10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.event döt.gsi

Junge Autoren lüften ihre Geheimnisse im TAK

von BK
20. Juni 2026
in döt.gsi, Kultur, Liechtenstein
A A
Die 60 Kinder, deren Beiträge im Buch

Die 60 Kinder, deren Beiträge im Buch "Kinder schreiben Geheimnisgeschichten" veröffentlicht wurden. Fotos: Bandi Koeck

Share on FacebookShare on Twitter

Die schönsten Geheimnisgeschichten von Kindern im TAK in Schaan präsentiert

450 eingereichte Geschichten, ein liebevoll gestaltetes Buch und ein Abend voller Fantasie, Spannung und Kreativität: Im TAK Theater Liechtenstein in Schaan wurden am gestrigen Freitagabend die Gewinner und Teilnehmer des traditionsreichen Schreibprojekts «Kinder schreiben Geheimnis-Geschichten» gefeiert.

Schon beim Betreten des Theaters wurde deutlich, dass es sich um einen besonderen Anlass handelte. Im Mittelpunkt stand die Präsentation des neuen Sammelbandes zum diesjährigen Literaturwettbewerb, der seit 1993 junge Schreibtalente fördert und mittlerweile weit über die Landesgrenzen hinausstrahlt. Jahr für Jahr lädt das TAK Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren dazu ein, ihre Fantasie zu Papier zu bringen. Das diesjährige Thema lautete «Geheimnis» und inspirierte die jungen Autorinnen und Autoren zu einer beeindruckenden Vielfalt an Geschichten.

WERBUNG

Insgesamt wurden 450 Geschichten eingereicht. Die Jury stand damit vor einer anspruchsvollen Aufgabe. Schlussendlich fanden 60 ausgewählte Texte ihren Weg in das neue Buch. Ergänzt werden die Geschichten durch zahlreiche Zeichnungen der Kinder, die dem Band zusätzliche Farbe und Lebendigkeit verleihen. Selbst das Cover birgt bereits ein kleines Geheimnis: Darauf versteckt sich ein Motiv, das direkt aus einer der veröffentlichten Geschichten stammt.

Die Buchpräsentation wurde zu einem abwechslungsreichen Bühnenereignis. Für die szenische Gestaltung verantwortlich zeichnete der Liechtensteiner Künstler und Filmemacher Arno Oehri gemeinsam mit seiner Frau. Musikalisch begleitet wurde der Abend vom Klanglabor Ruggell, das den Geschichten eine stimmungsvolle Klangkulisse verlieh. Bereits seit vielen Jahren gehört das Klanglabor zu den prägenden Elementen der TAK-Geschichtenprojekte.

Besonders eindrücklich war, dass die jungen Autorinnen und Autoren selbst im Mittelpunkt standen. Gemeinsam mit der Schauspielerin Jessica Macek lasen mehrere Kinder Auszüge aus ihren Geschichten vor. Die jungen Vortragenden präsentierten ihre Texte mit sichtbarem Stolz und grosser Begeisterung. Mal spannend, mal geheimnisvoll, mal humorvoll – die Geschichten zeigten eindrucksvoll, wie vielfältig die Gedankenwelt der Kinder ist.

Das Publikum erlebte dabei eine literarische Reise durch geheimnisvolle Häuser, rätselhafte Gegenstände, verborgene Schätze und unerklärliche Ereignisse. Viele Geschichten überraschten durch ihre Originalität, andere durch ihre fantasievollen Wendungen oder ihre feinsinnigen Beobachtungen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde das druckfrische Buch offiziell vorgestellt. Anschliessend versammelten sich die beteiligten Kinder gemeinsam mit den Organisatoren und Mitwirkenden zum traditionellen Gruppenfoto auf der Bühne – ein sichtbares Zeichen für den Erfolg eines Projekts, das seit mehr als drei Jahrzehnten Kinder zum Schreiben motiviert.

Brigitta Soraperra vom TAK Theater Liechtenstein nutzte die Gelegenheit, um allen Lehrpersonen sowie den Eltern herzlich zu danken. Ohne deren Unterstützung, Motivation und Begleitung wäre ein Projekt dieser Grössenordnung nicht möglich. Ihr Dank galt ebenso den vielen Kindern, die mit ihren Geschichten den Wettbewerb erst zum Leben erwecken.

Für die grafische Gestaltung des Buches zeichnete die Liechtensteiner Grafikerin Lui Nguyen verantwortlich. Mit viel Gespür für die Texte und Bilder der Kinder entstand ein hochwertiger Sammelband, der die Kreativität der jungen Autoren eindrucksvoll sichtbar macht.

Bemerkenswert ist auch die internationale Ausstrahlung des Projekts. Neben zahlreichen Einsendungen aus Liechtenstein beteiligten sich Kinder aus der Schweiz, aus Österreich sowie von internationalen Schulen. Beiträge kamen unter anderem von der International School Zürich und sogar von der Deutschen Internationalen Schule in China. Damit zeigt sich einmal mehr, dass die Freude am Schreiben keine Grenzen kennt.

Nach über 30 Jahren bleibt das TAK-Schreibprojekt ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie kulturelle Bildung, Fantasie und sprachliche Kreativität gefördert werden können. Der Abend im TAK machte deutlich: Die Zukunft der Literatur ist voller spannender Geheimnisse.

Factbox

Veranstaltung: Kinder schreiben Geheimnis-Geschichten – Lesung und Buchpräsentation

Ort: TAK Theater Liechtenstein

Datum: 19. Juni 2026

Projektstart: 1993

Thema 2026: Geheimnis

Eingereichte Geschichten: 450

Im Buch veröffentlichte Geschichten: 60

Alter der Teilnehmer: 7 bis 12 Jahre

Musikalische Begleitung: Klanglabor Ruggell

Szenische Gestaltung: Arno Oehri

Grafische Gestaltung des Buches: Lui Nguyen

Projektleitung: Brigitta Soraperra

Besonderheit: Internationale Beteiligung mit Einsendungen aus Liechtenstein, der Schweiz, Österreich und

Tags: BuchDötgsiFamilienfreundlichKinderKulturKunstLesungLiechtensteinLiteraturösterreichPreisverleihungSchaanSchweiz
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Mobbing erkennen und Kinder nachhaltig stärken

weitere interessante Artikel

Beim Spaziergang in den Sonnenuntergang wird auch ein Dach zur Bühne. Fotografen: Florian und Sarah Mistura
Kultur

Sommer-Zwischentöne machen Feldkirch zur Bühne des Augenblicks

19. Juni 2026
Peter Stepanek und Beate Pawle, Obleute vom Bündnis Nachhaltige Hochschulen, blicken auf eine gelungene Veranstaltung.
Bildrechte: © Bündnis Nachhaltige Hochschule
döt.gsi

Nachhaltigkeit als Zukunftsauftrag

19. Juni 2026
Markus Biedermann, Leiter Ausländer- und Passamt im Gespräch mit Magnus Brunner, EU Kommissar Inneres und Migration. Foto: IKR
Liechtenstein

EU-Migrations- und Asylpakt in Kraft getreten: Start der Umsetzungsphase

19. Juni 2026
Fotos: Heinz Zöchbauer
döt.gsi

Walter Schnetzers Ausstellung „Eros, Thanatos und Abstraktion“ begeistert zahlreiche Besucher

16. Juni 2026

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute beliebt

  • Beim Spaziergang in den Sonnenuntergang wird auch ein Dach zur Bühne. Fotografen: Florian und Sarah Mistura

    Sommer-Zwischentöne machen Feldkirch zur Bühne des Augenblicks

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Jaleo Flamenco Verein im Vierländereck zeigte Können im Kästlepark in Hohenems

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • 36 Grad! Deutschlands verrücktester ‚Abkühlort‘ ist ein Kunstwerk

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Sex, geheime Lüste und mehr – Interview mit der Betreiberin vom Swingerclub Hokuspokus

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Bestattung unter Bäumen: Eröffnung des Klosterwalds in Bludesch

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Bürokratieabbau: Kampf gegen Windmühlen

von ALWI
11. Juni 2026
0

Bandi Koeck schaut gerne mal genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Radarland Vorarlberg – Sicherheit oder Schilderdschungel?

von BK
5. Juni 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Ried 2:0 – Fazit – Rückblick – Ausblick!

von GEEN
17. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : WAC 1:4 – Jetzt “brennt der Hut”

von GEEN
4. Mai 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen
FL1 - Life in Schaan

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist