10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Politik

Klimakampagne Vorarlberg ortet „Neues Normal“ beim Klimaschutz

von Red
30. Januar 2026
in Politik, Vorarlberg
A A
Die Klimakampagne Vorarlberg lud Ex-Vizekanzler Kogler zu ihrem Neujahrsempfang ein. Foto: Lucas Breuer.

Die Klimakampagne Vorarlberg lud Ex-Vizekanzler Kogler zu ihrem Neujahrsempfang ein. Foto: Lucas Breuer.

Share on FacebookShare on Twitter

Der Klimaschutz rückt in der öffentlichen Diskussion in den Hintergrund. Für die „Klimakampagne Vorarlberg“ erklärbar: Viele Maßnahmen seien mittlerweile selbstverständlich. Allerdings mangle es an vorausschauender Planung. Eine Einschätzung, die auch Werner Kogler, Keynote-Speaker beim Neujahrsempfang des Netzwerks, teilt und Bilanz seiner Regierungszeit zog.

„Strom erzeugen mit PV-Anlagen, E-Autos fahren, Heizen mit Wärmepumpen. Klimataugliche Technologien sind mitten in der Gesellschaft angekommen und werden zunehmend zum ‚neuen Normal‘. Auch in der Industrie nimmt die Dekarbonisierung Fahrt auf“, freut sich KlimaVOR!-Obmann Christof Drexel. Genau wie über 40 andere Organisationen ist sein Verein im Netzwerk Klimakampagne Vorarlberg zusammengeschlossen. „Die Initiativen gehen von den Mitgliedern aus. Im Netzwerk finden wir schnell Gleichgesinnte zur Unterstützung“, so Drexel.

WERBUNG

Werner Kogler, Keynote-Speaker beim Neujahrsempfang der Klimakampagne Vorarlberg. Foto: Lucas Breuer.

Chancen, Krisen und Kompromisse
Zum diesjährigen Neujahrsempfang lud das Netzwerk am Donnerstagabend Ex-Vizekanzler Werner Kogler ins vorarlberg museum ein. Der stellvertretende Klubchef der Grünen bilanzierte die Regierungsbeteiligung seiner Partei und gab Einblicke in Erfolge und Misserfolge bei der Klimapolitik. „2019 bestand die Chance, Umwelt und Wirtschaft unter einen Hut zu bringen“, beschrieb der Ex-Vizekanzler den Wechsel von der außerparlamentarischen Opposition in die Regierungsverantwortung. Es folgten 2020 die Corona-Pandemie und 2022 der russische Überfall auf die Ukraine, die schnelles Handeln und Kompromisse erforderten.

Auf der klimapolitischen Habenseite verbuchte Kogler die Ökologisierung des Steuersystems durch die CO2-Bepreisung: „Ökologische Transformation geht nur über Eingriff in Preise und Kosten“, so Kogler. Weitere Erfolge: Das Bremsen beim Straßenbau, das Klimaticket und der PV-Ausbau. Selbstkritisch merkte er etwa an, dass Diesel- und Dienstwagenprivileg überlebt hätten. Dafür wurde im Gegenzug das Einwegpfand herausverhandelt.

Politik muss vorausschauend agieren
Was die Landesebene anbelangt, wünscht sich Christof Drexel ein Mitziehen der politischen Entscheidungsträger:innen. „Jetzt unverändert an teuren Infrastrukturprojekten wie der S18 oder der Tunnelspinne festzuhalten, ist unverantwortlich – nicht nur klimapolitisch, sondern weil die dadurch verschärfte Budgetsituation den sozialen Zusammenhalt dramatisch gefährdet. In unserem Netzwerk sind zahlreiche Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen aktiv. Wir unterstützen politische EntscheiderInnen gerne im konstruktiven und ergebnisoffenen Dialog, gute Lösungen zu finden“, betont Drexel.

Tags: DötgsiKlimaNaturschutzÖsterreichPolitikUmwelt
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Österreich stellt 3 der 4 teuersten Skigebiete Europas, Obergurgl-Hochgurgl ist das teuerste Europas

nächster Artikel

Streitigkeiten in Lustenau: Schweizer PKW-Lenkerin blockiert beide Fahrbahnen

weitere interessante Artikel

Die Klimaschmiede lädt dazu ein, Natur bewusst zu erleben. © Marktgemeinde Rankweil/Melitta Gassner
gsi.event

Klimaschmiede startet ins Frühjahr

10. Februar 2026
Gerd Ender in Altach. Foto: Privat
Sport

Fußball – der ANDERE Blick! SCR Altach : BW-Linz 1 : 0 – Top 6 wir  kommen!

9. Februar 2026
Die Förderung für Fassaden- und Dachbegrünung wurde verlängert. (Foto: Stadt Feldkirch)
Vorarlberg

Förderung für Fassaden- und Dachbegrünung wird fortgesetzt

8. Februar 2026
Auf der Gastra in Rankweil kommen Eisläufer wie auch Eisstockschießer voll auf ihre Kosten. Fotos: Bandi Koeck
döt.gsi

Mit Vätern unterwegs: Eisstockschießen auf der Gastra in Rankweil

7. Februar 2026
nächster Artikel
Symbolbild Lustenau. Foto: Gsi.News

Streitigkeiten in Lustenau: Schweizer PKW-Lenkerin blockiert beide Fahrbahnen

Heute beliebt

  • CLF-Chargen SS 2026 - Der neugewählte Clunia-Vorstand (vlnr: Luca Schöch, Marie Hammerer, Kevin Rusch); Fotonachweis: KMV Clunia/Öller

    Marie Hammerer bleibt Clunia-Senior

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alle Funkentermine 2026 in Liechtenstein, Vorarlberg und der Ostschweiz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Fußball – der ANDERE Blick! SCR Altach : BW-Linz 1 : 0 – Top 6 wir  kommen!

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Norbert Wanker – die Stimme in Vorarlbergs Bussen

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alle Faschingsumzüge im Überblick: Die Fasnacht 2026 in Liechtenstein, Vorarlberg und der Ostschweiz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Als Geisterfahrer im Internet

von ANDA
5. Februar 2026
0

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Warum die Schweiz stärker ist und einen Alpenbund in Erwägung zieht

von BK
2. Februar 2026
0

Bandi Koeck im Gespräch mit dem Holocaust-Überlebenden Egon Holländer.

Bandis Koecktail: Für das „nie wieder“ braucht es Zivilcourage und Mut

von BK
28. Januar 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Gefahren des Reichtums

von ANDA
22. Januar 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist