10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.film

Amazon Prime Serie Hunters: Historisch daneben und unlogisch – Von Thomas Bertram

von Red
13. März 2020
in gsi.film
A A
Share on FacebookShare on Twitter

Hunters – Nazi-Jagd in den USA

Was ist von der Amazon-Prime-Serie „Hunters“ zu halten?

WERBUNG

Erstes Zitat: „Gedenkstätte Auschwitz verurteilt “Hunters“: In der neuen Amazon-Serie “Hunters“ geht eine Gruppe auf Nazi-Jagd. Einige Szenen seien historisch unkorrekt, kritisiert die Gedenkstätte Auschwitz. Sie wirft dem Online-Riesen sogar eine “Einladung für Holocaustleugner“ vor.“ (NTV, 24.2.2020).

Das ist harter Tobak, insbesondere stören sich die Verantwortlichen an den sehr fiktiven Gräuelszenen im KZ.         Das kann man erst einmal so stehen lassen. Und doch, das zweite Zitat: „Nach dem Zweiten Weltkrieg wandert ein ehemaliger KZ-Wächter mit seiner Familie unbehelligt in die USA aus. Doch Jahrzehnte später wird er doch noch aufgespürt“ und weiter: „NS-Jäger Rosenbaum sagte nun, B. sei womöglich einer der letzten in den USA lebenden NS-Schergen, „vielleicht der Letzte“.“ (NTV, 6.3.2020). Damit wäre diese Serie, so fiktiv sie auch ist, durchaus fundiert.

Die Serie im Kurzüberblick

Der junge Jude Jonah wächst bei seiner Großmutter in New York auf und wird Zeuge ihrer Ermordung. Schnell kommt er mit einer Gruppe von Nazi-Jägern in Kontakt, sie wissen, warum seine Oma ermordet wurde. Und sie suchen untergetauchte Nazis und fackeln nicht lange. Doch auch das FBI interessiert sich für diese Todesfälle und so werden Jäger zu Gejagten und mehr als nur ein großes Komplott wird offenbart. Verluste gibt es auf beiden Seiten. Das Ganze läuft über 10 Folgen, in denen sich außer Jonah und der FBI-Agentin Millie höchstens noch der amerikanische Handlanger der Nazis Travis weiter entwickelt.

Kritik/Bewertung

Zunächst: siehe oben. Es gibt sie noch bzw. es gab sie wirklich, die ehemaligen Nazis, die in den USA Unterschlupf fanden. Doch muss man deshalb KZ-Szenen vollkommen wirklichkeitsfern „nachstellen“? Um diesen Streit soll sich Amazon kümmern.

Doch was ist von der Serie zu halten? Die Schauspieler bzw. ihren Rollen: Al Pacino als Meyer-Offermann, dem Anführer der Jäger und Dylan Baker als Biff Simpson, der es zum Berater von Präsident Carter gebracht hat. Spielen grandios. Alle anderen?

Klischee über Klischee.

Da gibt es im Team der Jäger -natürlich!- eine junge Schwarze, natürlich mit Afrolook, einen Asiaten, der in Vietnam gekämpft hat, einen jüdischen Schauspieler der 3. Liga, ein altes jüdisches Ehepaar, eine Nonne mit jüdischen Wurzeln und Verbindungen zum britischen Geheimdienst (das macht ja wirklich Sinn!).

Und die Nazis? Wollen ein 4. Reich errichten, was denn sonst. Ach ja, und als Meyer-Offerman Personenschutz benötigt, engagiert er die „Kosher-Nostra“. Geht’s noch??

Die Geschichte selbst? Nach einem wirklich starken Beginn in der ersten Folge wird die Story anfangs klar, und gradlinig fortgeführt -der unbedarfte Jonah kommt zu den Jägern und kann helfen, um dann Folge für Folge immer mehr überall hin auszuufern. Muss die FBI-Agentin Millie wirklich erstens schwarz und zweitens noch lesbisch obendrauf sein? Muss die Angst vor dem Kommunismus wirklich alles in den USA rechtfertigen?

Die McCarthy-Ära war in den 50er Jahren, also noch nicht (!) 1945 und nicht mehr 1977. Das passt einfach alles nicht.

Da nützt es auch nichts, wenn Simon Wiesental und seine Organisation von den Jägern aufgesucht wird. Das soll Authentizität erzeugen, die aber nicht da ist. Und dann die letzte Folge, Folge 10. So viele Wendungen, dass einem schwindlig wird. Wohin soll die Reise (also die nächste Staffel) gehen? Nach Europa -da wollen die Jäger hin? Nach Südamerika -Hoppla, da lebt ein alter Mann mit einem markanten Bärtchen unter der Nase? Oder bleiben wir in den USA, wo Travis sich im Gefängnis eine weiße Armee aufbauen will? Das alles in Kürze Historisch Bewanderte werden sich an den vielen Fehlern reiben. Eine tolle Story ist es auch nicht, trotz gewisser Belege für die „wahren Begebenheiten“.

Große Schauspielkunst ist nicht zu erwarten, die beiden Ausnahmen habe ich oben angeführt. Einmal anschauen ist schon ok, aber wer die Serie nicht gesehen hat, hat definitiv nichts verpasst. Staffel 2? Ohne mich!

teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Corona Virus: Gemeindewahlen am Sonntag abgesagt und erster Todesfall in Österreich

nächster Artikel

RatAess laden zur Ausstellung „Stadtgeflüster“ im ehem. Café Feurstein

weitere interessante Artikel

Alpinale auf Tour 2026. Foto: Alpinale/Lara Smith
gsi.film

ALPINALE auf Tour: Exklusive Filmauswahl aus dem Festivaljubiläumsjahr kommt in eure Nähe

31. Januar 2026
Joe Fritsche von Stunde des Herzens mit Andy Künz von der Alpinale. Foto: Alpinale
gsi.film

Filmische Adventsmomente für den guten Zweck bei ALPINALE Kurzfilmzauber

28. November 2025
Filmstill: Constantin Film
gsi.film

Kinokritik: Pumuckl und das große Missverständnis

3. November 2025
Filmstill vom Making of. Quelle: Christoph Scheermann
gsi.film

„Flecken.Frei.Liebe“ – Kurzfilm aus Berlin mit Dornbirner Original auf italienischem Festival

17. Oktober 2025
nächster Artikel
Thomas Rauch und Alexander Ess im geschichtsträchtigen Café Bildstein in Feldkirch

RatAess laden zur Ausstellung "Stadtgeflüster" im ehem. Café Feurstein

Heute beliebt

  • Dieter Losert ist ein Mann mit einem großen Erfahrungsschatz und viel Charisma. Foto: Bandi R. Koeck

    Dieter Losert: Ein Schulleiter mit Tiefgang

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • LIONS CUP 2026 in Lustenau: Karate auf hohem Niveau, volle Hallen und beste Stimmung

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alle Termine auf Mallorca: Alle Farben präsentieren neue Single „Baby Goodbye“

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Der Anwalt im Rampenlicht: Sascha Flatz, Wiens erfolgreichster TikTok-Anwalt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Schellenberg im Spielfieber: Rund 80 Teilnehmende bei erstem Spieletag

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Fernweh mit Sicherheitscheck oder: Wenn Reisekarten zu Risikokarten werden

von BK
28. Februar 2026
0

Foto: Albert Wittwer

Alberts Notion: Danke

von ALWI
25. Februar 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! SCR Altach : Austria Wien 2:1 – Top 6 wir kommen!!

von GEEN
25. Februar 2026
0

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Fasten für die Seele – Warum weniger oft mehr ist

von BK
20. Februar 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist