10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Vorarlberg

Polizei-Ausmusterung in Vorarlberg

von BK
15. Mai 2026
in Vorarlberg
A A
Bild: LPD Vorarlberg

Bild: LPD Vorarlberg

Share on FacebookShare on Twitter

Insgesamt 32 Polizisten feierten am 12. Mai 2026 ihren erfolgreichen Kursabschluss und erhielten ihre Abschlussdekrete von Innenminister Karner.

Landeshauptmann Wallner lud die Absolventen zum Festakt ins Vorarlberger Landhaus ein. Sie versehen bereits seit Anfang Mai im Rahmen ihres abschließenden Praktikums Dienst auf verschiedenen Polizeiinspektionen in Vorarlberg.

WERBUNG

Weitere 32 Polizeischülerinnen und -schüler, die ihre Ausbildung im März begonnen haben, legten in Anwesenheit vieler Ehrengäste die Gelöbnisformel auf die Korpsfahne der Landespolizeidirektion Vorarlberg mit den Worten „Ich gelobe, dass ich die Gesetze der Republik Österreich befolgen und alle mit meinem Amte verbundenen Pflichten treu und gewissenhaft erfüllen werde“ ab.

Credit: LPD Vorarlberg

„Die Stärkung der Polizei in Vorarlberg geht weiter. Das zeigen auch die 260 Neuaufnahmen in den letzten rund dreieinhalb Jahren. Auch im September wird es weitere Neuaufnahmen geben“, so Innenminister Gerhard Karner.

Landeshauptmann Markus Wallner betonte: „Heute wächst der Sicherheitsverbund in Vorarlberg wieder um viele starke Talente. Das ist gut, denn Sicherheit im Land ist eine Teamleistung: von den frisch Ausgemusterten, von den heute Angelobten, von allen PolizistInnen im Dienst, von den Ausbildern sowie von den Familien, die den Rücken stärken. Als Land tragen wir zu guten Rahmenbedingungen für unsere Polizei bei: eine moderne Ausbildung und Ausrüstung sowie gute Lebens- und Arbeitsbedingungen. Zudem setzen wir die heute unterzeichnete Sicherheitsvereinbarung im engen Schulterschluss mit Bund, Gemeinden und den Einsatzorganisationen konsequent um. Dieses starke Miteinander ist die Grundlage für beste Sicherheitsarbeit, konstant hohe Sicherheit in Vorarlberg und somit für die Lebensqualität aller.“

Auch der Bregenzer Bürgermeister Michael Ritsch freute sich über den Zuwachs von vier Bediensteten für die Polizeiinspektion in der Landeshauptstadt: „Ich kann als ehemaliger Polizist sehr gut nachvollziehen, was die Absolventinnen und Absolventen in den letzten Monaten geleistet haben. Neben fachlichem Wissen waren auch Disziplin, Teamgeist und persönliche Stärke gefragt – herzliche Gratulationen zu den großartigen Ergebnissen.“

Vor zahlreichen Familienmitgliedern, Freunden und Verwandten der Absolventinnen und Absolventen fand auch Landespolizeidirektorin Uta Bachmann motivierende Worte für die jungen Kolleginnen und Kollegen: „Den Absolventen gratuliere ich herzlich zu Ihrer Leistung. Sie haben mit Engagement, Ausdauer und Verantwortungsbewusstsein einen wichtigen Meilenstein erreicht und sind nun bereit, die vielfältigen Herausforderungen des Polizeidienstes zu übernehmen. Den neuen Kolleginnen und Kollegen wünsche ich für Ihre bevorstehende Ausbildung viel Erfolg, Motivation und Durchhaltevermögen. Sie haben sich für einen Beruf entschieden, der Einsatz und Teamgeist erfordert – und zugleich die Chance bietet, einen wertvollen Beitrag für die Sicherheit unserer Gesellschaft zu leisten.“.

Credit: LPD Vorarlberg

Personalstand bei der LPD Vorarlberg

Die Landespolizeidirektion Vorarlberg beschäftigt (Stand: 1. Mai 2026) insgesamt 1.147 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Davon sind 898 Exekutivbedienstete, also Polizistinnen und Polizisten. Weitere 154 Frauen und Männer befinden sich derzeit in Ausbildung in der Polizeischule in Feldkirch. Erst im März dieses Jahres haben 32 Aspirantinnen und Aspiranten ihre zweijährige Ausbildung begonnen. Für das Jahr 2026 strebt die LPD Vorarlberg die Aufnahme von zwei weiteren Polizeikursen an.

2026: österreichweit 1.400 Neuaufnahmen geplant

Österreichweit rechnet das Innenministerium für das Jahr 2026 mit über 1.400 Neuaufnahmen sowie knapp 1.400 Ausmusterungen. Allein in den Jahren 2023 bis 2025 haben bundesweit mehr als 4.000 Frauen und Männer ihre Polizeigrundausbildung erfolgreich abgeschlossen. Damit setzt das Innenministerium die kontinuierliche Aufnahmeoffensive der vergangenen Jahre in allen Bundesländern fort, um den Personalstand nachhaltig zu sichern und weiter auszubauen.

Durch die laufenden Neuaufnahmen konnten Pensionierungen nicht nur ausgeglichen, sondern der Personalstand insgesamt erhöht werden. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Polizistinnen und Polizisten österreichweit um mehr als 4.100 gestiegen.

Tags: Polizei VorarlbergVorarlbergWien
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

ESC und Gsiberg: Skyspace Lech als Eurovisions-Postkarte 

weitere interessante Artikel

Fotorechte: WINDWERK
gsi.musik

WIND PERSPECTIVES: Drei Dirigenten, ein Abend voller Klangwelten

14. Mai 2026
Symbolbild. Foto: Landbus Vorarlberg VVV
Vorarlberg

Vorarlberger E-Bus-Flotte wächst bis Ende 2029 auf 211 Fahrzeuge an

14. Mai 2026
Restaurant Balmalp.
Fotograf: Stefan Graf
Vorarlberg

Lech Bergbahnen AG zieht vorläufig positive Bilanz

13. Mai 2026
Vorarlberg

Starkes Fundament für die Sicherheit in der Montfortstadt FEldkirch

13. Mai 2026

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute beliebt

  • Lechwelten. Foto: Lech Zürs Tourismus

    ESC und Gsiberg: Skyspace Lech als Eurovisions-Postkarte 

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Tödlicher Verkehrsunfall in Lustenau: Radfahrerin stirbt nach Kollision mit LKW

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Ein Ort des individuellen Gedenkens

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alexander Wieser: Vom „international Gesuchten“ zum Mutmacher auf der Bühne

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Ein fürstlicher Hochzeitstag in Vaduz: Prinzessin Marie Caroline ehelicht Leopoldo Maduro Vollmer

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : WAC 1:4 – Jetzt “brennt der Hut”

von GEEN
4. Mai 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: KI als Spiegel der Seele

von ALWI
4. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  Der Traum vom Finalsieg ist geplatzt – ABER “Traurigkeit vergeht, der Stolz bleibt”

von GEEN
3. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  BW Linz : SCR Altach 3:0 – “Der Hut fängt an zu brennen”

von GEEN
25. April 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen
FL1 - Life in Schaan

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist