In den Räumlichkeiten der ehemaligen Kleinkindbetreuung St.-Peter-Gässele ist nach deren Umzug ins Kinderhaus Markt ein neuer Kindergarten entstanden. Im September hat der Betrieb mit einer Integrationsgruppe mit 13 Kindern gestartet, nun fand die feierliche Eröffnung statt.
Nachdem die Kleinkindbetreuung ins Kinderhaus Markt übersiedelt ist, wurden die frei gewordenen Räume für die Betreuung von Kindergartenkindern entsprechend adaptiert. Insgesamt werden derzeit 13 Kinder im Alter von 3-5 Jahren gefördert und begleitet. „Die Nutzung der bestehenden Räumlichkeiten ermöglicht es uns, dem steigenden Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen gerecht zu werden. Gleichzeitig wird bestehende Infrastruktur sinnvoll genutzt“, betonte Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall bei der kleinen, aber feinen Eröffnung am 10. November.

Bild: Gemeinde
Kinder in ihrer Einzigartigkeit fördern
Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht das talentorientierte Konzept der Evolutionspädagogik nach Ludwig Koneberg. „Wir sind fest davon überzeugt: Jedes Kind ist in seiner Einzigartigkeit wertvoll. Jedes Kind bringt individuelle Talente und Fähigkeiten mit, die es zu erkennen und zu fördern gilt“, so die Pädagoginnen Claudia Schörgenhofer und Sarah Kogler, die gemeinsam mit Elvira Obmann und Sabrina Welte ein anregendes Umfeld schaffen, um die Kinder optimal zu fördern.
In Rankweil gibt es acht Kindergärten und drei Kleinkindbetreuungen, die mit ihren unterschiedlichen pädagogischen Schwerpunkten ein umfangreiches und vielfältiges Angebot zur Förderung der jüngsten Rankweiler anbieten.












