Nikola Bartenbach: Zwischen Idee und Verwandlung

Pygmalion (c) Nikola Bartenbach

Der intermediale Künstler Nikola Bartenbach verwandelt im September den Pulverturm für zwei Wochen in einen Ort, an dem Gedanken Form annehmen und das kreative Ringen zwischen Vorstellung und Umsetzung sichtbar wird.

Am Dienstag, dem 9. September 2025, eröffnet Bartenbach um 19 Uhr seine neue Ausstellung „Pygmalion“ im Pulverturm in Feldkirch. Inspiriert vom gleichnamigen Mythos, thematisiert „Pygmalion“ das Verhältnis von Idee und Verwirklichung, den Wunsch nach Vollendung – und stellt die Frage, was geschieht, wenn ein Traum Wirklichkeit wird. Die Besucher:innen sind eingeladen, durch zwei ineinandergreifende Räume zu wandeln, die mehr Prozess als Produkt zeigen: ein Zustand zwischen Entwurf und Transformation.

Nikola Bartenbach (*1991 in Bludenz) arbeitet in den Medien Malerei, Zeichnung, Skulptur und Grafik. Seine Werke bewegen sich oft im Bereich des Fantastischen und berühren tiefere archetypische Ebenen. Mit Projekten wie „Wer sind unsere Helden?“ hat er emotionale und gesellschaftliche Themen auf eindrückliche Weise miteinander verbunden.

Factbox

Die mobile Version verlassen