Am Samstagabend, 5. April, kam es auf der Diepoldsauer Straße in Hohenems zu einem kuriosen Brand. Ein Vogelnest in einer Straßenlaterne entzündete sich durch die Hitze des Leuchtkörpers. Die Feuerwehr konnte das Feuer rasch löschen – verletzt wurde niemand.
Wie die Landespolizeidirektion Vorarlberger informiert, wurde am Samstagabend ein Brand an einer Straßenlaterne auf der Diepoldsauer Straße in Hohenems gemeldet. In unmittelbarer Nähe eines Fastfood-Restaurants hatte sich im Lampengehäuse ein Vogelnest entzündet. Die Hitzeentwicklung des Leuchtmittels führte zunächst zu starker Rauchentwicklung, ehe das Nest Feuer fing und das Lampengehäuse in Brand setzte.
Rasche Reaktion der Einsatzkräfte
Die Polizeikräfte trafen rasch am Einsatzort ein und stellten das brennende Nest fest. Kurz darauf gelang es der alarmierten Feuerwehr Hohenems, den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Eine Ausbreitung des Feuers konnte somit verhindert werden. Während der Löscharbeiten musste die Diepoldsauer Straße in beiden Richtungen kurzfristig gesperrt werden. Zudem kam es zu einem Ausfall der Straßenbeleuchtung im Bereich des nahegelegenen Kreisverkehrs der Autobahnabfahrt. Glücklicherweise wurden durch den Vorfall weder Personen noch Tiere verletzt.