10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Wirtschaft und Recht

Neue Pächter und Konzepte für die Lechwelten beschlossen

von HELA
1. November 2025
in Wirtschaft und Recht
A A
Lechwelten. Fotocredit: Dominic Kummer Lech-Zürs-Tourismus

Lechwelten. Fotocredit: Dominic Kummer Lech-Zürs-Tourismus

Share on FacebookShare on Twitter

Vielfalt, Kreativität und regionale Qualität bereichern den neuen Kultur- und Begegnungsort in Lech. Am 21.10.2025 wurden die neuen Pächter und Geschäftskonzepte für die Lechwelten offiziell beschlossen. 

Lechwelten – ein Ort der Begegnung, Inspiration und Zukunft.
Mit den Lechwelten ist in Lech vergangenes Frühjahr ein innovatives Tagungs-, Kongress- und Veranstaltungszentrum entstanden, das Events, Kultur und Begegnung vereint.
Das architektonisch anspruchsvolle Gebäude bildet den neuen Mittelpunkt für Kultur, Musik und gesellschaftliches Leben – für Gäste und Lecher gleichermaßen. Es bietet Raum für Konzerte, Ausstellungen, Vorträge oder Feste der Dorfgemeinschaft und wurde nach höchsten Nachhaltigkeitsstandards errichtet: Beheizt über das Biomasse-Heizwerk Lech, mit Photovoltaikanlage, Wärmerückgewinnung und Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen steht es für verantwortungsvolles Bauen und modernes Ortsverständnis.

WERBUNG

Die Vergabe der Geschäftsflächen markiert nun einen weiteren wichtigen Schritt in der Entwicklung des Projekts – hin zu einem ganzjährigen, belebten Dorfzentrum, das Tradition und Zukunft verbindet. Die neuen Konzepte ergänzen das kulturelle Angebot und tragen zur weiteren Attraktivierung des Ortskerns bei.

Bild: Lech Zürs Tourismus by Dietmar Hurnaus

CURIOUS?
Unter der Leitung von Axel Pfefferkorn entsteht ein neuer Treffpunkt für Kunst, Kreativität und Design. In wechselnden Ausstellungen begegnen sich internationale Kunstschaffende und kreative Talente aus Vorarlberg – Bekanntes trifft auf Neues, Weltblick auf Regionalität. Pop-up-Events und besondere Formate machen CURIOUS? zu einem Ort der Entdeckungen und des Dialogs.

Sagmeister – neuer Store in den Lechwelten.
Das renommierte Vorarlberger Modehaus Sagmeister erweitert seine Präsenz in Lech um einen vierten Standort. Besucher:innen dürfen sich auf exklusive Designer-Kollektionen, internationale Trends und besondere Überraschungen freuen. Die Eröffnung ist für Dezember geplant.

G’spusi – Alpine Bistro & Ice Bar.
Ab 19. Dezember öffnet das G’spusi seine Türen. Das Konzept verbindet alpine Bistroküche mit legendären Ice-Bar-Vibes – ein neuer Hotspot von Maximilian Lucian für Genießer, Après-Ski-Fans und alle, die das Leben in Lech feiern möchten.

Save the Date: Tag der offenen Tür am 18. Dezember geplant.
Am Freitag, den 18. Dezember 2025 ist zwischen 12.00 – 16.00 Uhr ein Tag der offenen Tür geplant, um die neuen Konzepte kennenzulernen und die besondere Atmosphäre des Hauses zu erleben.

„Die Lechwelten stehen für das, was Lech stark macht – Gemeinschaft, Qualität und Weitblick. Mit der Vergabe der Geschäftsflächen setzen wir ein klares Zeichen für die Zukunft unseres Dorfes. Ich lade alle herzlich ein, am Tag der offenen Tür dabei zu sein und die Lechwelten als neuen Ort der Begegnung selbst zu erleben.“ so Gerhard Lucian, Bürgermeister von Lech.

Die Lechwelten sind damit ein Projekt mit Weitblick – ein Ort der Begegnung, der Kultur und der Nachhaltigkeit. Sie stehen für die Weiterentwicklung des Dorfzentrums, für die Förderung der Dorfkultur und für ein Lech, das sich an den Bedürfnissen der nächsten Generation orientiert. Als zertifiziertes klimaaktiv-Gebäude und künftiger Austragungsort für Green Meetings und Green Events sind die Lechwelten ein Beispiel dafür, wie ökologische Verantwortung und touristische Qualität Hand in Hand gehen.

Tags: AlbergLechTourismusWirtschaft
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Funk trifft Sterne: Neue Astro-Ausstellung startet parallel zur Ham Radio im Vierländereck

nächster Artikel

Polizeibilanz: Ruhige Halloweennacht in Vorarlberg

weitere interessante Artikel

(v.l.n.r.): Bürgermeister Manfred Rädler, Geschäftsführerin Stefanie Thurner, Stadtrat Wolfgang Flach. Foto: Stadt FK
Vorarlberg

Stefanie Thurner startet als neue Geschäftsführerin

4. April 2026
Angelikahöhe Schwarzenberg. Foto: Lukas Hämmerle/Vorarlberg Tourismus
gsi.verein

Initiative für starke Ortskerne: Neuer Verein fördert Leben, Kaufkraft und Begegnung

31. März 2026
Bildnachweis: Ötztal Tourismus/Lukas Kirchgasser
Vorarlberg

Tourismus Campus Bludenz als Tages- und Gesamtsieger ausgezeichnet

29. März 2026
Ex-Profifußballspielerin Viktoria Schnaderbeck ist Speakerin beim Business Summit am 30. April an der FHV. Bildrechte: Kurt Remling
Vorarlberg

8. Business Summit am 30. April an der FHV

28. März 2026
nächster Artikel
Symbolbild: Bandi Koeck

Polizeibilanz: Ruhige Halloweennacht in Vorarlberg

Heute beliebt

  • Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : GAK 1:0 – Der zweite Matchball sitzt – Auferstehung gelungen!

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Christian Diem und „Hölzlar“ – Die Kunst, aus Holz einzigartige Schuhe zu erschaffen

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Wenig Andrang, viel Platz: „SCHAU!“ in Dornbirn vor dem Finale

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Das war die 10. Schau der Dornbirner Messe

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Sex, geheime Lüste und mehr – Interview mit der Betreiberin vom Swingerclub Hokuspokus

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : GAK 1:0 – Der zweite Matchball sitzt – Auferstehung gelungen!

von GEEN
12. April 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! – Ried : SCR Altach 3:2 – Der erste Matchball ist vergeben! Aber die Auferstehung kommt!

von GEEN
5. April 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Empathie – Mitleid

von ALWI
28. März 2026
0

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail – Wenn Kultur leise und nachhaltig zum Verschwinden gebracht wird

von BK
27. März 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist