Kiano Loacker als Preisträger bei ORF „Sag’s Multi“ in Wien

Foto: Privat

Am 16. Mai wurde im prunkvollen Festsaal des Rathauses der 16. Durchgang des mehrsprachigen Redewettbewerbs „Sag`s Multi“ feierlich abgeschlossen. 30 Schüler:innen aus ganz Österreich wurden in drei Kategorien für ihre beeindruckenden zweisprachigen Reden ausgezeichnet.

Sprachen als Brücke

Unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen wurde der Wert der Mehrsprachigkeit besonders hervorgehoben. In seiner Videobotschaft sagte er: „Mehrsprachigkeit ist eine Superkraft. Mit ihr habt ihr die Fähigkeit, Brücken zu bauen – zwischen Kulturen, Menschen und Ideen.“

Viele Ehrengäste im Rathaus

Kiano durfte mit zwei Begleitpersonen und Prof. Astrid Bacsila-Wachter, die den Direktor vertrat, nach Wien reisen und hatte die Gelegenheit mit Ehrengästen wie ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, Bürgermeister Michael Ludwig, Bildungsminister Christoph Wiederkehr oder Integrationsministerin Claudia Plakolm in Kontakt kommen.

397 Einreichungen, 177 Speeches, 30 Gewinner

In ihren Reden haben die Teilnehmer:innen von Deutsch zu Sprachen wie Englisch, Italienisch, aber auch Türkisch, Ukrainisch, Arabisch, Portugiesisch, Persisch, Urdu, oder Ladinisch gewechselt.

hak has fk seit Jahren dabei

Seit über 10 Jahren sind Schüler:innen der hak has fk, betreut von Susanna Mille, bei Sag’s Multi dabei. Dennoch ist Vorarlberg bisher Schlusslicht in der Teilnahme und muss daher immer noch zu den Vorausscheidungen nach Innsbruck fahren.

Die mobile Version verlassen