10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.event döt.gsi

Neu in Wolfurt: „Der Kletterturm isch scho krass“

von BK
16. Mai 2024
in döt.gsi, Gsiberg
A A
Der

Der "Kids Buin" in Wolfurt. Fotos: Kinderdorf Vorarlberg

Share on FacebookShare on Twitter

Hoch hinaus und hoch her gings beim Eröffnungsfestival für den Kids Buin des Vorarlberger Kinderdorfs. Über 500 Interessierte kamen, schauten und kletterten. Vor allem kleine Kraxler:innen standen Schlange, um das Abenteuer zu wagen.

Anfang Mai war es endlich so weit: Bei entspannten Festival-Vibes und Sonnenschein ließen sich Familien, Kletterfans und Nachbarn die Eröffnung des Kletterturm Kids Buin in Wolfurt nicht entgehen. Über 600 Interessierten zeigte sich das in Kooperation mit „Licht ins Dunkel“ neu geschaffene Outdoor-Kletterangebot von seiner besten Seite.

WERBUNG

Kletterriese mit Potenzial

„Der Turm isch scho krass.“ Mit dieser Aussage seines zehnjährigen Sohnes begann Vorarlberger-Kinderdorf-Geschäftsführer Simon Burtscher-Mathis seine Eröffnungsrede. Und tatsächlich besticht der Kletterriese in der Sportplatzstraße direkt an der Bregenzer Ach in Wolfurt mit einer imposanten Höhe von über 14 Metern. Höhenflüge stellen sich jedoch auch ein, wenn’s nicht bis ganz nach oben geht, wissen Fabian Mairhofer, Sarah Tschofen und Oliver Anwander vom Kletterturm-Team des Vorarlberger Kinderdorfs. Sie begleiteten professionell und feinfühlig die Kletterversuche der vielen Kinder, die oft zum ersten Mal im Klettern versuchten.

Der Kletterturm ist für alle da

Sofern keine kommerziellen Interessen im Hintergrund stehen, können sich sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen für das neue kostenlose Angebot anmelden. Angesprochen ist jede und jeder, unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Beeinträchtigungen oder Klettererfahrungen. „Ob Großeltern mit ihren Enkelkindern, Nachbarschaften, Familien, Vereine oder Schulen – der Kletterturm ist für alle da“, so Burtscher-Mathis. Unter dem Motto „Kinder vor!“ soll ein offener Raum für Begegnung und Bewegung entstehen, wo Kinder gemeinsam schöne Erfahrungen machen können.

Kinder vor!

Beteiligung großgeschrieben Glücklich war auch Aaron Schrank, dem der Kids Buin seinen Namen verdankt. Der Zehnjährige setzte sich mit seiner Idee gegen 550 weitere originelle Einsendungen durch. Wie er auf den Namen kam, erklärte der Lauteracher bei der Überreichung der Siegerurkunde: „Ich gehe gerne wandern. Da hab‘ ich an den Piz Buin gedacht und probiert, was sich darauf reimt. So ist mir Kids Buin eingefallen.“ So schnell kann eine gute Idee entstehen, wenn Kinder beteiligt werden. Sie waren auch bei der Gestaltung des Zauns rund um den Kletterturm maßgeblich eingebunden. Der international tätige Künstler und Sprayer Domingo Mattle sorgte hier gemeinsam mit neun Kindern und Jugendlichen für bunte Akzente. Während Noah Bono Küng, Cherimoya Project und Funky Reggae musikalische Highlights boten, jagten die kleinsten Besucher Clown Pompos Seifenblasen hinterher.

Spaß hat Vorrang

Mit den Ach-Wuhr-Gemeinden bzw. der Marktgemeinde Wolfurt, die das Grundstück zur Verfügung stellt, und „Licht ins Dunkel“ hat das Vorarlberger Kinderdorf weitere starke Partner zur Seite. „LiD“-Geschäftsführer Mario Thaler erläuterte die Beweggründe für Förderung im Rahmen des Jubiläumsfonds: „Das Projekt hat großes Potenzial für die inklusive Teilhabe von Menschen mit Behinderung, aber auch sozial benachteiligter Familien.“ Entstehen soll ein lebendiger, offener und konsumfreier Ort, der Grenzen überwindet und Barrieren abbaut. Am Kids Buin hat Spaß Vorrang, ohne Druck und Leistungsanspruch.

Fotos: Kinderdorf Vorarlberg

Tags: EventsFamilienFreizeitKinderKinderdorfSportWolfurt
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Effizienz im Bauwesen steigern durch die Miete von Rüttelplatten und Anhängern

nächster Artikel

Wiener Spielefest präsentiert Österreichische Spieleautoren

weitere interessante Artikel

Gsiberg

Fußball – der ANDERE Blick! – Red Bull Salzburg – SCR Altach 0:1 – Sensation perfekt!

6. März 2026
Thomas A. Rauch und Alexander Ess vor dem Feldkircher Pulverturm. Foto: RatAess
Gsiberg

DURCH DIE WAND: Rauch und Ess im Pulverturm

3. März 2026
Gerd Ender in Altach. Foto: Privat
Gsiberg

Fußball – der ANDERE Blick!

3. März 2026
Die Wirtschaftsministerin und Wirtschaftsminister aus Liechtenstein, Deutschland, der Schweiz und Österreich, Hubert Büchel, Katherina Reiche, Guy Parmelin, Wolfgang Hattmannsdorfer. (Quelle: Devènes/BK)
Gsiberg

Vierertreffen der Wirtschaftsministerinnen und -minister deutschsprachiger Länder in Zürich

1. März 2026
nächster Artikel
v.l.n.r.: Simon (simonallmer.com), Martin (Verlag red cap), Roman (1 More Time Games), Raphael (Looter-Boardgame-Team)

Wiener Spielefest präsentiert Österreichische Spieleautoren

Heute beliebt

  • Fußball – der ANDERE Blick! – Red Bull Salzburg – SCR Altach 0:1 – Sensation perfekt!

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • PKW landet in Garten und kommt in anderem Fahrzeug zum Stehen

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Vom Mathefrust zum Aha-Moment: KI-Projekt der FH Vorarlberg

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Karin Beber: „Die Clunia ist eine Lebensschule“

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Dieter Losert: Ein Schulleiter mit Tiefgang

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Fernweh mit Sicherheitscheck oder: Wenn Reisekarten zu Risikokarten werden

von BK
28. Februar 2026
0

Foto: Albert Wittwer

Alberts Notion: Danke

von ALWI
25. Februar 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! SCR Altach : Austria Wien 2:1 – Top 6 wir kommen!!

von GEEN
25. Februar 2026
0

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Fasten für die Seele – Warum weniger oft mehr ist

von BK
20. Februar 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist