
Montag 29.12.2025 – jetzt ist es offiziell – Fabio Ingolitsch ist nicht mehr Trainer beim SCR-Altach. Österreichs Meister Sturm Graz einigte sich mit Fabio Ingolitsch auf einen Vertrag. Unser 33-jähriger Trainer übernimmt ab 2.1.2026 Meister Sturm Graz.
Diejenigen, die mich öfter lesen, wissen es – ich war und bin kein Ingolitsch-Fan. Aber als erstes will ich ihm gratulieren. Vom amtierenden Meister muss man zuerst mal verpflichtet werden. Sturm Graz schreibt in einer Aussendung – “Dank seiner Art, Fußball spielen zu lassen, seiner Fachkenntnis, seiner Akribie, aber auch seiner Energie und enorm positiven Ausstrahlung, erfüllt Fabio Ingolitsch unser Anforderungsprofil optimal”
Ich wünsche Fabio auf diesem Wege alles Gute und viel Erfolg in Graz. Ich persönlich weine ihm nicht allzu viele Tränen nach, obwohl ich ihm zugute halten will, dass wir derzeit sehr viel besser dastehen als in der letzten „Horror Saison“ mit ihm und er es geschafft hat, eine gute Stimmung innerhalb der Mannschaft zu erzeugen.
Co-Trainer Atdhe Nuhiu bleibt in Altach! Ich bin froh darüber, weil ich schon als Spieler aufgrund seiner Qualitäten, seiner Kampfbereitschaft, seiner Stellung in der Mannschaft und in der Kabine ein absoluter “Nutschi” Fan bin.
Der SCR Altach befindet sich jetzt lt. Sportdirektor Netzer auf der Trainersuche, wobei ein “Schnellschuss” nicht nötig ist. Mit Eric Orie haben wir einen Mann in unseren Reihen, der sehr viel Erfahrung auch auf dem Trainerposten hat.
Mein persönlicher Tipp ist als Nachfolger Alex Pastoor – mal schauen was passiert.
Jedenfalls werden wir unseren “alten” Trainer Fabio Ingolitsch sehr bald im Altacher Stadion wiedersehen. Schon am 1.2.2026 um 17.30 findet in Altach das ÖFB-Cup Viertelfinale gegen Sturm Graz statt. Da werden wir Ihm einen heißen “Tanz” bieten.
Ich freue mich darauf – wir werden dem Trainer zeigen, was für eine gute Mannschaft er verlassen hat. Freue mich jetzt schon auf ein möglichst volles Stadion.
Auch finanziell ist das für den SCR Altach eine gewinnbringende Sache, weil Sturm Graz für Ingolitsch sicher eine beträchtliche Ablöse zu bezahlen hat. Konkrete Zahlen sind mir noch nicht bekannt. Wenn man aber liest, was Ried für den ersten Wunschkandidaten verlangt hat, dann dürfte doch eine höhere Summe nach Altach fließen.
Auch das ist gut!
Mit sportlichem Gruß – G.Ender











