Das 36. internationale Theaterfestival „Luaga & Losna“ zeigt ausgewählte Theaterproduktionen nicht nur, aber hauptsächlich für junges Publikum. In der letzten Ferienwoche sind sieben Theater aus sieben europäischen Ländern in Feldkirch zu Gast.
Vergessen. Foto: Michael Watzenig
Daheim die Welt erleben!
Zur Eröffnung zeigt die Factory compagnia transadriatica aus Italien eine musikalische und tänzerische Inszenierung von H.C. Andersens „Tagebuch eines hässlichen Entleins“. Das clowneske Figurentheater „Echo“ wird mit Liebe zum Detail vom spanischen Ymedioteatro präsentiert. Die Schweizer Gruppe Puppenspiel.ch widmet sich mit „So ein Chaos“ der Zubereitung eines Überraschungsmenüs. Das Material für die nächste Schicht aus Österreich zeigt mit „Vergessen: 15 Eimer Sauerkraut mit Rutsche“ eine einfühlsame Performance über einen Menschen, der vergisst und vergessen wurde. Das belgische Theater Ultima Thule ist mit „Komm her“, einer visuellen und musikalischen Performance über Freundschaft, zu sehen. Das Théâtre de la Toupine aus Frankreich baut an zwei Tagen die „Monstres jeux 2 – Verspielte Riesen“ im Reichenfeldpark auf, die von den Besucher*innen zum Leben erweckt werden können. An jugendliches und erwachsenes Publikum richtet sich die minimalistische Performance „Die Entdeckung der Langsamkeit“ nach Sten Nadolny, eine Koproduktion vom TheaterhausEnsemble und dem TheaterGrüneSosse aus Deutschland.
Begleitend zum Festival findet ein Symposion zum Thema „Theater in der Schule als Teil der Persönlichkeitsentwicklung“ statt. Vorträge, Diskussionen, Workshops sowie abendliche Inszenierungsgespräche mit den Theatergruppen sind offen für ein interessiertes Publikum.
Das hässliche Entlein. Foto: Eliana Manca
Luaga & Losna
- Internationales Theaterfestival für junges Publikum
- 03 09.2024 – 07.09.2024
- Pförtnerhaus, Reichenfeldgasse und Theater am Saumarkt, Mühletorplatz 16800 Feldkirch
- www.luagalosna.at