurch nicht so schnell zu einer Übertragung durch die Luft.”, sagte Kurz. Die Atemschutzmasken werden in den Supermärkten erhältlich sein.

WERBUNG

Vizekanzler Kogler präzisierte die Masken seien auch ansonsten zu tragen.

„Es geht darum, das Leben anderer zu schützen.“

In den ostasiatischen Ländern Japan, Südkorea und China gehört das Tragen von Masken seit der Coronapandemie zum Alltagsbild. In China war während der Quarantänemaßnahmen im Februar das Tragen von Atemschutzmasken im öffentlichen Raum Pflicht. Die Masken können eine Ansteckung allerdings nicht verhindern. Die N-95-Masken die ab Mittwoch in den Supermärkten ausgegeben werden schützen den Träger nicht wirksam vor den Coronaviren, da diese mit 0,12 Mikron zu klein sind. Sie können aber beim Husten oder Niesen von Infizierten das Ansteckungsrisiko für die anderen Menschen verringern.

Derzeit sind 9125 Menschen in Österreich infiziert. 108 Menschen sind am Coronavirus gestorben.

teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Neue Serie: In 18 Bildern durch das Schattenburgmuseum

nächster Artikel

Rotes Kreuz Vorarlberg: Fairplay im Umgang mit Rettungskräften

weitere interessante Artikel

Der Cast von CHAPLIN~Tino Kratochvil
Gsiberg

Charlie Chaplin begeistert das Publikum bis heute: CHAPLIN – DAS MUSICAL zeigt, wie aktuell seine Botschaften bis heute sind

11. Juni 2026
Bildrechte: Imster Bergbahnen
Österreich

Großes Familienfest mit Bluatschink am Vatertag 14. Juni in Hoch-Imst 

11. Juni 2026
Sabine Grohs im Portrait. Foto: Bandi R. Koeck
Gsiberg

Sabine Grohs – Die Kulturvernetzerin des Walgau

4. Juni 2026
v.l.n.r.: ARA Vorstand Thomas Eck und ARA Vorstandssprecher Harald Hauke
Fotograf:	ARA AG/APA-Fotoservice/Jana Madzigon
Österreich

Investitionsoffensive von 100 Mio. Euro für Österreichs Rohstoff-Zukunft: ARA setzt neue Maßstäbe im Kunststoffrecycling

23. Mai 2026
nächster Artikel
© RKV

Rotes Kreuz Vorarlberg: Fairplay im Umgang mit Rettungskräften

Kommentare 4

  1. Dieter Müller says:
    6 Jahren her

    Finde diese Massnahme gut und wichtig. Frage mich hingegen, wie es mit dem „Vermummungsverbot“ vereinbar ist? Einkaufen sollte man auf jeden Fall alleine

    • gsi-news says:
      6 Jahren her

      Da liegt kein Widerspruch vor. Das Vermummungsverbot und das Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz gilt für den öffentlichen Raum.

  2. Thomas Bertram says:
    6 Jahren her

    Korrekt: die Maske schützt nicht den Träger sondern seine Umgebung. Noch immer haben viele Infizierte keine bis wenig Symptome, können aber andere anstecken.
    Und in Supermärkten gibt es eben viel „Umgebung“, die auch von anderen Menschen genutzt wird. Auf der Straße sieht das eher anders aus, da bewegt sich die Luft meist und verteilt und verdünnt verbreitete Viren schnell und effizient. Da ist die Wirkung eher psychologisch. „Ich schütze dich, schütze du auch mich.“

  3. Ingo Lechner says:
    6 Jahren her

    Je flächendeckender die Masken getragen werden umso besser. Ich bin sogar der Meinung, dass das Tragen von Masken so lange sinnvoll ist, solange noch kein wirksamer Impfstoff oder ein wirksames Medikament für Risikopatienten gefunden ist. Man muß weder Mediziner noch Techniker und auch kein Statistiker sein um zu erkennen, dass jede Art von Schutz hilft, das Virus einzubremsen. Und um das geht es schließlich – die Kurve der Neuinfizierten flach zu halten um genug medizinische Kapazitäten zu haben. Was mir noch fehlt sind genaue (und genügend) Anleitungen zum Anziehen, Tragen und Ausziehen der Masken wie deren Entsorgung – da sollte man in den Medien und auf Social Media alle paar Minuten drauf stossen – und zwar so lange bis es einem zum Hals raushängt; denn erst dann werden es die Ersten auch wirklich begreifen. Ich nehme mich übrigens da selbst nicht aus – und ertappe mich immer noch bei Fehlern in der Handhabung.

Heute beliebt

  • Foto: Stadt Feldkirch

    Kindergarten Kirchgasse erhält Qualitätssiegel „Vorarlberger >>Bewegungskindergarten“

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Jaleo Flamenco Verein im Vierländereck zeigte Können im Kästlepark in Hohenems

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Armin Rainer – Brückenbauer zwischen Generationen und Musikwelten

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Sex, geheime Lüste und mehr – Interview mit der Betreiberin vom Swingerclub Hokuspokus

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Kunst im Kear 2026 mit 59 Künstler in Röthis

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Bürokratieabbau: Kampf gegen Windmühlen

von ALWI
11. Juni 2026
0

Bandi Koeck schaut gerne mal genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Radarland Vorarlberg – Sicherheit oder Schilderdschungel?

von BK
5. Juni 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Ried 2:0 – Fazit – Rückblick – Ausblick!

von GEEN
17. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : WAC 1:4 – Jetzt “brennt der Hut”

von GEEN
4. Mai 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen
FL1 - Life in Schaan

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist