Die Marktgemeinde Rankweil zieht eine positive Zwischenbilanz zur Veranstaltungsreihe „Rankweiler Sommer“. In der zweiten Halbzeit warten weitere Highlights: Unter anderem werden am Marktplatz wieder „Filme unter Sternen“ gezeigt. Am 23. Und 24. August heißt es dann „Rankweil dreht am Rad“.
Das Organisationsteam rund um Andreas Wally von der Marktgemeinde Rankweil zeigt sich rund eineinhalb Monate nach Start des Programmes mehr als zufrieden. Von der „FrutzArt“ über das Fest der Kulturen bis hin zu „Rankweil tanzt“: Heuer spielte – zumindest im Juni – auch das Wetterglück mit und lockte zahlreiche Gäste zu den einzelnen Events.
Und der Rankweiler Sommer ist noch lange nicht zu Ende und hat weitere Highlights mit im Gepäck: Zum Beispiel den Klassiker „Running Alpschwein“ am 9. August. Bei der Genuss-Wanderung in Laterns dürfen sich die Teilnehmer:innen auf kulinarische Köstlichkeiten und musikalische Schmankerl inmitten des Laternser Bergpanoramas freuen. Gesellig und kulinarisch wird es unter anderem auch beim Jazz-Mitbringbrunch beim Mesnerstüble am 15. August. Auch für das junge Publikum ist einiges mit am Start: wie etwa das “Leseabenteuer auf vier Pfoten” in der Bibliothek (12. August), die Superheldentage zur Schulvorbereitung Ende August in Kooperation mit dem Schlosserhus oder das Theatercamp “Das Dschungelbuch” ab 1. September in Zusammenarbeit mit dem Alten Kino Rankweil.
Filme unter Sternen. Foto: Bernd Oswald
Vorhang auf für „Filme unter Sternen“
Wie üblich verwandelt sich auch heuer der Marktplatz wieder in ein großes Open-Air-Kino. Im Rahmen der Reihe „Filme unter Sternen“ werden von 13. bis 29. August insgesamt neun Filme unterschiedlichster Genres auf einer 100 Quadratmeter großen Leinwand am Marktplatz gezeigt: von Dramen wie „Samia“ oder „Die Fotografin“ bis hin zur Komödie „Das große Los“. Auch die Jugendlichen der OJA Rankweil haben heuer einen Film ausgewählt: „Jurassic World: Die Wiedergeburt“. Für Bewirtung am Marktplatz ist ab 19:30 Uhr gesorgt. Bei Schlechtwetter wird die Vorführung ins Alte Kino verlegt. Alle Termine und Details unter unter www.alteskino.at.
Ein Wochenende rund ums Rad
Abseits des Filmgeschehens wird es auch sportlich: Am 23. und 24. August heißt es „Rankweil dreht am Rad“. Beim Radkriterium geht es rund um den Liebfrauenberg – Profis aus zehn Nationen zeigen dabei ihr Können. Aber auch Hobby- und Nachwuchsradler kommen auf ihre Kosten: beim Käferle Cup von 2 bis 14 Jahren oder beim Benefiz-Nachtradeln ab 22 Uhr.