Nach den Herbstferien können 82 Kinder und 15 Mitarbeiter in den neuen Kindergarten Kirchgasse einziehen. Die 20. Kinderbetreuungseinrichtung der Stadt Feldkirch öffnet nach rund acht Monaten Bauzeit am 3. November ihre Türen.
Der neue Kindergarten schafft Platz für 82 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren und vereint vier Kindergartengruppen unter einem Dach. Besonderes Augenmerk liegt auf der engen Zusammenarbeit zwischen den Gruppen sowie einem sanften Übergang für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen. Die pädagogische Ausrichtung wurde bereits im Rahmen eines gemeinsamen pädagogischen Tages mit dem neuen Team geplant, um den Start für alle Beteiligten möglichst reibungslos zu gestalten. „Frühkindliche Bildung fördert Sprache, soziale Fähigkeiten und Resilienz. Mit dem neuen Kindergarten schaffen wir nicht nur Raum, sondern ein Umfeld, in dem Entwicklung gelingen kann“, so Bildungsstadträtin Nathalie Koch.
Neben der pädagogischen Qualität überzeugt auch die architektonische Umsetzung: Das Gebäude in moderner Holzbauweise wurde in einer Bauzeit von nur acht Monaten realisiert. Die Ausstattung wird den Kindern voll und ganz gerecht: Vier Gruppenräume, drei Ausweichräume, ein Bewegungsraum, zwei Küchen, ein Speiseraum, ein großzügiger Eingangsbereich mit Matschgarderobe, mehrere Sanitäranlagen, ein Mitarbeiterbereich und ein Leitungsbüro, Technikräume sowie Terrassen stehen zur Verfügung. Das Dach ist begrünt und mit einer Photovoltaik-Anlage belegt. Die Beheizung und Kühlung des Kindergartes erfolgt mittels einer Wärmepumpe mit Erdsonden. Beim Neubau ist regionales Holz zur Anwendung gekommen. Die Nutzfläche des Kindergartens beträgt rund 1.125 m², und das Gebäude ist selbstverständlich barrierefrei ausgeführt.Der Außenbereich wird ebenfalls kindgerecht und naturnah gestaltet und in den nächsten Wochen fertiggestellt.
Neben der Errichtung des neuen Kindergartens Kirchgasse wird der Bestandskindergarten bis Ende des Jahres barrierefrei umgebaut. Aus den bisherigen zwei Gruppenräumen entsteht Raum für drei Kleinkindgruppen mit Ausweichräumen. Betrieben wird die Kleindkindbetreuung vom Verein Aufblüherei.
Das Kinderhaus Mutterstraße ist mit Start des neuen Kindergartenjahres in Betrieb gegangen und parallel zum Start des Kindergartens Kirchgasse erfolgt auch die Inbetriebnahme des neuen Kindergartens Brünneleweg. „Drei neue Kinderbetreuungseinrichtungen fast zeitgleich zu bauen und pünktlich beziehen zu können, ist eine enorme Leistung für alle Beteiligten“, betont Baustadträtin Andrea Kerbleder und bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden für ihren großartigen Einsatz und die gute Zusammenarbeit.
„Was in Feldkirch derzeit entsteht, ist ein Meilenstein für die Bildungs- und Betreuungslandschaft und eine der größten Investitionen der Stadt in ihre Zukunft. Rund 200 neue Kinderbetreuungsplätze entstehen mit dem klaren Ziel, beste Voraussetzungen für Familien und Kinder zu schaffen“, erklärt Bürgermeister Manfred Rädler. Zudem wurden 70 neue Mitarbeiter angestellt – ein starkes Signal für die Bedeutung frühkindlicher Bildung in der Stadt.
Kindergarten Kirchgasse
- Betreuungsplätze: 82
- Mitarbeiter:innen: 15
- Bauzeit: 8 Monate
- Bauweise: Holzbau
- Architekt:in: Atelier Rainer+Amann
- Ausführende Firma: HTB (Generalunternehmer)
- Errichtungskosten inkl. Bestandsumbau (Prognose): netto 6,1 Mio. Euro
