10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Vorarlberg

Fünf Vorarlberger Organisationen österreichisches Umweltzeichen verliehen

von Red
24. März 2025
in Vorarlberg
A A
Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens und EU Ecolabels für Beherbergungsbetriebe durch Bundesministerin Leonore Gewessler (links) an Hotel Alpenfeuer Montafon. Foto: BMK Cajetan Perwein

Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens und EU Ecolabels für Beherbergungsbetriebe durch Bundesministerin Leonore Gewessler (links) an Hotel Alpenfeuer Montafon. Foto: BMK Cajetan Perwein

Share on FacebookShare on Twitter

Grüne Erfolgsgeschichten im heimischen Tourismus

Das Bundesministerium für Klimaschutz war am 23. Jänner Treffpunkt für Vertreter von Tourismusbetrieben aus ganz Österreich, die von Bundesministerin Leonore Gewessler mit dem Österreichischen Umweltzeichen und dem EU Ecolabel ausgezeichnet wurden. Die feierliche Verleihung erfolgte im Festsaal am Standort Stubenbastei. Die Zertifizierung steht für ein starkes Bekenntnis zu nachhaltigem Wirtschaften und umweltfreundlichen Praktiken im Tourismussektor. Unter den 35 ausgezeichneten Betrieben befinden sich fünf Lizenznehmer aus Vorarlberg, darunter die erste zertifizierte Tourismusdestination in Vorarlberg.

Das Österreichische Umweltzeichen ist seit mehr als 30 Jahren ein anerkanntes Gütesiegel, das Betriebe auszeichnet, die strenge Umweltkriterien erfüllen. Es fördert die Implementierung von ökologischen und nachhaltigen Standards und unterstützt Betriebe dabei, ihre Umweltbelastungen zu minimieren. Die Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens umfassen unter anderem den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, die Förderung regionaler Produkte sowie die Sensibilisierung von Gästen für nachhaltige Verhaltensweisen.

WERBUNG

Seitens des Klimaschutzministeriums freut man sich über den steten Anstieg der zertifizierten Tourismusbetriebe: „Die Bedeutung dieser Auszeichnung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. In einer Zeit, in der der Klimawandel und die Erhaltung unserer natürlichen Ressourcen zu immer drängenderen Themen geworden sind, ist es entscheidend, dass Tourismusbetriebe bewusst Verantwortung übernehmen. Österreichs Tourismusbetriebe können hier ein Vorbild für andere Betriebe in Europa sein. Sie zeigen, dass wirtschaftlicher Erfolg und Umweltschutz Hand in Hand gehen können. Mit dem Österreichischen Umweltzeichen setzen wir ein starkes Zeichen für nachhaltigen Tourismus und inspirieren andere, diesem Beispiel zu folgen.“

Vielfalt an nachhaltigen Tourismusvorreitern

Die Auszeichnung ging sowohl an ganze Tourismusdestinationen wie das Kufsteinerland und das Montafon als auch an verschiedenste Tourismusbetriebe in diesen und vielen anderen Regionen in ganz Österreich: Von Beherbergungsbetrieben unterschiedlicher Größen über Campingplätze, Schutzhütten und Gastronomiebetriebe bis hin zu Tagungs- und Eventlokalitäten. Diese Vielfalt zeigt, dass nachhaltiges Wirtschaften in allen Bereichen des Tourismus möglich ist und sich immer mehr Betriebe aktiv für den Umweltschutz einsetzen. Besonders erfreulich ist, dass – trotz Hochsaison – Organisationen aus fast allen Bundesländern Vertreter zur Verleihung entsendet haben. Aus Vorarlberg waren fünf Lizenznehmer dabei: Montafon Tourismus als Umweltzeichen-Tourismusdestination, Das Neni in Schruns, das Hotel Alpenfeuer Montafon in Gortipohl sowie das Falkensteiner Hotel Montafon und der Gauahof in Tschagguns. Aus Wien waren neun Unternehmen dabei, sechs Einrichtungen befinden sich in der Steiermark. Aus Oberösterreich kommen fünf Lizenznehmer, gefolgt von drei Tiroler und drei Salzburger Gütesiegelträgern und einem Betrieb im Burgenland.

Die neuen Lizenznehmer im Überblick*

Kategorie Beherbergungsbetriebe

  • Austria Classic Hotel Wien (2. Bezirk, Wien) – Umweltzeichen & EU Ecolabel
  • Bildungshaus St. Magdalena (Linz-Urfahr, Oberösterreich) – Umweltzeichen & EU Ecolabel
  • Das Franzl – Bett & Brot (St. Wolfgang | Bezirk Gmunden, Oberösterreich) – Umweltzeichen & EU Ecolabel
  • Das Neni (Schruns | Bezirk Bludenz, Vorarlberg) – Umweltzeichen & EU Ecolabel
  • Falkensteiner Hotel Montafon (Tschagguns | Bezirk Bludenz, Vorarlberg) – Umweltzeichen & EU Ecolabel
  • Gauahof (Tschagguns | Bezirk Bludenz, Vorarlberg)
  • harry’s home Graz-Smart City (Hart bei Graz | Bezirk Graz-Umgebung, Steiermark) – Umweltzeichen & EU Ecolabel
  • Hotel Altstadt Vienna (7. Bezirk, Wien) – EU Ecolabel
  • Hotel Alpenfeuer Montafon (Gortipohl | Bezirk Bludenz, Vorarlberg) – Umweltzeichen & EU Ecolabel
  • Hotel Eichingerbauer (Mondsee | Bezirk Vöcklabruck, Oberösterreich)
  • Hotel Gálantha (Eisenstadt, Burgenland)
  • Hotel Josefshof am Rathaus (8. Bezirk, Wien) – Umweltzeichen & EU Ecolabel
  • Hotel Royal (1. Bezirk, Wien) – Umweltzeichen & EU Ecolabel
  • Hotel Schani Salon (7. Bezirk, Wien) – Umweltzeichen & EU Ecolabel
  • Hotel Sonnblick (Plangeross | Bezirk Imst, Tirol)
  • Hotel Süd (Graz, Steiermark)
  • Hotel Völserhof (Bad Hofgastein | Bezirk St. Johann im Pongau, Salzburg) – Umweltzeichen & EU Ecolabel
  • Hotel zum Hirschen (Stadt Salzburg, Salzburg)
  • Ibis Styles Hotel Wien City (19. Bezirk, Wien) – Umweltzeichen & EU Ecolabel
  • Miniponyhof Wild (Passail | Bezirk Weiz, Steiermark) – Umweltzeichen & EU Ecolabel
  • Motel Schlafraum Schlüßlberg (Schlüßlberg | Bezirk Grieskirchen, Oberösterreich) – Umweltzeichen & EU Ecolabel
  • Romantik Hotel Im Weissen Rössl am Wolfgangsee (St. Wolfgang, Oberösterreich) – Umweltzeichen & EU Ecolabel
  • Spark by Hilton Vienna Donaustadt (22. Bezirk, Wien)
  • Steigenberger Hotel Herrenhof (1. Bezirk, Wien) – EU Ecolabel
  • Urban Jungle Apartments & Garden (2. Bezirk, Wien) – Umweltzeichen & EU Ecolabel
  • Zillertalerhof (Mayrhofen | Bezirk Schwaz, Tirol) – Umweltzeichen & EU Ecolabel
  • harry’s home Bern-Ostermundigen (Ostermundigen | Kanton Bern, Schweiz) – EU Ecolabel
  • harry’s home Zürich-Limmattal (Spreitenbach | Kanton Aargau, Schweiz) – EU Ecolabel
  • harry’s home Zürich-Wallisellen (Wallisellen | Kanton Zürich, Schweiz) – EU Ecolabel

Kategorie Nachhaltige Tourismusdestinationen

·        Kufsteinerland (Tirol)

  • Montafon Tourismus (Vorarlberg)

Kategorie Campingplätze

·        Camping am Badesee (Mühlen | Bezirk Murau, Steiermark) – Umweltzeichen & EU Ecolabel

Kategorie Schutzhütten

·        Tappenkarseehütte (Kleinarl | Bezirk St. Johann im Pongau, Salzburg)

Kategorie Gastronomie

  • Genuss am See (Pichl-Kainisch | Bezirk Liezen, Steiermark)

Kategorie Tagungs- und Eventlokalitäten

  • Technische Universität Graz – Veranstaltungsorte Campus Alte Technik, Campus Neue Technik, Campus Inffeldgasse (Graz, Steiermark)
Tags: AuszeichnungÖsterreichTourismusVorarlberg
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Gsi.Tipps für den sicheren Skitransport

nächster Artikel

MS Lustenauerstraße – Tag der offenen Tür

weitere interessante Artikel

Bild: Marktgemeinde Götzis
Vorarlberg

Ziegen und Schafe gesucht: Natürliche Landschaftspflege in Götzis

23. Dezember 2025
Ein Teil der Spender für „Rankler für Rankler“: Ilse Sonderegger (Frauenbund), Annette Stemmer (Yoga-Runde TS Rankweil), Thomas Kofler (RadHaus), Anna Wally und Julia Entner (Schufla Komitee), Alexander Milojevic (GH Taube), Roland Vith (Rankler Hof), Dominic Mayer (GH Hörnlingen), Erich Rauch und Armin Wille mit Bgm. Katharina Wöß-Krall, Gemeinderat Andreas Prenn und Manuela Muhr (Bürgerservice MG Rankweil). © Marktgemeinde Rankweil/ Bernd Oswald
Vorarlberg

Rankler für Rankler: Hilfe, die ankommt

23. Dezember 2025
Das Skigebiet Damüls-Mellau-Faschina ist eines der größten und familienfreundlichsten Skigebiete in Vorarlberg.
 © Damüls Faschina Tourismus
Sport

Die besten Skigebiete für Familien in Vorarlberg ausgezeichnet

23. Dezember 2025
Fachbereichsleiterin der Stadtbibliothek Renate Mille und André Wehinger. Foto: Stadt Feldkirch
Vorarlberg

Miniatur-Meisterwerk aus LEGO im Palais Liechtenstein

22. Dezember 2025
nächster Artikel

MS Lustenauerstraße - Tag der offenen Tür

Heute beliebt

  • Das Skigebiet Damüls-Mellau-Faschina ist eines der größten und familienfreundlichsten Skigebiete in Vorarlberg.
 © Damüls Faschina Tourismus

    Die besten Skigebiete für Familien in Vorarlberg ausgezeichnet

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Sex, geheime Lüste und mehr – Interview mit der Betreiberin vom Swingerclub Hokuspokus

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Tierärztekammer Vorarlberg: Dr.med.vet. Robert Griss wurde als Landesstellenpräsident angelobt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Nackt, ehrlich, ungewöhnlich – Antje Mönning liest entblößt und entblößt zugleich

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Miniatur-Meisterwerk aus LEGO im Palais Liechtenstein

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberst Notion: Klimaklage. Weihnachtsgeschenk aus der Schweiz

von ANDA
23. Dezember 2025
0

© Bild von Ylanite Koppens auf Pixabay

Susis Gedankenwelt Weihnachtsspezial – Von drauß‘ vom Laden komm ich her  

von SUSI
21. Dezember 2025
0

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick! Ried – SCR Altach 3 : 0 – BILANZ

von GEEN
14. Dezember 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Politik, Schuld und Sühne

von ANDA
13. Dezember 2025
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist