Nach der starken Leistung in der Vorwoche habe ich mir einen Sieg in Hartberg erwartet und erhofft. Aus verschiedenen Gründen ist es aber ganz anders gekommen.
Für mich richtig, dass der Trainer wieder auf Kaiba setzt und Demaku draußen lässt. Altach beginnt recht gut – super Kopfball von Gugganig, Halbchance von Ingolitsch – die besseren Tormöglichkeiten hat aber Hartberg – Stojanovic rettet zweimal super gut. Kaiba wieder ganz stark. Vorne sind praktisch beide Stürmer nicht zu sehen. Diawara lauf- und zweikampfschwach – wir können vorne einfach keine Bälle halten.
Da geht noch was, denke ich mir – aber die zweite Halbzeit wird zum Fiasko für uns. Ganz blödes Eigentor, des ansonsten guten Gugganig. In ein paar Kontersituationen versäumt es Hartberg, „den Sack” zuzumachen.
Stark: Stojanovic, Kaiba, Ouedraogo
Schwach: Kameri und Diawara.
Ich verstehe Trainer Ingolitsch einfach nicht, dass Diawara seit Wochen immer beginnt und dann in diesem Spiel 88 Minuten spielt. Dazu Kameri – war in der 1. Halbzeit fast nicht zu sehen, in der zweiten Halbzeit gar nicht. Auswechslungen viel zu spät – 74. Minute, obwohl er und Diawara praktisch nicht mehr vorhanden waren. Für mich muss man jetzt endlich Mustapha von Beginn an bringen.
Das kreide ich Trainer Ingolitsch an – er wechselt falsch und zu spät. Er reagiert nicht auf Spielsituationen und auf den Spielstand.
Unsere Leistung war schlecht – vor allem in der 2. Halbzeit – aber für mich der schlechteste Mann am Platz war der Schiedsrichter. Unfassbare Entscheidungen und gelbe Karten gegen Altach und einen Witz-Elfmeter. Für mich hatte Bähre im Interview nach dem Spiel völlig recht. Endlich wehrt sich jemand gegen diese Entscheidungen der Schiedsrichter. Vom Verein her ist mir das alles viel zu ruhig. Wir bekommen jetzt den 2. Elfmeter gegen uns, der absolut keiner war. Ich mag nach unserer eigenen schlechten Leistung eigentlich nicht über den Schiedsrichter schreiben – aber was gesagt werden muss, das MUSS gesagt werden.
Wir haben jetzt zwei Heimspiele gegen unsere unmittelbaren Konkurrenten gegen den Abstieg. Ich bin felsenfest überzeugt, dass wir beide Spiele gewinnen und nicht absteigen. Ist das noch meine Überzeugung oder nur noch mein Wunsch? Nein, ich bin überzeugt – aber dann muss das „Beißen und Kratzen” und der unbedingte Siegeswille vom letzten Heimspiel wieder da sein. Und das darf man doch von unseren pünktlich und gut bezahlten Profis verlangen. Und daher verlange ich das auch. Und das verlangen die Fans auf der Südtribüne und das gut gefüllte Stadion am kommenden Samstag. Wem immer noch etwas am SCR Altach liegt, der muss ins Stadion kommen und die Mannschaft zur Leistung und Leidenschaft “zwingen”.
Sollten wir diese Spiele nicht gewinnen, dann ist unser Abstieg aber auch völlig verdient – so ehrlich muss man auch sein. Alle 4 Mannschaften (Altach, GAK, Klagenfurt und Wattens) verdienen den Klassenerhalt eigentlich nicht – trotzdem bleiben aber am Ende drei “erstklassig”.