10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Politik

Wiederaufbau des ASZ hat begonnen

von ROMA
14. März 2025
in Politik, Wirtschaft und Recht
A A
ASZ Spatenstich mit Martin Skalet (Marte.Marte Architekten, Stadträtin Andrea Kerbleder, Stefan Marte (Marte.Marte Architekten), Bürgermeister Manfred Rädler, Stadtrat Clemens Rauch, Martin Bolter (Bauleiter Stadt Feldkirch), Marcel Längle (Leiter Abfallwirtschaft Stadt Feldkirch). Foto: Stadt

ASZ Spatenstich mit Martin Skalet (Marte.Marte Architekten, Stadträtin Andrea Kerbleder, Stefan Marte (Marte.Marte Architekten), Bürgermeister Manfred Rädler, Stadtrat Clemens Rauch, Martin Bolter (Bauleiter Stadt Feldkirch), Marcel Längle (Leiter Abfallwirtschaft Stadt Feldkirch). Foto: Stadt

Share on FacebookShare on Twitter

Fast genau ein Jahr nach dem verheerenden Brand im Altstoffsammelzentrum Feldkirch beginnt nun der Wiederaufbau: Mit dem Spatenstich im März 2025 fällt der Startschuss für das neue Altstoffsammelzentrum (ASZ), das im Frühjahr 2026 den Betrieb wieder aufnehmen soll.

„Alle Beteiligten haben in den vergangenen zwölf Monaten mit Hochdruck daran gearbeitet, einen möglichst raschen Wiederaufbau des Altstoffsammelzentrums zu ermöglichen“, betont Bürgermeister Manfred Rädler. Das Altstoffsammelzentrum wird am selben Standort in ähnlicher Bauweise unter Berücksichtigung von behördlichen Auflagen sowie Erfahrungswerten aus dem Betrieb der letzten 10 Jahre wiedererrichtet. Deshalb erfolgt der Wiederaufbau in enger Zusammenarbeit mit jenen Fachplaner:innen, die bereits beim ursprünglichen Bau des ASZ maßgeblich beteiligt waren. Auch die Architektur stammt – wie schon beim ersten Bau – vom Büro Marte.Marte. Die Errichtungskosten für das Projekt belaufen sich auf insgesamt 4,95 Millionen Euro netto (Preisbasis 09/2024, +/-20 % Abweichung), ein Großteil davon wird durch die Versicherungssumme aus dem Brandschaden gedeckt.

WERBUNG

Fokus auf Brandschutz

Ein besonderer Fokus liegt auf einem umfassenden technischen Brandschutzkonzept, das gezielt auf die gewonnenen Erkenntnisse aus dem Brandereignis eingeht. Zudem wird der Wiederaufbau – analog zum ursprünglichen Gebäude – überwiegend in nachhaltiger Holzbauweise errichtet. Baustadträtin und Vizebürgermeisterin Andrea Kerbleder unterstreicht: „Das bisherige ASZ hat sich im Betrieb bewährt. Diese Praxiserfahrungen aus zehn Jahren Betriebszeit flossen direkt in die Planungen für das neue Gebäude ein.“

Verbesserte Verkehrsführung

Anpassungen sind auch bei der Verkehrsanbindung geplant. Um künftig Rückstaus im Bereich der Hämmerlestraße zu minimieren, wird die Verkehrsführung optimiert. Zwei Einfahrten und eine Ausfahrt ersetzen die bisherige Lösung mit einer Einfahrt und zwei Ausfahrten. „So kann auch zu Stoßzeiten ein optimaler Ablauf gewährleistet werden“, ist der Bürgermeister überzeugt.

Bauzeitplan und Übergangslösung

Derzeit laufen die Ausschreibungen für die Hauptgewerke wie z.B. Baumeisterarbeiten, Zimmermann und Haustechnikgewerke. Der Beginn der Baumeisterarbeiten ist für Mitte Mai geplant. Im Anschluss folgen die Leistungen für die Gebäudehülle, bevor ab Oktober der Innenausbau starten soll. Anschließend wird im November die Betriebseinrichtung umgesetzt. „Die Inbetriebnahme des neuen ASZ ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen“, freut sich Clemens Rauch, Stadtrat für Abfallwirtschaft. „Ab diesem Zeitpunkt steht den Bürgern wieder eine moderne, komfortable und zuverlässige Anlaufstelle für die Entsorgung von Altstoffen zur Verfügung“, so Clemens Rauch, Stadtrat für Abfallwirtschaft. Bis dahin können die Feldkircher weiterhin das Altstoffsammelzentrum Vorderland in Sulz nutzen.

Rückblick: Brand im März 2024

Am 12. März 2024 brach gegen 17.30 Uhr ein Feuer im Altstoffsammelzentrum Feldkirch aus. Trotz des raschen Eingreifens der Feldkircher Feuerwehren brannte die Anlage innerhalb kurzer Zeit vollständig ab. Die Brandursache wurde auf Fehlwürfe im Sperrmüllcontainer zurückgeführt.

Wiederaufbau Altstoffsammelzentrum

  • Architekten: Marte.Marte
  • Bauzeit: März 2025 bis Frühjahr 2026
  • Bauweise: Holzbauweise
  • Errichtungskosten: 4,95 Mio. Euro netto (Preisbasis 09/2024, +/- 20% Abweichung)
Tags: PolitikUmweltWirtschaft
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Erfolgreiche Qualifikation für das U14 Final 4 in Wien

nächster Artikel

Auffahrunfall von zwei Linienbussen in Bregenz: Zwei Fahrgäste verletzt

weitere interessante Artikel

Baustelle Montfortbrücke © Stadt Feldkirch
Wirtschaft und Recht

Montfortbrücke erreicht wichtigen Baufortschritt

17. Dezember 2025
Bild: Gemeinde Götzis
Politik

Voranschlag 2026: Götzis investiert verantwortungsvoll in Zukunft und Infrastruktur

16. Dezember 2025
Justizminister Emanuel Schädler trifft im Rahmen des informellen Justizministertreffens Generalsekretär Alain Berset. Bild: Council of Europe/Candice Imbert
Liechtenstein

Emanuel Schädler an Justizministertreffen des Europarats in Strassburg

15. Dezember 2025
Die Digitalisierung bringt für alle Beteiligten erhebliche Vorteile. V. l. n. r.: Mst. Tim Halbrainer (CTO, Clean Consulting AUSTRIA), Ing. Daniel Schuster (Bürgermeister Mäder), Mst. Martin Stark (Leitung Gebäudemanagement Gemeinde Mäder), Nurten Karakas (Reinigungskraft Gemeinde Mäder), Carina Böckle (Assistenz Gebäudemanagement Gemeinde Mäder), Mst. Martin Halbrainer (CEO, Bild: Clean Consulting AUSTRIA)
Vorarlberg

Mäder setzt als erste Gemeinde Österreichs auf Smart Cleaning

14. Dezember 2025
nächster Artikel
Symbolbild: VVV/Landbus

Auffahrunfall von zwei Linienbussen in Bregenz: Zwei Fahrgäste verletzt

Heute beliebt

  • -	Der neue Philistervorstand (vlnr): David Bachmann, MA, Mag. Leonhard Ladner, Mag. Kosmas Duffner, Tanja Handle, Sarah Stöckl, Julia Mersich, BEd, Dr. Gerhard Köhle, Nora Kerschbaumer, Florian Wund. Foto: KMV Clunia/Öller

    Neuwahlen bei Alt-Clunia: Julia Mersich neuer Philistersenior

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • UPDATE zur Tat: 67-jähriger Mann in Feldkirch-Gisingen ermordet

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Einbrecherbanden auf frischer Tat betreten und festgenommen

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • HIGHMATRAUSCH Dornbirn – Bewegung, Action und Spaß auf neuem Niveau

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Bergbahnen in Oberstdorf im Kleinwalsertal starten in den Vollbetrieb

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick! Ried – SCR Altach 3 : 0 – BILANZ

von GEEN
14. Dezember 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Politik, Schuld und Sühne

von ANDA
13. Dezember 2025
0

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick! WSG Wattens : SCR Altach 0 : 3

von GEEN
7. Dezember 2025
0

Bild: Albert Wittwer

Alberts Notion: Schmetterlinge für das richtige Leben im falschen

von ADON
6. Dezember 2025
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist