Baden-Württemberg und Vorarlberg vertiefen Zusammenarbeit in der Bodenseeregion

Fotocredit: Vorarlberger Landtag

Abgeordnete aus Baden-Württemberg und Vorarlberg im politischen Dialog

Eine Delegation des Ausschusses für Europa und Internationales des Landtags Baden-Württemberg, begleitet vom Ausschussvorsitzenden Willi Stächele, war am kürzlich zu Gast im Vorarlberger Landtag. – Am gemeinsamen Austausch nahmen neben Landtagspräsident Harald Sonderegger auch Mitglieder des Europaausschusses des Vorarlberger Landtags teil.

Im Mittelpunkt des Dialogs standen grenzüberschreitende Themen aus der Bodenseeregion, darunter die Arbeit der Internationalen Parlamentarischen Bodenseekonferenz (IPBK), die gemeinsame Verantwortung für den Tourismus, Fragen der Bildung, der Wirtschaft sowie des Verkehrs und die nachhaltige Nutzung des Bodensees – etwa zur Wärmegewinnung/Raumkühlung, aber auch die Energieversorgung insgesamt.

„Gerade wenn Regionen wie Baden-Württemberg und Vorarlberg zusammenarbeiten, entsteht ein Mehrwert – nicht nur für unsere Regionen, sondern auch für Europa“, betonte Landtagspräsident Sonderegger.

Der Arbeitsbesuch unterstrich die enge Verbundenheit zwischen den beiden Parlamenten und machte einmal mehr deutlich, wie wichtig ein kontinuierlicher politischer Austausch ist.

Die mobile Version verlassen