Am Abend des 5. November 2025 wurde im Zentrum von Widnau das neue Erlebnis-Gastronomieprojekt „Gondeldörfli Widnau“ eröffnet. Die Veranstaltung unter der Leitung von Ralph Schmid (Firma Schmidi‑Events GmbH) setzte Zeichen: Zwölf ausrangierte Seilbahngondeln vom Bergbahngebiet Golm im Montafon wurden liebevoll zu beheizten Fondue-Gondeln umgebaut und verheißen eine einzigartige Winter-Atmosphäre im Rheintal.
Gsi.News war live bei der Eröffnung und hat sich ein Bild davon gemacht: Das Gondeldörfli kombiniert auf kreative Weise Alpine Elemente mit urbaner Nähe:
- Zwölf original-Seilbahngondeln, früher im Einsatz beim Bergbahngebiet Golm, wurden übernommen und in beheizte „Gastro-Gondeln“ umgewandelt.
- Die Gondeln stehen auf dem Gemeindeparkplatz Zentralbereich (Bahnhofstrasse 29) in Widnau.
- Jede Gondel bietet Platz für 2 bis 6 Personen (da wird es dann schon etwas eng, ideal sind u.E. 4 Personen) – je nach Konfiguration.
- Im Zentrum des Platzes vor den Gondeln wird eine winterliche Apéro-Zone aufgebaut mit Glühwein, Apfelmost (z. B. von Möhl) und weiteren Getränken.
- Geschaffen wird eine romantische, gemütliche und zugleich gehobene Atmosphäre – ideal für Abende mit Freunden, Paaren oder Firmenanlässe.
Insbesondere das Element, in einer Seilbahngondel – quasi „abgeschottet“ vom üblichen Gastro-Trubel – Fondue zu genießen, hebt das Konzept hervor: „man war für sich, von der Aussenwelt abgeschottet und konnte einfach einen romantischen oder ruhigen Abend verbringen.“




Kulinarisches Angebot
Das Menü ist klar auf Fondue ausgerichtet – mit Varianten, die verschiedene Ernährungsgewohnheiten berücksichtigen:
- Klassisches Käsefondue – (nicht explizit mit Angabe der Käsemischung, jedoch als Klassiker geführt)
- Fondue Chinoise / Fleischfondue – mit hochwertigen Fleischanteilen, z. B. von der lokalen „Bärli Metzg“.
- Veganes Fondue-Alternative auf Cashew-Basis – laut Bericht ein Teil des Angebots.
- Alkoholfreie Getränke sowie klassische Winterdrinks: Glühwein, Apfelmost (z. B. Möhl’s Winterapfel), alkoholfreier Punch.
Zudem wird betont, dass bei Gruppen-Events oder Firmenanlässen entsprechende Apéros und Getränke-Pakete angeboten werden.

Der ehemalige Mitarbeiter des Zirkus Knie und Inhaber von RhyLa – Maislabyrinth, Ralph Schmid, ist ein innovativer Geist, der sich immer wieder neu erfindet. Foto: Bandi R. Koeck
Geeignete Anlässe
Dank der besonderen Gestaltung und Atmosphäre eignet sich das Gondeldörfli für viele Gelegenheiten:
- Romantische Abende: Ein Paar sitzt in einer eigenen Gondel, Kerzenlicht, Fondue, Winterstimmung – ideal für ein Date.
- Familien- oder Freundetreffen: Kleinere Gruppen (2-6 Personen) haben ihre „eigene Hütte“, mit Fondue & Wohlgefühl.
- Firmenfeiern / Weihnachtsanlässe / Geburtstage: Das Konzept ist bewusst auch auf Gruppen und Corporate Events ausgelegt: ein unvergessliches Wintererlebnis für Teams, Kunden oder Partner.
- Events ausserhalb der Standard-Öffnungszeiten sind bei Gruppen (z. B. > 12 Personen) auf Anfrage machbar – ideal, wenn eine Firma exklusiv reservieren möchte.

Zeitpunkt, Öffnungszeiten & Buchung
Zeitraum: 5. November 2025 bis 1. Februar 2026.
Standort: Bahnhofstrasse 29, 9443 Widnau (Gemeindeparkplatz Zentrum)
Öffnungszeiten (regulär):
- Mittwoch & Donnerstag: 18:00 – 23:00 Uhr
- Freitag & Samstag: 17:00 – 24:00 Uhr
- Sonntag: 11:30 – 13:30 Uhr und 17:00 – 22:00 Uhr
Reservierung: Online-Reservation via eigenes System. Keine Bearbeitung von einfachen Kontaktformularen. Hunde sind in den Gondeln nicht erlaubt.
Besonderheiten & Bewertung der Redaktion
- Das Konzept mit Gondeln als private „Räumlichkeiten“ hebt das Erlebnis gegenüber konventionellen Fondue-Restaurants deutlich ab: Das Ambiente ist exklusiver, individualisierter und auch visuell eindrücklich. Wie ein Medienbericht zur Eröffnung aufführt: „Das Konzept … ging voll auf.“
- Es wird auf Qualität bei den Produkten geachtet: Fleisch von der regionalen Metzgerei, vegane Alternative auf Cashew-Basis etc.
- Die Lage im Rheintal – also nicht im Hochgebirge – macht das Angebot auch für Gäste aus Vorarlberg, Liechtenstein oder dem Rheintal attraktiv: gut erreichbar etwa ab Autobahnabfahrt Hohenems.
- Hinweis: Da jede Gondel nur Platz für 2 bis maximal zu 6 Personen hat, kann bei größeren Gruppen auf Enge hingewiesen werden („… wird es eng“) – daher frühzeitige Reservierung empfehlenswert (Fondue Chinoise gibt es nur gegen vorrangige Reservierung).
Empfehlung
Wenn Sie auf der Suche sind nach einem besonderen Winter-Ausflugsziel, das Fondue in einem außergewöhnlichen Ambiente bietet – sei es romantisch zu zweit, mit Freundinnen/Freunden oder als Firmenanlass – dann ist das Gondeldörfli in Widnau eine sehr gute Wahl. Besonders empfehlenswert:
- Frühzeitig reservieren (das Angebot ist beliebt).
- Bei Gruppen ab 4 Personen prüfen, ob eventuell zwei Gondeln nötig sind.
- Für Firmenfeiern oder Weihnachtsanlässe: Anfrage ausserhalb der regulären Öffnungszeiten kann sich lohnen.
- Vegane oder vegetarische Gäste sind berücksichtigt – vorherige Absprache erleichtert Planung.
- Genießen Sie das Apéro-Angebot (Glühwein, Apfelmost) vor dem Fondue – das Ambiente draussen auf dem Platz macht den Abend zusätzlich.

Factbox
- Name: Gondeldörfli Widnau (Fondue-Dörfli)
- Initiator: Ralph Schmid / Schmidi-Events GmbH
- Zeitraum: 05.11.2025 – 01.02.2026
- Ort: Bahnhofstrasse 29, 9443 Widnau, Schweiz
- Gondeln: 12 beheizte Seilbahngondeln vom Golm (je 2-6 Personen)
- Kulinarik: Käsefondue, Fleisch-/Chinoise-Fondue, vegane Fondue-Alternative, Winterdrinks (Glühwein, Apfelmost)
- Reservierung: Online erforderlich, Gruppen auf Anfrage auch ausserhalb regulärer Zeiten
- Webseite: www.gondeldorf.ch












